Die hast du Dir heute garantiert verdient :dr:, gut das nicht viel passiert ist.
Druckbare Version
Ui, Gegenstände direkt auf den Saunaofen zu legen egal ob kalt oder heiß = Nogo / Punkt
Jesses 8o! Nicht auszudenken, was alles hätte passieren können... Zum Glück ist es bei Sachschaden geblieben!
Es gibt hier gerade einen anderen aktuellen Beitrag zum Thema "Welchen Rauchmelder nehmen": ganz klar, die funkvernetzten Rauchwarnmelder sind zu bevorzugen!!! Bei guten Systemen lässt sich im Auslösefall an jedem beliebigen Melder das Alarmsignal (insgesamt) abschalten: nur der ausgelöste Melder signalisiert weiter.
Genieß den Sonntag, es ist ja nicht mehr passiert :gut:
VG
Lars
Moin,
Über Nacht ist alles ruhig geblieben und die Aufregung hat sich wieder gelegt.
Jetzt stellt sich langsam heraus, dass der Brandgeruch wohl das schlimmste ist.
Ich stelle mir die Frage, ob wir den Brand nicht der Versicherung melden sollen.
Denn es ist m. E. nicht auszuschließen, dass wir die Saunakabine aufwändig renovieren oder gar ersetzen müssen.
Wie denkt ihr darüber?
Klar! Melde das der Versicherung.
Ganz normaler Brandschaden. Wird ersetzt.
Wäre da die Hausrat gefragt, oder bei uns in BaWü die Feuer / Gebäudeversicherung?
Benjamin: So etwas wie Hochstufung gibt es da ja nicht, oder?
...auch wenn die fragen/herausfinden, dass Holz auf dem Ofen gelegen und somit den Brand ausgeloest hat ?:grb:
Vergiss bitte die Schuldzuweisung. Lehren draus ziehen und froh sein, dass nicht mehr passiert ist. Was bringt es wenn Du Deiner Mutter und der Putzfrau jetzt Vorwürfe machst. Beide haben es nicht absichtlich getan, die Putzfrau kennt vielleicht gar nicht die Funktionsweise der Sauna und Deine Mutter hat es vorher schon 1000 mal so gemacht. Ändern wird es nichts mehr.
Die Vernetzung der Rauchmelder etc. ist das was wir hier alle lernen können aus dem Fall.
Glücklicherweise keine Personenschäden oder weitere Sachschäden, aber ich werde jetzt immer einen zweiten Blick auf den Saunaofen vor dem einschalten werfen...
1. Was für ein Glück, dass nicht mehr passiert ist.
2. Ich würde die Putzfrau ein wenig aus der Schusslinie nehmen. Denkt auch daran, gutes Personal ist - was das Putzen und die Vertrauensfrage betrifft - nicht leicht zu finden. :dr:
Denke ich auch. Wie schnell räumt man einen Gegenstand zur Seite, um dort zu putzen und vergisst ihn anschließend zurückzuräumen.