Zum Glück gibt es im BMW den Motor auch mit Hinterradantrieb.
Druckbare Version
Also ich persönlich, und es ist nur meine Meinung, und nicht representativ...Also um auf den Punkt zu kommen: ich würde lieber einen 320er nehmen und fahren als einen 3.0 von Audi oder Benz :op:
Gäbe es keinen BMW würde ich Audi oder Mercedes fahren... aber so... Freude am fahren, ich steige jeden morgen gerne ein und freue mich auf den Weg(ist das Ziel)!
Ok, das wusste ich nicht - bin aber auch nicht so vertraut mit den Audi's.
Ja - und der macht bestimmt Spaß!!:gut:
Aber auch bei der Auswahl 320d/A4 3.0d würde ich zum BMW greifen. Ich hatte schon mehrmals für ein paar Tage einen A6 bzw. A4 und war jedes mal froh, wenn ich meinen BMW wieder hatte. Vielleicht muss man sich erst umgewöhnen - aber wenn ich nicht unbedingt wechseln muss, bleibe ich bei BMW.
:gut:
Dem kann ich zustimmen. Irgendwas ist dort dem Sparstift bzw. der Marge zum Opfer gefallen. Gegenüber dem E90/91… ist die Qualität der verwendeten Materialien m.E. deutlich gesunken.
Allerdings ist der 2 Liter Diesel von BMW eine Wucht. Leistung und Leistungsentfaltung sind meiner Meinung nach Ausreichend und was den Verbrauch angeht, ist der Motor ohne Konkurrenz.
Ich habe mich nie - weder im 3er oder X3 - untermotorisiert gefühlt.
320d D :gut:
Verbrauch 5,2 L / 100 Km
Leistung ausreichend auf BAB oder in der Stadt.
Audi 3,0L Quattro verbraucht einiges mehr, mein letzter mit Multitronic gute 9 L bei
dem selben Fahrprofil wie mit dem BMW
BG
Überdenke mal Deine Aussage bzgl. Quattro und Multitronic ;)
Ich fahre den A6 3.0 TDI quattro und brauche 8,6 Liter (Spritmonitor) bei nicht sehr sparsamer Fahrweise.
Gehen wir vom A4 aus geht das sicherlich ein Liter weg. Und da kann man m. E. nicht meckern für die Leistung mit Automatik und Allrad.
Dass ein 320d weniger verbraucht ist logisch.
Ich stimme allen zu, dass der 320d mit dem 8HP Getriebe super ist, ausreichend Leistung, sparsam und die Automatik ist über jeden Zweifel erhaben, ABER es ist und bleibt ein 4-Zylinder. Und ich mag keine 4-Zylinder. Ich liebe die 3 Liter 6-Zylinder, egal ob BMW oder Audi. Leistungstechnisch eine andere Welt und die Souveränität eines 6-Zylinders ist nicht zu unterschätzen, ebenso die Geräuschkulisse.
Ich persönlich würde ohne überlegen den Audi nehmen, neben dem Motor wäre für mich quattro das Argument schlechthin.
Die Allradfahrer unter uns werden mir zustimmen.
Am Ende entscheidet jeder für sich.
optisch ist der 3er aus meiner Sicht zu empfehlen. Ich finde, dass dies der schönste Kombi seiner Klasse ist.
Meiner ist aus 12/12 und leider wirklich schlecht verarbeitet, die Jüngeren haben sich aber verbessert. Ich finde des fast schon eine Frechheit, was für Qualität man für 58.000€ bekommt. Aber da kann das arme Auto nichts dafür.
Aber wie ein BMW Verkäufer mal zu mir sagte, als es um die Vor- / Nachteile von BMW, Audi und Co. ging: "Geschmacksfrage, Murks baut keiner von denen!"
Der 320d Motor ist wirklich der Hammer, wenn der auch wie eine Nähmaschine klingt. Da ich gestern meinen Flieger verpasste (und dies der letzte am Tage war) bin ich kurzerhand mit einem Sixt 530xd die 400 KM gefahren, das kann man nicht vergleichen. Leider meine ich nicht den Motor (das war ja klar), sondern die Verarbeitung. DAS ist Premium! (der A6 ist sicherlich nicht schlechter!)
Ich bin in den 90ern viele Jahre 3er gefahren und dann für fast 10 Jahre auf 5er umgestiegen. Ich hätte gedacht, BMW hat es endlich geschafft, die Kluft in Sachen Verarbeitung zu überwinden. Aber ich bin länger keinen 3er mehr gefahren, kann das also selbst nicht einschätzen. Zwischen A4 und A6 habe ich in Sachen Verarbeitung diese Kluft nie verspürt.
Also für mich wären die Argumente für den A4 in erster Linie:
- 6 Zylinder mit mehr Dampf und besseren Klang/Laufruhe
- Deutlich bessere Verarbeitung - da nehme ich auch das 'ältere' Entertainment System in Kauf, ist ja per se nicht 'schlecht'
- im Design finde ich den A4 nicht schlechter....S-Line mit netten Felgen und ab geht's ;)
- Quattro....seit ich in meinem A6 Allrad habe, will ich nichts anderes mehr...
Gruss
habe seit Dez 2012 (43.000 km) den 320D XD als Firmenwagen und kann mich weder ueber Verarbeitung, Verbrauch (5.3 / 100 km) oder Leistung beschweren. Klar wir haben hier auch "offiziell" ein Tempolimit von 130 km/h auf AB, aber wer haelt sich schon dran ;)
Da ich auch viel mit dem Flieger unterwegs bin, und die Kollegen von Europcar nicht immer einen 3er/5er am Start haben, bin ich in den letzten 18 Monaten auch den einen oder anderen Audi gefahren (A3 / A4 allroad / A5) und das Navi und der ganze Multimediarest liegt da schon um Welten hinter dem von BMW und ist fuer mich persoenlich ein absolutes K.O. Kriterium
Der Audi A4 in der aktuellen Variante gefällt mir in Bezug auf den Innenraum besser, zudem ist Allrad für mich immer, egal wo ich fahre ein Plus.
Motorisch gesehen schlagen für mich 3L 2, aber das ist ebenfalls persönliche Präferenz. In unserem Fuhrpark haben mittlerweile einige BMW´s Einzug gehalten und ich bin keine Audi Fanboy aber vom Innenraum Gefühl her und der Verarbeitung liegt hier Audi für mich vorne.
Ich würde dem entsprechend den Audi vorziehen, selbst wenn im 4. Quartal ein Update kommt....
[QUOTE=mws;4210208]Im grossen Autoforum wird beim aktuellen F30/F31 Modell oft über die mangelnde Verarbeitung und über das billig wirkende Material im Innenraum und Armaturenbereich gesprochen. Da ich ebenfalls mit einem neuen Auto dran bin, habe ich mich bei BMW und Audi umgesehen und kann dem zustimmen.
Im Vergleich zum Vorgängermodell E90 hat BMW einen downgrade gemacht, leider.
Aus meiner Sicht scheint Audi die bessere Wahl zu sein, auch wenn im 4.Quartal 2014 der Nachfolger vom B8 kommen soll.[/QUOTE
Dem kann ich nur zustimmen, so macht man einen Namen kaputt. Siehe Opel.
Ich war auch schokiert, als ich den 3er probegefahren bin. Und ja es ist ein Thema in den Foren, Gleichzeitig wird aber auch berichtet, dass sich die Haptik im Innenraum zum facelift deutlich verbessern soll.
Ob man das jetzt mit Opel vergleichen kann? :ka:
Immerhin bauen sie weiter tolle Motoren und Multimeditechnisch sind sie auch führend. von daher..
Den kleinen 3l Diesel gibts doch nur als handschalter und dieser komischen multitronic. Von dieser hört man auch nicht nur Gutes.
Ich würde den beemer nehmen.
Das Facelift des F30 lässt aber noch auf sich warten, daher behaupte ich mal, dass noch keiner weiß was kommt.
Dass wir von gleichen A4´s reden, 3L A4 mit 204 oder 245PS?
Den 204er mit MT und NICHTquattro würde ich nicht wollen.
So, ich habe jetzt nochmal geschaut... Wäre tatsächlich nur der 3.0L bei Audi ohne Quattro :(
BMW habe ich jetzt mal konfiguriert - bin bei 54.000 und habe das meiste nicht gewählt.
320d Touring Sport-Aut. Modern Line
Black Sapphire Metallic
Außen- u. Innenspiegel, auto. abblendend
Dachreling schwarz matt
Fahrwerk: Adaptives Fahrwerk
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.
Interieurleist.Alumin. Längsschliff fein
Lackierung: Metallic met
Paket: Großkun. BusinessPack. i.V.m Navi
Paket: Innovationspaket
Paket: Navigationspaket ConnectedDrive
Polster: Stoff-/Lederk. Breeze Int.schw.
Räder: LM 18" Turbinenstyling 415
Radiozub.: HiFi Lautsprechersystem
Sitze: Sportsitze für Fahrer & Beifahrer
Sonnenschutzverglasung
oder
320d Touring Sport-Aut. Sport Line
Black Sapphire Metallic
Außen- u. Innenspiegel, auto. abblendend
Dachreling schwarz matt
Fahrwerk: Adaptives Fahrwerk
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.
Interieurleist.Alumin. Längsschliff fein
Lackierung: Metallic met
Lenkrad: M Lederlenkrad i.V.m. Lenkradh.
Paket: Großkun. BusinessPack. i.V.m Navi
Paket: Innovationspaket
Paket: Navigationspaket ConnectedDrive
Polster: Leder Dakota
Räder: LM 18" Doppelspeiche 397
Radiozub.: HiFi Lautsprechersystem
Sitze: Sportsitze für Fahrer & Beifahrer
Sonnenschutzverglasung
Xenon vergessen?