In 5 Jahren noch nie geölt (Eiche dunkel), Fussbodenheizung mit Erdwärme (Tiefenbohrung).
Druckbare Version
In 5 Jahren noch nie geölt (Eiche dunkel), Fussbodenheizung mit Erdwärme (Tiefenbohrung).
Stimme Carlo zu, das lackierte Parkett sieht am Anfang besser aus (ist halt Geschmacksache), allerdings wenn dir etwas runterfällt hast du einen Kratzer und dann ist das Ausbessern relativ aufwändig. Da lohnt sich der Mehraufwand für das Ölen sicherlich.
Aber man baut ja bekanntlich am besten 2 mal ;-)
Hallo Dirk,
wir haben den HAusbau (seit Dezember)hinter uns. Zur Treppe :ist bei uns eine Betontreppe mit Buche-Belag. Der ist bewußt farblich vom Rest Massivholzdiele Eiche geölt. Bei den Seitenwangen habe ich auch erst überlegt, die weg zu lassen. Der Schreiner hat dann jedoch gemeint das es mit schöner wäre und das die Stufen nie auf den Milimeter genau sind .Anhang 45971
Zum Belag: Flur, Küche haben Fliesen, Bad hat Natur Schiefer je mit Fussbodenheizung (ausser Dusche)
restliche Wohnräume Massivholzdiele mit Wandheizung
Anhang 45972
Anhang 45973
Anhang 45974
Viel Spass Dir beim Bau und falls Du es noch nicht gemacht hast: Bei uns hat sich ein Baubetreuer gut bezahlt gemacht!
Ich bin auch für einheitlich, sprich Boden und Treppe gleich.
Dank dem Rat von Gerd hab ich mich auch für geölten Parkett entschieden und bin sehr zufrieden damit:gut:
Ich freu mich auf den weiteren Verlauf - Hier gibt's wieder was zu lernen :gut:
Dir viel Erfolg Dirk!! :dr:
Hm, das mit den Treppenstufenbelag ist nicht einfach.
im EG Massivholzparkett, im OG wieder was anderes und im DG falls vorhanden. Teppich etc.
Ich würde einen edlen zeitlosen Steinbelag vorziehen, denn vielleicht gefällt Dir das Parkett im EG in 15 Jahren nicht mehr und dann passt die Treppe nicht mehr dazu, Holzstufen können auch sehr rutschig sein, wenn man auf Socken runtermarschiert.
Wie auch immer alles Geschmacksache...
@Oberstklink
Da hast du aber mutige Kombinationen, sowohl bei Farbe, Muster und Material.
Unsere Treppe ist mit Riffelblech ausgestattet. Macht sich gut zu Parkett und zu Fliesen.
Gerne:
Anhang 46000
Ich bitte die Bildqualität außer Betracht zu lassen.
P.S.: Das war Anhang Nummer 46000 :)
8o
Die Boden-Fliesen in der Küche finde ich Hammer, auch was man von Tisch, Bank und "Insel" so sieht - wirklich sehr sehr geil! Einzig die Kühl/Gefrierkombi find ich ne Zumutung ;) für die ansonsten wirklich toll gestaltete Küche :)
Der Durchgang Küche/Wohnen der Kontrast Holz zu den Fliesen - find ich ebenfalls wirklich super.
Danke für's zeigen!
Und sorry an den TS das ich zu den "akuten" Fragen nichts beisteuern kann, aber: Plane für jedes Zimmer mind. 2 LAN/Netzwerkdosen und führe die Kabel irgendwo sinnvoll zusammen :)
Viele Grüße,
Oliver
Dachte ich auch erst, hab das dann ein wenig wirken lassen und mir live vorgestellt, jetzt find ich das ziemlich geil :gut:
Ist eine schöne und mutige aber im Gesamtbild stimmige Stilmischung, das Bad wirkt gleichzeitig oldschool, modern, alternativ und elegant. Das Haus würde ich gerne mal live begehen :dr:
Für die Dusche kann ich dir bei den Wänden solch Keramikplatten empfehlen. Du hast pro Wand eine große durchgehende Fläche, also keine Fliesenfugen, die irgendwann immer dreckig werden. Sehr pflegeleicht. Farbtöne gibt es diverse. So haben wir es gerade machen lassen:
http://i1049.photobucket.com/albums/...psbuclrcdu.jpg
Ansonsten jede Menge Steckdosen. Ebenfalls in jeder Raumecke schaltbare Steckdosen ( zb für Stehlampen).
Zu guter letzt gute Handwerker😉
Hallo Christoph,
vielen Dank für deine Bilder. Ich bin ein Mensch, der etwas sehen muss. Bin ein Visions-Krueppel :D
Was man nicht sieht: Auf welchen Bodenbelag im EG laufen die Treppenstufen aus Buche aus ? Zwei unterschiedliche Hölzer (Farbe und Art) stelle ich mir schwierig vor.
Wir haben im gesamten Haus Fußbodenheizung, da kfw70. Konventionell mit Gas. Fußboden legen wir in Flur, Wohn-/Essbereich und Küche alles mit massiver Eiche geräuchert aus. Lediglich um Kochinsel und Kamin herum wird eine Reihe dunkel gefliest. In Gästebad ebenfalls Fliese.
Mit dem Treppenbauer habe ich heute telefoniert. Dieser rät dazu die Seitenwangen in Weiß zu verkleiden, da diese sonst sehr anfällig sind wenn nur verputzt. Mal sehen was wir da machen. Alles in Holz wirkt mir etwas zu dunkel. Entscheiden tut das aber eh die Frau ;)
Einen Baubetreuer haben wir ebenfalls.
Allen anderen hier ebenfalls vielen Dank für die rege Beteiligung. Bilder sind immer willkommen :gut:
Hallo Dirk, im EG haben wir wegen der Strassenschuhe von Fur zu Treppe Zementmosaikplatten ( http://www.viaplatten.de/)
Anhang 46057
und oben ist der Übergang Buche zu Eiche
Anhang 46058
Heute ging's bei uns so richtig los. Schon krass was da Erde ausgebaggert wird !
Für den Abtransport haben wir uns mit dem Tiefbauer auf 12€ zzgl Steuer pro Kubikmeter Erde geeinigt. Was sagt ihr ? Der Preis ist imho ok oder ?
http://i1113.photobucket.com/albums/...885E64C584.jpg