Langt dem für die Titelverteidigung eigentlich ein unentschieden oder wird da so lange gespielt bis einer gewinnt?
Druckbare Version
Langt dem für die Titelverteidigung eigentlich ein unentschieden oder wird da so lange gespielt bis einer gewinnt?
Nein, ein Remis reicht Anand nicht zur TV, das wird bis zur bitteren Neige ausgespielt:
"Kommt es nach den zwölf regulären Partien zum Gleichstand, so werden die Farben neu ausgelost und vier Tie-Break-Partien (Schnellschach 25 min + 10 sec) gespielt. Bei Gleichstand werden zwei Blitzpartien gespielt (5 min + 3 sec). Sollte dies zu keiner Entscheidung führen, werden erneut zwei Blitzpartien gespielt. Dies wird so lange wiederholt, bis ein Sieger feststeht oder zehn Blitzpartien gespielt wurden. Steht es auch danach gleich, so wird eine letzte Sudden-Death-Partie gespielt. Durch Los wird ein Spieler ermittelt, der nun wählen darf, ob er die letzte Partie mit Weiß oder Schwarz spielen will. Der Weißspieler bekommt fünf Minuten Bedenkzeit, der Schwarzspieler vier Minuten. Ab Zug 61 bekommen die Spieler pro Zug eine Zeitgutschrift von drei Sekunden. Kommt es in dieser letzten Partie zum Remis, so wird der Spieler mit den schwarzen Steinen zum Gewinner erklärt." (wikipedia)
Geht es ins Tiebreak, bekommt der Sieger net 60% des Pots (2,55 Mio $), sondern "nur" mehr 55! (auch wikipedia)
Heute eine interessante Partie mit einigen ungewöhnlichen Wendungen bisher, scheint spannend zu werden!
Carlsen 3:2 vorn. Konnte seinen Vorteil von 1 Bauern durchbringen. Coole Partie.
Gruß
Erik
Sauber!
Ich gönn's ihm. Wobei das Match noch laaange nicht gewonnen ist. - Ich glaube, er aht heute mit ein paar Zügen seinen Gegner ziemlich überrascht.
PS: Stehen die beiden Schiedsrichter eigentich immer unmittelbar neben dem Tisch, wie auf einem der Fotos zu sehen?
HiHi.
Eben beim aufräumen gefunden:
Anhang 39457
Ich bin der junge Mann li. hinten im Bild. War ein NRW-Finale, welches wir mit 0:4 verloren haben; da am Vorabend eine Feier war. Der passende Zeitungsartikel damals war wenig schmeichelhaft.
Cooles Bild, Darren! :gut:
Irre spannendes Match heute. Carlsen hatte schon wieder ein Turmendspiel kreiert und 2 Mehrbauern gehabt. Dann gibt er mehr oder weniger freiwillig 3 Bauern ab. Evtl. um den großen Plan umzusetzen, den ausser ihm noch keiner sieht?
Gruß
Erik
Vll. weil er den f-Bauern durchbringen will?
4:2 für den Norweger
Absolut genial. Ich bin ja nur Schach-Amateur, aber diese Partien, wo einer scheinbar sinnlos Material opfert und dann 10-15 Züge später den Lohn in Form eines nicht mehr einholbaren Stellungsvorteils einfährt - das ist einfach klasse.
Gruß
Erik
Danke für's Feedback, Erik.
Hab' auch den Live-Ticker verfolgt: Carlsen zeigt jetzt eindrucksvoll, wieso er im Vorfeld als Favorit gehandelt wurde. Wohl schon ein kleiner Wink, wer die WM für sich entscheiden wird. Respekt!
Jetzt wirds für Anand echt schon sehr schwer...noch 6 Partien, in denen er (wenn ich mich jetzt nicht vertan) habe 4,5 Punkte holen muss!
Der Drops ist gelutscht
Da haben wir uns dann wohl geirrt...
Ist nicht sehr wahrscheinlich, dass Anand zurückkommt. Obwohl, ähnliches hatten wir beim America's Cup auch gedacht. Gut, nicht ganz vergleichbar. ;)
Mir macht es einen Riesenspass die Spielanalysen zu verfolgen!
Erstaunlich die Fehler von Anand und genial wie Carlson sie nutzt.
Wo kommen die Analysen? Bei Spiegel Online?
Ja.