Passt doch... :gut:
Druckbare Version
Bernd, ganz einfach:
Gerd einladen und das Parkett verlegen. Das ist Nettwork, macht Spaß, wir sehen viele gute Bilder und haben spätestens nach einem Jahr alle Parkett in der Garage!
@Mods: kann geschlossen werden ;-)
Hallo Bernd, ich habe die letzten zwei Wochen als handwerklicher Nichtsnutz 100qm Massivholzdiele (21mm Vollholz mit Nut und Feder) verlegt. Allein hätte ich es mir nicht getraut. Ich hatte einen Freund/Fachmann dabei.Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Das Schleifen / Ölen lasse ich machen.
Halt noch nicht zumachen! Ölen oder Schleifen und versiegeln, was hat welche Vorteile oder Nachteile? Ist das nicht nur eine Geschmackssache - geölt wird der Boden etwas rauher sein und nicht glänzen und versiegelt wird er glatt und glänzen.
Ich hatte schon Hartwachs Öl gekauft (Osmo). Das wurde mir wieder ausgeredet. Da es dickflüssig ist und in die Fase unserer Diele gelaufen wäre. Wir lassen jetzt abschleifen und ölen. Fotos kann ich am Wochenende machen.
Würd ich als Handwerker auch empfehlen :D. Mehr Arbeit, mehr Umsatz und mehr Gewinn ;). Und Öl läuft nicht in die Fugen der Fasen :rofl:?
Da hat Gerd ebenfalls Recht, wie auch bei seinen anderen Beiträgen hier. :rofl:
Parkett als Hifi-Freak, kann ich wegen der Reflexion soweit nachvollziehen. Allerdings sollten dann die Lautsprecher akustisch durch Spikes etc. entkoppelt werden, damit der Nachbar nicht gleich vom Sofa fällt. Würde ebenfalls zum fertig versiegeltem Parkett raten, die Verbindungen sind heutzutage präzise und die werkseitige Versiegelungen dürften auch heute noch strapazierfähiger sein, schleifen und versiegeln ist halt aufwendig und Arbeit für einen Fachmann.
Ich finde Parkett- oder Dielenboden zu verlegen ist nur durchschnittlich schwierig. Bei der Rennovierung meines Hauses habe ich 100m² Eichendielen verlegt und selbst die Chefin des Hauses war zufireden.
Was ich allerdings als eine absolute Drecksarbeit empfunden habe, war das Zurechtschneiden und montieren der Randleisten. Hier habe ich einiges an Ausschuß und Verschnitt produziert, obwohl ich relativ gutes Werkzeug im Einsatz hatte. Dazu braucht man Übung!
Exakt die gleiche Erfahrung gemacht. Auch ca. 100 m² Eichedielen schwimmend auf den Trägerbalken verlegt. Die Arbeit war eigentlich nur dehalb kniffelig, weil die Fräßqualität der Dielen nicht gut war. Die Stoßwinkel waren ab und an weit von 90° entfernt. Richtig Arbeit war dann aber das Anbringen der Fußleisten. Evtl. bin ich da aber auch etwas zu exakt gewesen, denn beim Betrachten des Ergbnisses werd ich von Handwerkprofis immer gelobt.
Die Dielen waren roh. Mit nem Bosch Ventaro abgeschliffen - Osmo Hartwachsöl 2 x drauf (Zwischenschliff geht ratz-fatz per Hand) und gut war. Hat bis jetzt 8 Jahre ohne weitere Behandlung gehalten. Hab im Erdgeschoss altes Ahornparkett mal schleifen und versiegeln lassen. Halte davon nix. Da gibt´s Stellen, die nachbehandelt werden mussten (Wasserunfall). Das ging beim gleichen Problem bei den gewachsten Dielen deutlich einfacher und besser.
Ja, die Sockelleistenmontage ist oft schwieriger, als man es sich vorstellt. Insbesondere bei massiven Ausführungen. Liegt daran, dass man so gut wie nie einen 100% geraden Wandverlauf hat.
Ich hatte ursprünglich mit Klicksystem arbeiten wollen, welches aber aus o.g. Grund nicht ansatzweise funktioniert hat. Habe dann völlig entnervt meinen Schreiner angerufen, der hat die Nagelpistole mitgebracht. Dann war es eine Sache von 20min.
Komme auch ein bisschen aus der Branche (allerdings kein Parkett, sondern Elastische- und Textile Bodenbeläge).
Eine Untergrund Vor- und Aufbereitung (Schleifen, Grundieren, ggf. 2. Schleifen und 2. Grundieren) sowie das Verkleben von einem gescheiten System sollte für den ambitionierten Heimwerker mit den richtigen Materialien und Werkzeugen machbar sein. Für nicht absehbare Unwegbarkeiten empfehle ich aber dennoch einen Profy in der Hinterhand zu haben, der dann auch gerne hilft und sich nicht verar...t vorkommt, wenn man ihn nur bei Problemen holt.
Trotzdem vorsichtig sein:
http://www.youtube.com/watch?v=gWM4Pd3H_ec
:D
Machen. Filmen. Video hier einstellen. :gut:
Hallo Christoph, die Fotos würden mich aber schon interessieren...