Bei Service Dials steht unten nur "Swiss".
Druckbare Version
Bei Service Dials steht unten nur "Swiss".
Man unterscheidet bei der 16750 hauptsächlich zwischen Mattes-Blatt und Glanz-Blatt:
Die 16750 Blatt-Varianten
1:
Mattes Blatt + Indexe ohne WG Umrandung
schmale hohe Krone
~ 1980-1984
2:
Mattes Blatt + Indexe ohne WG Umrandung
etwas dickere Krone
andere Ausrichtung der SCOC Schrift
~ 1983-1984
3:
Glanz-Blatt + Indexe mit WG Umrandung
"OYSTER PERPETUAL" Bezeichnung (ohne "DATE")
Serien-Nr. ~8.4xx.xxx
1984
4:
"OYSTER PERPETUAL DATE" Bezeichnung
1984-1986
5:
"OYSTER PERPETUAL DATE" Bezeichnung
Schrift ohne Serifen
1986-1989
Danke Georg! :gut:
Eine Frage an Pralline
In Beitrag 3 Hast du wunderschöne Bilder mit beschreibung gepostet,
beim ersten schreibst du Maxi Mk 1.
Dann hat georgb in 14 eine schöne Grafik eingestellt worauf du in 15 fragst was die Zahlen bedeuten und die 3 ein MK1 Dial zeigt.
Die 3 in der Grafik stimmt aber nicht mit dem Bild der Mk1 von dir überein.
Habe Ich mich da verschaut oder hat sich da ein Fehler eingeschlichen?
Was ist denn nun Sicher MK 1?
Ist MK1 Maxi oder ist das mit Maxi bei der 1675 relativ?
Habe eine 1675 mit 330 Serienummer und Ich denke sie ist MK 1, das Blatt stimmt auch mir dem ersten Bild von dir überein aber eben nicht mit der Grafik Nummer 3.
Hi Hansi,
MK1 erkennst du am leichtesten am langen Mittelstrich beim "E"
http://i1299.photobucket.com/albums/...psa6cc5793.jpg
Heißt, dass es gibt keine MK I Blätter mit dem kürzerem E-Strich ? ;)
Mattes Blatt MK1 mit langem E-Strich, oder lieg ich da falsch Peter?
Hat die MK 1 von Pralline aber nicht den langen Mittelstrich... =(
Wie soll ich das jetz deuten?
Mk 1 Blätter haben immer den längeren Mittelstrich beim Rolex - E
David hat noch innerhalb der Maxi Dials zwischen Mk 1 und Mk 2 unterschieden, auch oder eigentlich als MK 4 und 5 geläufig
Meine Frage weiter oben hatte einen anderen Hintergrund, deshalb der Smiley...
Erstmal verläuft sich der Faden mal wieder vom eigentlichen Thema weg, denn es ging um die beiden Versionen der Maxidials, sofern man diese als solche bezeichnet, denn hier streiten sich ja auch die Gelehrten.
Für mich ist weder Reihenfogde der 1675-Blätter klar, noch die MK Bezeichnungen, denn das kürzlich aufgetauchte MK 0, wäre ja dann eigentich die 1, aber da warten wir mal weitere empirische Funde ab. Zudem wurden MK I Blätter auch noch nach MK II (wieder) verbaut, heißen sie dann MK I "reloaded" ?
Das MK III (aka Radial, aka Asiadial) Blatt scheint auch in mehr als einer Serial-Ranges verbaut worden sein, einige Sammler erklären sich dies damit, dass das MK III Blatt, was vieleicht nach neuesten Erkentnissen evtl. dann das MK IV ist, auch als Servicedial herhielt.
Für mich ist die Reihenfolge nicht so ganz klar, das gleiche gilt auch für den "allredhand", so ist es mir auch wurscht, welches Blatt in einer 1675 ist, Hauptsache das Gesamtgewerk sieht toll aus und die Range passt annähernd.
Peter ich widerspreche Dir mal ausnahmsweise:op:
Ich bin schon der Ansicht, dass wir hier im Forum über die Jahre einen ziemlich verlässliche chronologische Ordnung der matten Blätter erarbeitet haben.
Das es zeitliche Überschneidungen, insbesondere mit dem lange verbauten Mk I gibt, ist klar
Das man sich über MK 0 streiten kann, auch
Ein radial dial habe ich noch nie in einer anderen als der einen bekannten Range gesehen
Das die Einordnung seriennummermässig nur annähernd und nicht exakt erfolgen kann, dürfte Fakt sein, da bin ich dann wieder bei Dir :D
Alles klar hab verstanden was er meinte :gut:
Könnte mir hier vieleicht jemand einen Link zu dem Thread mit der besten Übersicht der Blätter einstellen?
Da wär mir sehr geholfen :)
Und zum Radial Dial habe eine vom Erstbesitzer.
Verkauft 12. 1977 mit 500XXXX Seriennummer.
Das Ist auch Die Range die Ich für das Blatt bis jetzt ausmachen konnte.
Hier: http://www.r-l-x.de/forum/showthread...O-BILDERTHREAD
Und hier gibt's mehr:
http://www.r-l-x.de/forum/showthread...zu-dieser-1675
Und ziege doch bitte mal Bilder deiner Radial. :gut:
Vielen dank werde mir die Links heute Abend mal genau durchlesen :gut:
Versuche heute Abend Bilder zu machen kann es aber nicht versprechen spätestens morgen sind sie drin :)
aus den 2ten kann ich nicht zugreifen muss ich dafür premium member sein?
Ich habe mal in den alten threads ein wenig gestöbert und wollte mal fragen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.
In der unten gezeigten Uhr ist ein Mk 5 Blatt, also ein Tauschblatt verbaut, ist das richtig?
http://i59.tinypic.com/2dam5ty.jpg
Gruß
Falko
Hallo Falko,
Dein Bild zeigt eines der beiden "Maxidials".
Um nicht unnötig zu verwirren, bleiben wir wie in Davids (pralline) 1. Post in diesem Thread beschrieben bei Variante Maxidial MKI. (AHC von MASTER CHRONOMETER CERTIFIED in einer Linie untereinander und weiter geöffnete "kleinere" Krone).
Bei Pralline ist das Maxi MK 1 bei der normalen MK bezeichnung dann MK4 sehe ich das richtig?
Welches ist dann das Maxi MK 2 von ihm?
Für mich keines der der 4 MKs wenn ich alles richtig verstanden habe...
Ich sehe es mittlerweile so wie Georg in #16 schon sagte:
Und wie Peter in #30:Zitat:
Zitat von GeorgB
Zitat:
Zitat von EX-OMEGA
Das geschriebene im Internet ist recht vergänglich und man sollte sich immer den Gesamtkontext der Materie anschauen.
Da zwei weitere matte Blätter auftauchten, nämlich MK 0 (LOL) und MK 2,5 (ebenfalls LOL), die man nur so genannt hat, um die uralte Lehre in der Geschichte nicht verändern möchte, würde ich dann jetzt mal so von MK 6 ausgehen :rofl:
In meiner "persönlichen" Lehre nach Sichtung von recht vielen Exemplaren, sogar von MK 9. Es sei denn man würde das MK I Inlay umbenennen in 1.1, 1.2, 1.3 , denn auch hier gibt es Unterschiede, außer man würde Blattunterschiede NUR an dem Font und der Stellung der Buchstaben fest machen, was ich nicht richtig fände :ka:
Also einfach bei der GMT 1675 mal nicht so engstirnig sein, offen für neues und Augen auf beim Blatt betrachten ;)