Macht Sinn! Ich würde mich noch fragen, wie es mit Heizung (Scheibe!) und Klima aussieht. Zugegebenermaßen nicht meine Liga.
Und bring' Dich mit der Kiste nicht um. :D
Druckbare Version
Danke schon einmal für die Beiträge.
Zur Erläuterung sei gesagt, dass ich derzeit ganzjährig einen Turbo S fahre und den gerne gegen einen 458 eintauschen will.
Für die Cabrio saison habe ich einen F430.
Wenn es ganz schlimm wird mit Schnee kann ich auf den Cayenne der Frau zurückgreifen.
Die Frage ging in die Richtung inwieweit der 458 alltagstauglich speziell im Winter ist und die Frage kann mir nur
jemand beantworten, der den Wagen im Winter fährt ;-)
Bis dahin trotzdem danke
Gruß Rob
"Die Frage ging in die Richtung inwieweit der 458 alltagstauglich speziell im Winter ist und die Frage kann mir nur
jemand beantworten, der den Wagen im Winter fährt ;-)"
Gruß Rob[/QUOTE]
Ich vermute das aus Österreich und der Schweiz jetzt mal nicht so viele Antworten kommen.
Im Übrigen, wenn du deinen Turbo S durch den Winter geprügelt hast wirst du das auch mit einer roten Schneeschippe schaffen.
Würde so ein Auto niemals im Winter fahren.
Ich komme aus dem Bayerwald, und selbst dort heisst Winter zu 90% Dreck, Salz, Nässe und Kälte. Dann noch der ganze Streusplitt der Dir um die Ohren fliegt. Die restlichen 10% sind Schnee, und das teilweise ordentlich. Was bringt mir da ein Sportwagen mit einem Bug wie ein Schneepflug.
Wenn Dir die Steinschläge, die korrodierten Aluminuium-Teile und ein eventueller Ausrutscher an einem F458 egal sind, probier es einfach aus.
Es gibt nichts cooleres als mit einem schnellen Auto über eine geschlossene Schneedecke zu heizen - aber das sind geschätzte 5 Tage im Winter.
Nein! Halt! STOP! Nicht den turbo s gegen einen 458 tauschen! Den 11-er kannst du wirklich bei Wind und Wetter nutzen. Allrad sei Dank. Und auch dem Rest der Technik traue ich das 1000 mal mehr zu, als dem Ferrari. Eigentlich kann ich mir kaum ein winteruntauglicheres Fahrzeug als den 458 vorstellen...ok, der F40 vielleicht :)
Ernsthaft, MEINE Meinung: erfreu' Dich am 430 im Sommer, fahr den turbo s jeden Tag und nimm den Cayenne wenn es nicht mehr weiter geht! Und damit es nicht zu langweilig wird bestellst du gleich den 991 turbo s und tauscht bei Zeiten...;) wobei...den neuen GT3 finde ich erstmals verlockender und geiler als den turbo.
Grüsse an die autofahrerisch betrachtet Sonnenseite des Lebens sendet der Ben...
Der Turbo ist wirklich absolut wintertauglich, Allrad und Winterreifen haben sich gut bewährt .
Nur ist er mir persönlich zu langweilig geworden.
Warten wir es ab, nur Versuch macht klug
Gruß Rob
Behalt den 11er!
Weil es ganz gut hier reinpasst: hat jemand Erfahrungen mit einem Pagani als Winterauto?
Da ich aus dem Ruhrgebiet komme, glaube ich schon, dass Du die paar Schneetage durchhalten kannst. Wenn Du nicht so einen Winter wie vor (glaube ich) 3 Jahren hast, wo um die Weihnachtszeit gefühlte 50cm Schnee lagen, man aber nicht geräumt und gesalzen hat, weil kein Salz mehr da war. Hier in Bayern würde ich es vermutlich nicht für sinnvoll erachten. In den Skiutlaub würde ich mit dem Auto entsprechend auch vom Ruhrgebiet her nicht fahren. :D
Ob ich der Kiste das Salz und den Split antun würde - ich weiss nicht. So ein schönes Auto und die Vorfreude auf das Frühjahr sind doch was feines.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass mit dem roten Renner!
Gerade erst gelesen, aber jetze...
Vorab: Mein 458 hat Ganzjahreszulassung. Die habe ich gewählt, um schöne (!) Tage im Winter/Frühjar AUCH nutzen zu können.
Aber ich fahre den 458 NICHT bei "echtem" Winterwetter, also siffigem Matsch und streusalzgewürztem Schnee. Dafür ist mir diese Skulptur auf Rädern einfach zu schade und ich habe eh noch 2 Alltagsmöhren angemeldet.
Fahrbar dürfte der Wagen sein: Winterbereifung und Manettino auf "wet", das sollte dank "weicherer" Gas-/Schaltkennlinien auch auf Schnee gutgehen, ja Spaß machen. Schnee(wehen), evtl. gar mit (an)gefrorenen Kanten, war(en) selbst mit meinen P-Turbos vorher schon ein (Kratz-)Problem ( Viva el PZ-Teiledienst mit meistgefragtem Ersatzteil: Gummifrontlippe! ;) ), da hilft auch mein Frontlift im 458 nix.
Egal, Winternutzung oder nicht, los jetzt: 458 kaufen ! :gut: :dr:
P.S.: 11er sind MIR mittlerweile (except GT3) zu unemotional/bieder. Der kürzlich gefahrene 991 Turbo S war übelst schnell, technisch toll aber "kalt". Und WENN ich schon so viel Kohle 'raushaue, will ich auch das VOLLE Urologenfeeling. :supercool:
P.S.P.S. an Ewig-Gestrige:
Heutige Fezzas sind re: Zuverlässigkeit nicht mit den alten vergleichbar. Km-Stand (19 Monate) ca. 22 tkm, Probleme: NULL. :op:
Ich würde diese Frage mal an Ferrari direkt stellen, die können Dir auch sagen unter welche Bedingungen ihre Fahrzeuge getestet werden. Porsche testet seine Fahrzeuge ja nicht umsonst in Skandinavien etc. deshalb sind die auch wintertauglich, eine italienische Diva reagiert da wahrscheinlich zickiger. ;)
Aber vielleicht besser unter einem anderen Namen, sonst verkaufen sie Dir nie mehr ein Schlitten.
@P997TT
Danke für Deine ausführliche Antwort, damit kann ich mal endlich was anfangen ;-)
Ich denke auch, dass die Frontlippe ein Verschleissteil ist. Mein Turbo hat auch schon eine Neue erhalten :-)
Hier im Ruhrgebiet ist es ja im Winter nicht ganz so wild und wenn es wirklich mal ganz dolle kommt, kann ich noch auf den
Cayenne zurückgreifen.
Habe mir das gedacht, dass mit Winterreifen und "wet" eigentlich nichts passieren dürfte, daher deanke für Deine, mich nun bestärkende Einschätzung.
Salz oder andere nutzungsbedingt Blessuren bereiten mir nicht wirklich körperliche Schmerzen.
Ein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, entsprechend "benutze" ich sie auch.
Fahre fast monatlich auf Tracks, da bleiben "Kampfspuren" auch nicht aus.
Der 430 ist Privatbesitz und auch schon ein paar Jahre alt (2008), der wird etwas geschont, was aber eher
im fehlenden Urvertrauen in die Belastbarkeit liegt.
Die anderen Fahrzeuge sind Dienstwagen und werden für 2 Jahre geleast, dann gehen die eh wieder zurück., So what? .
P.S. Ja, der Turbo S ist wirklich etwas unemotional. Technisch perfekt und eine für mich fats unschlagbare Fahrdynamik.
Man muss sich wirklich saudumm anstellen, um ihn auf dem Track abfliegen zu lassen.
Es wird schon fast langweilig, da hat man mit anderen Fabrikaten doch etwas mehr Arbeit am Lenkrad :-)
Und es gibt kaum was schöneres als einen rotzigen 8 Zylinder Sauger Sound mit nervösen Heck, hauptsächlich auf der Rennstrecke natürlich :-)
Beste Grüße
Rob
irgendwann will ich da auch mal mitreden können :dr:
persönlich finde ich es schon cool, wenn im Winter ein Ferrari an mir vorbeifährt :gut: