Glückwunsch lieber Pit zu der ollen Bude mit Rentnerinnenfarbe. :D
Dann können wir den Eimer ja bald mal nach Z.hausen knechten und uns kostenlos die 50-Jahre 911 Sonderausstellung ansehen. :gut:
Druckbare Version
Glückwunsch lieber Pit zu der ollen Bude mit Rentnerinnenfarbe. :D
Dann können wir den Eimer ja bald mal nach Z.hausen knechten und uns kostenlos die 50-Jahre 911 Sonderausstellung ansehen. :gut:
Was ist den ein "Überdreher"? Doch nicht etwa nur das Überschreiten einer Drehzahl, die normalerweise mit einem Drehzahlbegrenzer geschützt ist. Das ganze vielleicht noch mit einem warmen Motor und nur für 0.2 Sekunden....?
Würdet ihr mit eurem Fahrzeug 2-3 Stunden Vollgas fahren? So richtig Bodenblech und erst anhalten, wenn die Tankstelle ruft?
Ja? Ich auch und ich denke weder das, noch der "Defcon-4 Überdreher" schaden einen Porsche Motor. Aber ich bin natürlich Laie und weiß ich Wahrheit gar nicht, was diese Überdreher bedeuten....
Überdreher=Verschalter. D.h. du schaltest von den 5. Gang in den 4., landest aber im 2.
Motor überdreht trotz Begrenzer.
Das ist der worst-case, es kann aber bei den niedrig gewerteten Überdrehern auch einfach eine geringe Grenzwertüberschreitung sein. Also Grenzwert ist 6900 n, er dreht mal kurz 6906 n im Begrenzer und wird als Überdreher abgespeichert.
Oder man schaltet runter und liegt dabei noch über der nMax des dann eingelegten Gangs... :kriese:
Mein damaliger 997 Turbo hatte beim Verkauf ans PZ auch Überdreher (Handschalter :bgdev:).
Die haben einen Ölcheck auf Abrieb/Partikel gemacht, mit 'nem Stethoskop 'reingelinst und gut war.
Die Betriebsstunden wurden dabei herangezogen um abzuschätzen, inwieweit die Überdreher relevant waren, da die danach addierte (problemlose) Laufzeit Indiz der (Un-)Schädlichkeit ist (je > LZ NACH Vorfällen, desto < Motorschadenrisiko).
Fazit: Wenn das PZ eine (Anschluss-)Garantie gibt und sagt "Feuer frei", dann...
Wie hat man eigentlich gebrauchte Porsche gekauft, als es das neumodische Zeug noch nicht gab?
Mein 997TT hatte auch Überdreher drin. Heftig und lange.
Auch Porsche konnte mir nicht erklären wie die zustande gekommen sind.
Mit Tiptronic ist es ja absolut unmöglich einen Überdreher zu erhalten. Und da ich den neu gekauft habe, weiss ich auch dass der Motor nie draussen war und dort irgendwas seltsames gemacht wurde. Oder etwas anderes komisches mit dem Auto veranstaltet wurde.
Sachen gibt es ... und der TS hätte die Kiste wohl nie gekauft:D
Fap. Hihi.
Ein Porsche ist ein Porsche!
Habe einen Turbo S, zwei Jahre alt und trotz häufigem Rennstreckeneinsatz und auch sonst durchaus sehr sportiver Fahrweise noch nie irgendwelche Problem gehabt.
Viel Spass und gute Fahrt!
Falsch! :op: Wie mir der Chefentwickler der 11-er und GT Serie Herr Preuninger in Weissach erklärte, ist dies wohl möglich; eben auch bei einer Tipse oder PDK!:dr:
Wer z.B. unter Vollast/gas über eine Kuppe, oder Bodenwellen so fährt, das Räder so entlastet werden, dass sie vollen Schlupf haben oder gar abheben, wird die Drehzahl nicht wie gängig an den Drehzahlbegrenzer geführt, sondern eben so schnell (auch ein Drehzahlbegrenzer hat eine gewisse Trägheit dies zu erfassen und die entsprechenden Regelmaßnahmen zu ergreifen), wie wenn man sich verschalten würde und daher im FAP protokolliert. 8o
Also wer ne Tipse oder PDK fährt, bleibt von Überdrehern ebenso nicht "verschont". Deutet evtl. gar auf eine noch agressivere Fahrweise hin. :motz: