ich war auch gerade vor 3 wochen drüben...SFO und NYC...kann beides nur empfehlen...zwei vollkommen unterschiedliche welten
Druckbare Version
ich war auch gerade vor 3 wochen drüben...SFO und NYC...kann beides nur empfehlen...zwei vollkommen unterschiedliche welten
Danke für den Bericht, Frank :gut:
Vor ca. 10 Jahren war ich mal in Albany. Das ist die Hauptstadt vom Staat New York (wissen viele nicht), und entsprechend ist dort das New York State Museum mit einer grossen Ausstellung zu 9/11. Auch als völlig Unbeteiligter geht man nur gesenkten Hauptes wieder raus. Sehr viele 'Trümmerstücke' sind da ausgestellt, wie ein komplett zerstörter Feuerwer-Lastwagen, oder ein Vorderrad eines der Flugzeuge, die durch das WTC und dann noch 4 Blocks weiter geflogen war, und natürlich die Fahne, die auf den WTC beim Anschlag wehte. Aber auch Kleinigkeiten, wie praktisch unversehrte Briefbeschwerer aus einen nicht mehr existierenden Büro.
Am heftigsten fand ich Reste von einem Flugzeug-Gurt, mit einer nur leicht zerkratzen Gurtschnalle dran. Ich hatte meinen Rückflug noch am gleichen Tag. Hatte also wenige Stunden später auf genau dem NY Flugplatz genau so eine Gurtschnalle in der Hand, um mich anzuschnallen. Das Gefühl war mehr als seltsam, und ich bin es bis heute nicht wirklich losgeworden...von daher kann ich gut nachempfinden, wie es Dir ging.
Edit: hatte im Netz tatsächlich ein Bild genaudieses Artefakts aus dem Museum gefunden: http://mediastore2.magnumphotos.com/.../NYC115271.jpg
Sieht unspektakulär aus, ich weiss. Aber wenn man davor steht, und weiss, dass diese Schnalle durch ein Gebäude geknallt ist...von dem unglücklichen Passagier will ich gar nicht reden. 8o
Danke für's mitnehmen.
Frank, danke fürs zeigen. :gut:
Das letzt Bild, das eh schon zitiert wurde, ist wirklich schaurig schön. Auch bei der Betrachtung der Exponaten und dem werdenden Museum hat man immer ein etwas klammes Gefühl.
Ich bin schon gespannt wie das Museum in fertigem Zustand aussehen wird.
Vielen Dank :gut:
Danke. Schöne Story und der Trip hat sich gelohnt. Auch für uns :verneig:
Sehr interessant und schöne Bilder. Danke für's Zeigen :gut:
Danke für die wahnsinns Eindrücke.
Behrad
Danke für diesen tollen Bericht!
Zur Vervollstädigung bezüglich des WTC kann ich noch etwas beisteuern: ein Bild von meinem ersten NY-Besuch 1972, als die beiden Türme noch nicht fertig waren. Man sieht auch noch den Beginn der "Edelmetallverkleidung", die beidseits unten beginnt:
Anhang 29200
Dann zwei Bilder, die die Kollossalität der Türme m.M. nach ganz gut wiedergibt aus dem Jahr 1999:
Anhang 29202
Anhang 29203
Die waren schöner als der Neue, das ist sicher !!
Danke für den Bericht Frank. :gut:
Toller und beeindruckender Bericht. Vielen Dank für die Mühe.
Vielen Dank auch von meiner Seite. Nach den letzten beiden NY Besuche 2011 und 2012 beobachte ich mit sehr großen Interesse die Entwicklung des WTC und dem verbundenen Memorial Museum.
Ich weiß noch ganz genau, wie mir damals beim Anblick des WTC Cross ein eiskalter Schauer dem Rücken runter lief.
http://up.picr.de/14822914gl.jpg
http://up.picr.de/14822915cu.jpg
Wenn ich richtig informiert bin, ist das Kreuz mittlerweile von der Liberty Street zum Memorial Museum umgezogen.