doppelpost, sorry
Druckbare Version
doppelpost, sorry
Ich persönlich halte ja nichts von Uhrenbewegern aber der von hugaseka sieht schön aus und ist auch Handwerklich gut gelungen :top:
Ich hab mal ne Frage zum MTE WTA220. Auf der HP steht Batteriebetrieb möglich. Heißt das jetzt, dass der Beweger standardmäßig ein Fach für Batterien hat?:grb:
Die Modellbezeichnung sagt mir jetzt nix, aber wenn es der Turm ist mit Spange für zwei Uhren, dann ja.
Mit Link wäre es etwas einfacher.
zitiere mal kommentarlos den Uhrmacher :
Uhrenbeweger sind tolle Spielzeuge !
Wenn ich mir die Dinger von Sattler ansehe, bekomme ich auch schon Lust auf einen.
Als Privatperson würde ich mir allerdings nur einen Uhrenbeweger zulegen, wenn ich eine Uhr mit "Ewigem Kalender" hätte.
Bei einem "Ewigem Kalender" ist ein Uhrenbeweger ratsam, weil dann das Kalenderwerk immer mitläuft, und nicht wieder eingestellt werden muss. Gerade beim Einstellen der "Ewigen Kalender" werden öfters Fehler gemacht, die nur durch eine kostspeilige Reparatur wieder behoben werden können !
Bei einer normalen Automatikuhr bringt ein Uhrenbeweger nichts.
Man muss halt nur nicht die Uhr aufziehen und neu stellen !
Grüße aus der Uhrmacherwerkstatt
Uli
Braucht es die Diskussion "Uhrenbeweger - sinnvoll oder Tand?" echt in jedem Uhrenbeweger-Thread, wo jemand Details zu den verschiedenen Modellen wissen möchte?
Das Problem mit den MTE Uhrenbewegern ist, dass die Seiten der Spange aus Metall sind: Beim Ueberstreifen der Uhr reibt dann Metall auf Metall.
Es gibt jedoch auch MTE Modelle mit Plastikspangen.
Am besten sind die schwarz gummierten, gibt es aber (bislang) nur für den WTS4. Dann eben schwarz beflockt?
Zum Auf- und Abnehmen der Uhr einfach Daumen und Zeigefinger in die Öffnungen der Spangen, zusammendrücken und Uhr auf- oder abnehmen. Sollte an sich jeder schaffen, ohne die Uhr zu zerkratzen. Ich habe so jedenfalls noch keine Uhr beschädigt.
Wenn man aufpasst, kann man die Uhr schonend aufsetzen.
Fuer mich als Grobmotoriker, ist das manchmal schwierig.
Selbst wenn man aufsetzt, dann wird das Band nur von "innen" zerkratzt.
Jedoch stoert mich das Metall auf Metall Geraeusch.
Mein mte hat ein Batteriefach für 2xMonobatterien 1,5 Volt. Ob das nun für alle Modelle als "Batteriebetrieb möglich" gilt, ist mir nicht bekannt. Zusätzlich hat meiner ein kleines Messgerät mit Taster verbaut, womit ich die Batteriespannung prüfen kann.
Danke für euere Tipps:gut:
Ich werd das Ding dann gleich mal bestellen.