:gut::gut::gut:
Edit: Alles schon gesagt.
Elektrifizierte Autos machen Spaß. Das Drehmoment ist einfach genial. Jeder der so ein Teil schon mal gefahren ist, weiß wovon ich spreche.
Wenn man die Flitzer dann auch noch wie Du, gemäß Fahraufgabe, "bestimmungsgemäß" einsetzten kann (also gemäß dem aktuellen Stand der Technik), noch besser.
Dann noch per Solarstrom mittags laden (und den Strom nicht kostenpflichtig ins Ausland verschachern oder die Bahngleise kostenpflichtig heizen), dann ist das doch eine runde Sache.
glaub mir.
der erste eindruck verfliegt schnell und du wirst diese kiste noch verfluchen ;)
viel spass im winter wenn die reichweite unter 40km rutscht :)
und ja... wir haben auch soeinen.
meiner meinung nach eine fehlkonstruktion :dr:
Mich würden auch mal Langzeiterfahrungen interessieren; ich bin kürzlich für einige Stunden Twizy gefahren, das reinste Schlaglochsuchgerät, ich kam mir vor wie im Auotoscooter.
Ansonsten gebe ich Dir Recht, Dirk. In unserem Job mit den vielen Kurzstreckenfahrten ist ein e-Auto konzeptionell sicherlich absolut richtig.
Erste Generation? Johanns Erfahrungen sehen, wenn ich seinen blog richtig gelesen habe nicht so finster aus, im smart-forum habe ich so extrem kurze Reichweiten bei keinem gelesen....80km statt 145km im Idealfall, das schon...
Bei 40km (auch im Winter) würde ich die Leistungsfähigkeit des Akkus anzweifeln, deshalb habe ich das auch gemietet und nicht gekauft. Bei unter 70% Leistung gibts doch Ersatz!
Zugegeben, auch ein smart ist bedingt durch den kurzen Radstand nicht gerade eine Komfort-Limousine...knallt immer ganz gut ins Kreuz, wenn man ein tieferes Schlagloch erwischt, daran habe ich mich nach über 10 Jahren smart gewöhnt...
Twizzy bin ich letztes Jahr im August gefahren...ja, witzig, aber eher als Ersatz für einen Roller o.ä. zu sehen. Mit knapp erreichten 80km/h Vmax hatte ich Angst auf unserer Stadtautobahn, an den wetterfesten Sitzen bin ich nach einer Stunde Fahrt festgeklebt bei 25Celsius draussen, mein Hemd war am Rücken komplett durchgeschwitzt, ein laptop kann zwar auf dem Rücksitz liegen, könnte jedoch bei schneller Kurvenfahrt vom sitz rutschen und durch die unten offene Tür auf der Strasse landen, bei Regen wirst du nass, sobald Du stehst, im Winter fehlt eine Heizung..nee, leider nicht wirklich für meinen Zweck geeignet.
Mal schauen, wie meine Langzeiterfahrungen vom E-smart werden....werde definitiv ungeschönt berichten.
Gruß
Dirk
Allzeit gute Fahrt und willkommen im Club!
Ich habe meinen seit etwa einem Monat - könnten übrigens Zwillinge sein;)
Glückwunsch Dirk & viel Spaß!
Sag mal, kann es sein, dass der 22 kW-Bordlader aktuell nicht dazu genommen werden kann?
Weißt Du da mehr?
Mit der Schnellladefunktion, finde ich, macht's gleich noch mehr Spaß, das Kickdown-Fahren.
Gute Fahrt!
Gutes Spiel!
Johann
Hallo Johann,
der 22 kW-Bordlader scheint zur Zeit gar nicht lieferbar zu sein.
Coole Kiste ;) Ich bin den E-Smart auf der IAA 2011 gefahren und der Macht richtig Laune. Für mich das perfekte Stadtauto.
Sooooo.....:D
Er ist ja nun exakt seit einer Woche zugelassen...
Der Tag der Probefahrt im September letzten Jahres war toll....ABER die letzte Woche war fantastisch! :)
Innerhalb der Stadt absolut ohne Alternative, das fast geräuschlose dahin gleiten, die andere Art der Beschleunigung....ich kann es mit Worten nicht beschreiben :gut:
Das blöde Gesicht von "Ali und Mustafa" in ihrem Golf Gti an der nächsten Ampel (sorry für die klischeehafte Darstellung)....ich vermute sie haben es bis heute nicht verarbeitet, dass ich ihnen so dermaßen davon gefahren bin.. mit Geld nicht zu bezahlen...:rofl:
Jaaaa, ich hatte viel Freude bisher...allerdings birgt das Ding auch eine Gefahr. Durch den sehr niedrigen Geräuschpegel und die zügige Beschleunigung ohne Gangwechsel (ja ich kenne auch DSG, aber das hier ist nochmal was anderes) bin ich permanent zu schnell unterwegs, die 80km/h zumindest laut Tacho sind viel zu schnell und unbewusst erreicht...da muss ich noch an der Selbstkontrolle und Disziplin arbeiten. :op:
Auch eine "Langstrecke" habe ich entgegen der Empfehlung meines Verkäufers gleich am zweiten Tag gemacht. Braunschweig-Helmstedt und zurück...lt. Navigation 48km pro Strecke. Hier habe ich definitiv die Grenze der Elektromobilität mit dem smart ED erreicht! Immer schön im idealen Energiebereich mit Tempo 100-110 km/h ist nicht besonders spassig auf der A2, wenn gerade kein Tempolimit besteht...bei Ankunft hatte ich bedingt durch die schonende Fahrweise noch 60% Akkuladung, bin aber dann doch lieber auf der Landstrasse nach meinem Termin zurück gefahren. Dort hatte ich dann wieder bedeutend mehr Spass und bin flott mit den Anderen mitgekommen, bzw. durch das konstant gleiche Drehmoment sogar bei der Beschleunigung bis 100 einigen wieder davon gefahren.
Bei meiner Rückkehr hatte ich dann noch ca. 30km Restreichweite....
Fakt ist, Elektromobilität ist Auto fahren komplett neu erleben...jeder den es näher interessiert, sollte eine Probefahrt machen, meine Freunde waren bislang alle begeistert und überrascht!
Gruß
Dirk
:gut:
Mein Neid wächst, Dirk. Sowas hätte ich auch gerne. Wir sprachen darüber. Ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß :gut:
Letztendlich ist es nur eine Verlagerung des CO2-Ausstoßes. Trotzdem viel Freude mit dem Spielzeug. ;)