Viel Erfolg, dass Du das Haus bekommst und die Renovierung gut verläuft! Ich hoffe das wird dann hier dokumentiert :)
Druckbare Version
Viel Erfolg, dass Du das Haus bekommst und die Renovierung gut verläuft! Ich hoffe das wird dann hier dokumentiert :)
Ich drücke Euch die Daumen Christian. Der Markt für familientauglich Immobilien ist tatsächlich hart. Ich hoffe, ihr bekommt den Zuschlag. 12x5 m finde ich OK für ein RH in München. 350 qm Grund sind auf jeden Fall klasse. :gut:
Wir haben 2004 bei uns im Haus alle Fenster erneuern lassen und wir haben 120 (!) qm Fensterfläche. Alte Fenster raus und entsorgen und neue Fenster rein (Kunststoff/einbruchshemmendes Glas), das ganze hat 12K gekostet- wie man ohne Sprossen oder ähnliches auf 30K bei nem RH kommt, erschließt sich mir ned ganz....
Christian, ich habe die von Dir genannten Punkte gerade mal ganz grob überschlagen, ich hatte die letzten Jahre auch einige Wohnungen und ein RH renoviert.
Gute, gehobene Ausstattung, bisschen Luxus, bisschen Schnickschnack, schöner Bodenbelag, etc. etc. - ich schätze das am Ende des Tages auf 160k.
Klar, das geht auch billiger, aber wenn Du es richtig schön haben willst bist Du den Betrag weg.
Der Fensterpreis ist meines Erachtens auch ziemlich hoch.
Anhaltspunkt und sicherlich ein Äpfel-/Birnenvergleich: Für 16 Fenster von SCHÜCO hatte ich 2005 16k (all in) gezahlt. Dies waren zwar Kunststofffenster, dafür waren im EG Rollladen mit E-Motor dabei.
Das sollte dann schon ein Megaedelholz mit Hyperwärmeschutz und Panzerglas-Sicherheitsklasse sein....
Ja, die Fenster sind für 15 abgefrühstückt, aber das weiß der Christian ja jetzt schon lange, damit brauchen wir uns nicht mehr aufhalten. ;)
Hallo,
Behalte dir auf alle Fälle 25-30 % der Renovierungskosten in der Hinterhand, für unvorhergesehene Fälle.
Denn, wenn man erst einmal anfängt ein Haus komplett zu renovieren, kommen unheimlich viele Dinge zum Vorschein, mit denen
Man vorher nicht gerechnet hat.
Ich geh mal von ca. 120m2 aus (2 Stockwerke) dann währen dass a. 144000€ Renovierungsbudget.
Könnte reichen, muss es aber nicht. Es kommt halt immer darauf an, was halt alles noch daherkommt.
Bad zum Beispiel, da sind ruck zuck 20k € verbaut, Heitzung 15k (ohne Leitungen), Elektroinstalation 10 - 15k, Putz, Estrich 20k, Dachstuhl ca 20 - 30k,
Fenster und Türen, so ab 15k.
Wenn die Kellerabdichtung nicht oder nicht mehr ok ist, sind gleich nochmal 15k weg.
Und so summieren sich halt unglaublich viele Einzelpositionen, zu einem dann doch rechtordentlichen Betrag.
Aber all dass sind halt nur Schätzungen, wenn man dass Objekt nicht kennt.
Ein Bekannter von mir, ist Architekt, und baut in München, Häuser. Er kauft überwiegend Häuser aus den siebzigern und achtzigern,
Reißt die sie allerdings konsequent ab, Da ein Neubau für Ihn günstiger kommt als eine Reservierung.
Er verkauft die Häuser, so im Schnitt circa 5-6000 €/ m2.
Grüße
Paul
ich bin tief beeidruckt, wie locker hier Zahlen genannt werden, nur unter Kenntnis recht globaler Angaben. Gerade bei Renovierungen ist jeder Fall komplett anders. Quadratmeterpreise zu nennen oder zB über Fensterpreise zu spekulieren, ohne überhaupt zu wissen, welche Ausführung, welches Material usw., halte ich für extrem gefährlich. Eine sehr sorgfältige Bestandsaufnahme und Planung ist unerlässlich und spart am Ende deutlich mehr, als das kostet. Und es erspart dem Bauherrn genau das, was hier als "Reserve" empfohlen wird. Wobei das keine echte Reserve ist, sondern im Grunde ein Angszuschlag aufgrund zu befürchtender mangelhafter Planung. Die entscheidenden Weichen werden VOR dem Umbauen gestellt.
Ein Spezl von mir. Wenn du was brauchst, einfach bescheid geben.
http://www.jurafenster.de/
Danke schon mal für den zahlreichen Input!
Es sind 123qm Wohnfläche und 40qm Nutzfläche.
Ich hab's nicht bekommen. =(
Immerhin bleiben dir ein paar saudepperte Nachbarn erspart.
Tut mir trotzdem Leid.
Besser für seine Leber und seine Ehe in jedem Fall.
Trotzdem schad!
Zieh einfach in den hohen Norden, da ist es auch schön, man schmeißt Dir so ein Haus für 700€/qm nach und wenn Du nicht aufpasst gibts noch ein zweites gratis oben drauf :D
Aber trotzdem hast Du mein Mitgefühl, ich hab letztes Jahr auch drei Anläufe beim Hauskauf gebraucht - in Gedanken hat man schon umgebaut und dann plötzlich pouff... Aber irgendwann findest Du schon was passendes!
Ich such seit über vier Jahren...