die hat ein Kollege von mir für 2,5T Euro neu angeboten bekommen:ka:
nochmal meine Frage was Du bereit bist aufzuzahlen?
Druckbare Version
Ich wollt jetzt nicht die Preisvorstellung von bis zu 2,8K gleich so torpedieren, aber da wirst Du leider ein ordentliches Sümmchen drauflegen müssen für ne gescheite Sub jüngeren Datums.
...und dich vor allem komplett kirre machen lassen.
Mache keine Wissenschaft draus. Suche dir einfach ne vernünftig gepricte, nicht zu alte "normale" Submariner; mit oder ohne Datum. Der ganze andere Qautsch interessiert in der analogen Welt da draussen keinen müden Hund. Ist alles nur Freakkram von ein paar Jüngern hier.
und du denkst sowas schafft man komplett ohne Unterstützung wenn man noch keine bzw. wenig Erfahrung mit Rolex hat? (wie auch immer du heißt) :ka:
Naja, BJH hat schon irgendwo recht: wäre nicht das erste Mal, dass hier Uhren/Angebote zerredet werden (ala "für nur 1500.- mehr bekommst Du eine bei XXX", oder es werden Fantasieniedrigpreise genannt, die sich für den Laien sowieso nicht erzielen lassen)!
schon klar Oliver, wenn ich aber weiß was ich will und am Gebrauchtmarkt suche (in erster Linie online), würde ich das Forum trotzdem mal einen Blick drüber werfen lassen...
Ich habe ne Menge Respekt vor den Know-how Trägern hier - nicht, dass wir uns falsch verstehen. Und ne fundierte, einfache Fernbewertung eines Onlineangebots ist stets willkommen. Aber leider artet das sehr schnell und sehr häufig zu Wissensschlachten aus und das hilft dann dem "Normalo" nicht weiter.
Beispiel gefällig? Guck mal auf der ersten Seite hier. Kaum ist der Thread 10 Beiträge lang, kommt schon solch ein, in meinen Augen, verwirrender Spezialistenkram: "Zwei- oder Vierleiner, mit Gap-Dial, oder ohne?"
Ganz ehrlich, wenn man sich nicht ausführlich damit beschäftigt, versteht man spätestens jetzt nur noch Bahnhof. Verstehst du was ich meine? Ab und an mal die Kirche im Dorf lassen und auf die spezifischen Fragen des Fragestellers eingehen hilft u.U. deutlich mehr als sein (unbestrittenes) Fachwissen zum Besten zu geben.
Schon klar. Aber Submariner (Date bzw. No-Date nun mal aussen vor gelassen) bleibt für den Laien Submariner. Und wenn das Budget nun ne gewisse "Baureihe (Modelljahr o.ä.) vorgibt, hilft es doch relativ wenig über irgendwelche Spezialitäten zu philosophieren.
Mir ist es im Grunde ja Wurscht. Mein Bestreben war es lediglich dem TE funktionale, praxisgerechte Hilfestellungen zu geben. Ohne ihn mit noch mehr Fragen zurück zu lassen.
ich seh's genauso wie Du.
anhand der Fragestellung des TE erkennt man ja, wie man antworten "muss" - und wenn es darum geht für wenig Geld eine Sub zu bekommen, dann braucht es imho eigtl keine Detail(st)-Fragen mehr =)
ansonsten sehe ich es wie viele andere hier: bevor ich die Omega verschleudern würde, lieber noch etwas sparen und dann ne schöne fünfstellige - also etwas ältere - No-Date :)
deswegen war ja auch mein Vorschlag, seine Favoriten im Shopping Guide vorzustellen und das Forum bzgl. Echtheit, Zustand und Händler zu fragen!
Sub ist nunmal nicht Sub lieber BJH (deinen Namen kenn ich leider noch immer nicht) und wer als Laie einfach mal so ein "Sub" für mehrere T€ kauft, ohne Fachwissen einzuholen, hat entweder zu viel Geld oder ist naiv.
also ich hab bislang alle meine Uhren als Laie gekauft - und nie bereut :dr:
und nein, zuviel Geld habe ich nicht .... und naiv ... bin ich eigtl. auch nicht :jump:
Lieber Alex,
ich widerspreche dir grds. ja gar nicht (siehe Beitrag #29). D.h. eine Bewertung von wegen Zustand i.O. für den Preis o.ä. hilft unbedingt weiter. Aber darüber hinausgehende Infos wenn jemand ums Eck kommt und sagt beispielsweise "ich habe vier Mille Euro und möchte ne Rolex Submariner" sind irrelevant. Also who cares ob ne Uhr einen bestimmten LC hat, ne etwas fettere oder dünnere 4 auf der Lünette aufgebracht ist etc.? Um nur mal die allereinfachsten Dinge zu nennen.
Also mein Rat an den TE war lediglich, dass er sich nicht von dem ganzen Spezialwissen verrückt machen lassen soll. Und am besten gar nicht erst zu tief gräbt, denn sonst wird das in hundert Jahren nix mit der gelanten Submariner.
Du glaubst gar nicht wieviele Laien sich so jeden Tag ne Rolex kaufen. Einfach so ne Rolex, ohne vorher ne Doktroarbeit draus gemacht zu haben. Und ich wette, die meisten sind total happy mit ihrem Kauf.
Gruß
B.
du hast also kein Thema zu deiner Uhr vor dem Kauf gelesen? Keine Infos über den Händler eingeholt? oder hast du beim Konzi gekauft?
habe alle meine Uhren beim Konzi gekauft - richtig.
und zwar, weil sie mir gefallen haben - natürlich besitze ich keine vintage-schätzchen (da gebe ich Dir 100% recht - da MUSS man sich einlesen etc.) - aber halt aktuelle Modelle - und was soll ich da falsch machen?! :)
wollt ihr zwei mich eigentlich ver****en??? :wall:
@der/die/das BJH: lies dir doch mal meinen Beitrag Nr. #20 durch! das steht in keinem Zusammenhang mit deiner darauf folgenden Antwort!
@Patrick: :gut:
Die ersten vier Uhren habe ich in der Tat neu beim Konzi gekauft. Uhr No. 5 spontaner Gebraucht-Sofortkauf (leider gab es sie nicht mehr neu) bei nem Privatmann, Uhr No. 6 neu bei nem freien Händler, Uhr No. 7 Gebrauchtkauf (gabs auch nicht mehr neu) bei nem freien Händler. Uhr No. 7 war die erste Uhr zu der ich mich ein wenig, passiv, informiert habe. Bzw. aktiv, weil ein anderes Band dran sollte.
Also in Summe möchte ich auf deine Frage sagen: eher nein, d.h. ich habe mehrheitlich nix über die Uhren, die ich mir gekauft habe gelesen. Ich habe mir auch keine minutiösen Infos vom Konzi besorgt. Ich habe mir die Dinger eingebildet, angesehen (max. einmal ein zweites Modell zur Ansicht kommen lassen) und gekauft. Warum? Weil sie mir gefallen haben. Quite simple, nicht wahr!?