Ich habe doch Netzwerkdosen im Haus.
Hilft aber nix, weil ich keine Lust habe das MB am LAN zu betreiben.
Es geht primär um die extrem schlechte und langsame WLAN Verbindung der Extreme, sobald der TV an ist.
Druckbare Version
Kauf dir einen günstigen Switch, zb von Netgear. Schliesse diesen vor die AExtream und verbinde die anderen Geräte mit dem Switch. So muss die AExtream nur das WLan bedienen. Nicht hübsch aber die Extream ist so nicht überlastet. Und vergiss die 5Mhz. Taugt nur für kurz Distanzen.
http://www.amazon.de/gp/product/B000...ls_o01_s00_i00
Den hab ich eben bestellt.
Morgen wird er geliefert.
Dann kann ich die Extreme auch an einen anderen Ort stellen (brauche ich ja dann nicht mehr als Switch) und das WLAN so verbessern.
:gut:
Die Überlegung mit dem WLAN dürfte korrekt sein. Du solltest erst einmal einen anderen WLAN-Kanal einstellen. Sofern die Kanäle, auf denen dein WLAN bisher läuft, auch durch benachbarte Netzwerke in Anspruch genommen werden, kann es zu deutlichen Einbrüchen genau wie von dir beschreiben führen.
Ich habe auch seit Dezember VDSL50 und mir eine Fritzbox 7390 zugelegt. Damit funktioniert es hervorragend, insbesondere kannst du von der Software aus einen optimalen Kanal fest einstellen bzw. über Auto einen freien suchen lassen. Die Fritzbox ist über DLAN in den ersten Stock verbunden, am anderen Ende der Steckdose sitzt eine TimeCapsule, die ihrerseits wieder ein eigenes WLAN für oben aufbaut. Die Fritzbox ist in der TC als Gateway eingetragen. Funktioniert perfekt.
Gruß Frank
Switch ist gestern angekommen, natürlich gleich installiert.
Die Extreme steht nun an einem viel, viel besseren Ort und hat nur noch WLAN zur Aufgabe :gut:
Läuft alles super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Danke für die Idee mit dem Switch. Für 16 Euro das Problem gelöst...
Perfekt.