Ja is klar, Elmar.
Dann eine von den 3-stelligen und vor Ort in die Hand nehmen und ausprobieren. Ist ähnlich wie bei Uhren :-), immer an den Arm bzw. in die Hand und dann beurteilen.
Druckbare Version
Ja is klar, Elmar.
Dann eine von den 3-stelligen und vor Ort in die Hand nehmen und ausprobieren. Ist ähnlich wie bei Uhren :-), immer an den Arm bzw. in die Hand und dann beurteilen.
Ich fürchte, die Objektive sind jetzt nicht die, die eine D800 zum schwitzen bringen. Ich würde von daher eher zur D600 oder D7000 raten, also Christians Alternative.
Elmar, du denkst eine D600 reicht?
So würden noch genug übrigbleiben, um in Rotwein zu investieren :flauschi:
Aber letztendlich muss ich auch Butch rechtgeben. Können wir wirklich das "Geschossene" adäquat verarbeiten? Ich schaue mir eigentlich die Fotos nur auf dem iPad an
Klar reicht weniger, aber wenn man weiß, dass die Bilder mit der neuen Kamera gemacht wurden, machen sie doppelt so viel Spass ;)
Wie immer: Nimm nen 911er.
Es bleibt schwierig, die Frage konkret zu beantworten, ohne das Anforderungsprofil zu kennen.
Aber nur so aus dem Bauch raus und auf die von dir genannten Objektive gestützt: Die D600 reicht nicht nur, deine Frau wird damit wahrscheinlich sogar bessere Fotos machen.
Außerdem kann das kompaktere Format und geringere Gewicht der D600 den Unterschied zwischen mitnehmen und daheim lassen machen.
Immer noch hätte ich gerne eine Antwort auf die Frage: Warum Vollformat?
@ Elmar: Auch beim Material des Gehäuses gibt es meines Wissens keinen Unterschied zwischen D600 und D7000, beide sind zum Teil (oben und hinten) aus einer Magnesiumlegierung, der Rest ist Kunststoff. Aber wie Andreas schon völlig richtig schrieb: Zu billig, des kann nix taugen.
Du hast Recht!
D7000: http://www.photoscala.de/grafik/2010/D7000_Mgbody.jpg
D600: http://www.photoscala.de/grafik/2012/Nikon-D600-04.jpg
beide haben nur ein Oberteil aus Metall, die
D800: http://www.photoscala.de/grafik/2012...B_Mgbody_2.jpg
ist Vollmetall. Dachte die D600 wäre auch Vollmetall. Gute Frage wie die Bezeichnungen Pro, Semi-Pro und Consumer da gerechtfertigt werden :grb:
Hallo Peter,
nach den bisherigen Infos würde ich zu der D7000 tendieren und das gesparte Geld in gute neue Linsen investieren. Wenn es den unbedingt Vollformat sein muß dann die D600. Diese Kameras bieten so viel Technik und Leistung wie deine Frau braucht und noch viel mehr. Sie sind robust genug und kleiner und leichter als die D800. Also eher besser für feine, kleine Frauenhände. Eine große, schwere Cam bleibt eher zu Hause liegen wenn sie nicht unbedingt benötigt wird.
Investiere lieber in ein gutes Allroundobjektiv (z.B. 24-120 AFS), Objektive allgemein sind das a und o, Blitz und evtl. Zubehör.
Ich sehe das im Hinblick auf die Auflösung so ähnlich. Ich habe keine Kamera mit mehr als 10 MP und mir reichen die. Vollformat ist aber ein anderes Thema. Wenn man gerade in der Freistellphase seiner photographischen Entwicklung ist, ist FF durchaus hilfreich. Letztenendes ist FF aber auch nur ein Zwischenschritt zu MF.
Was möchte deine Frau denn fotografieren?
Im wesentlichen Urlaubsfotos !!!!!
Sie hat schon Ahnung gute Fotos zu machen. Sie benutzt auch die vielen verschiedenen Einstellmöglichkeiten während ich ausschließlich im Automatikmodus knipse.
Mittlerweile hat sie es spitz gekriegt und hat das Thema an sich gerissen - so bin ich draußen :bgdev:
Dann meine Empfehlung:
D7000 + z.B. das 2,8/17-55mm und wenn´s oben rum noch was braucht das 2,8/70-200 VR (das VRI reicht, vermutlich aber nur noch gebraucht zu bekommen) (alternativ halt das VRII oder eins vom Drittanbieter z.B. Sigma) und sie hat eine geniale Kombi. Die Linsen ggfs. auf dem Gebrauchtmarkt, die sind in aller Regel wie neu.
Muss aber eine kräftige Frau sein, Günter.
Guten Morgen,
ja ok, leicht ist diese Kombi nicht. Aber es sind ja auch noch die D600/D800 in der Diskussion. Und die machen auch nur Sinn mit den richtigen Gläsern. Das 70/200 ist ja auch nur optional gedacht.
Von daher ..., wenn es leicht sein soll, weg von DSLR, aber das wäre ein anderes Thema.
Stand auch vor der Entscheidung und habe die D800 genommen (allerdings die E, was wieder ein anderes Thema ist). Man darf nicht vergessen, daß die D800 auch APS-C mit 15 Megapixeln kann und somit ein eingebautes Crop-Tele auf aktuell höchstem Niveau im FF-Bereich hat. Nutze ich zwar nur noch selten, aber die Option in einigen Situationen zu haben, ist schon fein. Auch die Crop-Möglichkeiten sind aktuell ein Alleinstellungsmerkmal der D800 und eröffnen einiges an Möglichkeiten. Und keine Angst, man braucht kein Stativ und auch nicht immer das allerbeste Glas um aus der Kamera sehr gute Ergebnisse rauszuholen. Das sind doch eher Mythen von Nicht-Nutzern bzw. das gilt für so ziemlich jede Kamera;)
Gruss Thorsten
Meine Schwester wird mit ihrer D800 nicht warm, ich jedoch finde die Kamera klasse und könnte sie übernehmen. An FX tauglichen Objektiven habe ich bis jetzt das Nikkor 50mm 1:1,4g, das Tokina 100mm Makro und das Tamron 70-200 2,8.Von den 3 Objektiven harmoniert das Tokina mit der D800 mit Abstand am besten nach dem Tamron. Mich würde jetzt noch ein starkes High End Zoom reizen, entweder das Nikkor 24-70 2.8 oder das 17-35 2.8, wobei ersteres wohl der bessere Allrounder wäre.Was würdet ihr empfehlen? Mir ist klar, dass das preislich eine andere Liga als die bereits vorhandenen Objektive darstellt, die jabe ich ja auch für meine D5100 angeschafft. Nun hätte ich aber auch gerne ein Objektiv, dass die Möglichkeiten der D800 wirklich nutzen kann.
Hallo,
habe zwar beide Objektive nicht, bin aber gerade dabei, mich über weitere Gläser zu informieren und habe mir Berichte über diese Linsen auch schon angeschaut.
Das 17/35-er ist das ältere Objektiv, wurde wohl schon zu Analogzeiten genutzt, soll aber an FX super funktionieren und macht es, trotz des Alters, dafür eben interessant. Von der BQ sind beide durchaus vergleichbar. 17/35-er soll bei Offenblende eine etwas schlechtere Auflösung haben. Vielleicht ein KO-Kriterium dann an der D800, das kann ich nicht beurteilen.
Ich denke, die Wahl ist stark von deinen fotografischen Anforderungen abhängig. Ich meine, dass das 17/35-er aufgrund des doch spezielleren Brennweitenbereichs gleichzeitig höhere Anforderungen an die Bildgestaltung und den Bildaufbau stellt - Superweitwinkel und leicht weitwinklige Normalbrennweite.
Mir gefällt dieser Bereich sehr gut. Für die meisten Situationen bist du sicherlich mit dem 24//70-er besser aufgestellt. die Qualität dieses Objektives ist eh über jeden Zweifel erhaben.
:grb: Dann kann ich auch nachher die Randbereiche wegschneiden. Diese Option macht nun wirklich nur sehr wenig Sinn. Allenfalls wenn man ein Drop-Objektiv nutzen möchte, ist das eine Notlösung. Die D800 ist eine Super Kamera, mit der hast Du bestimmt nichts falsch gemacht. Aber bitte dann nicht mit solchen Krücken die Kamera rechtfertigen ;)
stimmt so leider nicht. Denn man muss schon sehr genau wissen was man tut bei der Kamera, weil sie keine Fehler verzeiht. Klar, es kommen auch gute Bilder mit dem nicht allerbesten Glas raus, aber das wird unter dem Strich der Kamera nicht gerecht. Denn dann braucht man auch keine D800, wenn ich gleich gute Bilder mit einer D700 machen kann. Das Bild ist nur so gut wie das schwächste Glied. Und da gehören neben dem Nutzer auch die Objektive dazu. Wenn schon D800, dann auch richtig. Ansonsten gebe ich viel Geld für den Body aus und nutze ihn gar nicht. Das ist rausgeschmissen Geld oder eher etwas für Poser, wobei man dann auch nur den unerfahrenen Nachbarn beeindrucken kann, der gerade mal D800 gehört hat. ;)
Also zusammengefasst: Bitte gönn Deiner Kamera auch entsprechende Objektive. Sie wird es Dir danken. ;)
Elmar, kannst Du aus Deiner Erfahrung was empfehlen? Siehe meine Frage weiter oben. :gut: