Vielen Dank für die Tipps, aber wie man sieht gehen die Meinungen doch stark auseinander (zw. Mauern und fertiger Wanne)
Bin noch unschlüssig. ich werde mich mal im Januar auf der "Bau" umsehen, was dort geboten ist.
Druckbare Version
Vielen Dank für die Tipps, aber wie man sieht gehen die Meinungen doch stark auseinander (zw. Mauern und fertiger Wanne)
Bin noch unschlüssig. ich werde mich mal im Januar auf der "Bau" umsehen, was dort geboten ist.
Ein privater Pool ist superklasse. Ich möchte Dir die Sache nicht vermiesen, wage aber auf die doch nicht unerheblichen Unterhaltskosten hinzuweisen. Selbst finanziell belastbare Jungs und Mädels sind nur beim Anblick der Stromrechnung nachdenklich geworden. Einer hatte 3 Pumpen lange laufen - 4-stellige Erhöhung der Stromrechnung.
Ein Gartengestalter hat an seinem Schwimmteich eine Art Schilfzonenbecken zur Reinigung, bzw. Filtration des Wassers angebaut. Er ist begeistert. Kann man sich auch in der Nähe von Nürnberg ansehen.
LG
Michael
Von einer 4stelligen Erhöhung der Stromkosten bin ich Lichtjahre entfernt und hab 2x750W Pumpen am Laufen. Die laufen ja nicht andauernd, eine 8h am Tag, die Solar nur nach Bedarf der Steuerung. Die Kosten halten sich WIRKLICH IM RAHMEN. Wenn natürlich eine el. oder Ölheizung dran hängt wirds teuer. Wärmepumpe wäre da deutlich günstiger.