-
Meine Panerai 116 wurde zuletzt von meinem Konzessionär im Haus revidiert. Gut, das Unitas-Werk kann jeder Uhrmacher revidieren, aber sie sind - oder vielleicht waren (war noch Vor-Boutique-Zeit) - zum damaligen Zeitpunkt dazu befugt gewesen. Offiziell. War damals recht neu und wurde mir auch gerne so mitgeteilt. Und ich habe es gerne angenommen, weil ich die Werkstatt kenne, und die von Richemont nicht.
Aber, wie gesagt, ich weiß nicht, wie es jetzt aussieht, wo wir die Boutique in der Stadt haben. Richemont war jedenfalls auch damals schon in München, das hat nicht "gestört".
Beste Grüße,
Kurt
Ungeachtet dessen würde ich des Kratzers da oben wegen noch nicht mal eine Sekunde nachdenken, ob ich deswegen einem Kumpel den Tag vermiese. Auch keinem "Bekannten".
-
Danke Nochmal für die zahlreichen netten Antworten!
Vorweg - Das Vermiesen des Tages in Form eines Anrufs bei der Versicherung hat der Kumpel selbst auf sich genommen, zu meiner Schande gestehe ich, dass ich ihn nicht daran gehindert habe. Glücklicher Weise ging das alles ganz reibungslos und hatte auch eine reinigende Wirkung auf das Gewissen des Beschädigers.
Bei Panerai habe ich mich nochmal erkundigt, weil mich die Aussage bezüglich der Revision auch so gewundert hatte. Ergeben hat sich aus dem Gespräch, dass man mir eine Revison dringend empfiehlt, was ich aufgrund des alters der Uhr - noch keine zwei Jahre - nicht ganz nachvollziehen kann. Was ich irrtümlich als Revision aufgefast hatte, ist der in meinem Fall tatsächlich unumgängliche Sogenannte "Periodische Service". Anscheinend eine abgespeckte Form der Revision...
Auf jeden Fall werde ich jetzt den Kostenvoranschlag abwarten und mir gut überlegen, ob die Lünette bleibt oder nicht...
Grüße
Melchior
-
Ich lese gerade noch mal, was ich schrub - klingt etwas unglücklich bzw. missverständlich. Damit wollte ich Dich keineswegs "anmachen", Melchior, sondern viel mehr zum Ausdruck bringen: "So wild isses doch gar nicht!"
Aber ich glaube oder hoffe, genau so kam es bei Dir an. Im Ernst, wegen der Schramme würde ich mir nix denken. Dadurch trägt sich das Ding gleich viel selbstverständlicher, und der nächste Kratzer tut nicht mehr halb so weh.
Keine Ahnung, wie die Versicherung das handhabt, aber wenn Dein Kumpel drauf besteht, die Sache eh schon läuft - vielleicht gibt es ja gegen Kostenvoranschlag auch Bargeld, und das legst Du dann in die Kiste für die irgendwann fällige Revision.
Beste Grüße,
Kurt
-
Kurt, Deine Sorgen waren unbegründet, ich habe mich durch Deine Ausführungen weder angemacht, noch angegriffen gefühlt... Ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, dass mir das mit dem vermiesten Tag in irgendeiner Weise als anmaßend erschienen ist. Im Gegenteil - ich kann das sehr gut verstehen, dass man wegen einer Uhr sich und auch anderen keinen ganzen Tag vermiesen sollte und wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass der Kumpel und ich die Sache auf lockerer, unverändert freundschaftlicher Basis behandeln....
Deine Idee, das Geld für eine, in hoffentlich ferner Zukunft, bevorstehende Revision zu verwahren halte ich für eine sehr gute! Ich denke, so werde ich das machen und den Krat(z)er als eine Art Mahnmal vorerst stehen lassen...
Grüße
Melchior
-
also, dass konzis PAMs nicht "anfassen" ist hier in ffm auf jeden fall mindestens seit 01/2010 so, als ich 12/2009 meine 164 erwarb, der ich gerne ne neue lünette verpasst hätte. fazit: nur einsenden durch den konzi, weil er einfach keine lunette bestelln kann/darf, um die selber anzubauen, egal wie "gut" wir uns zu dem zeitpunkt kannten.
aber hey, ich freue mich für jeden, bei dem diese hürde nicht zutrifft. ist sicher entspannter, als 3 wochen auf die retour zu warten...