Moin,
Die Uhr ist gerade 2 Jahre alt und somit raus aus der Garantie...
Druckbare Version
Moin,
Die Uhr ist gerade 2 Jahre alt und somit raus aus der Garantie...
wieder nach Köln,schildern das du im november schon mal da warst ....
das leben kann so einfach sein ....
Vor- bzw. Nachlauf der Uhr hängen ein Stück weit davon ab, wie du die Uhr trägst und wie du sie nachts ablegst. Ich hatte bei einer meiner 16660 den Fall, dass die Uhr lt. Zeitwaage ca. 3-4 Sekunden pro Tag zu schnell lief. In meiner täglichen Praxis lief sie aber ca. 12 Sekunden vor und das reproduzierbar. Bin dann zu Wempe und habe die gebeten, die Uhr ca. 8 Sekunden "langsamer zu machen". Hat funktioniert (lt. Zeitwaage ist sie jetzt natürlich zu langsam, aber was geht mich das an :D), Kostenpunkt Null und Espresso gab's auch (hab natürlich was in die Kaffeekasse geschmissen).
Würde dir also raten: Eine Woche beobachten, ob deine Uhr immer gleich viel nachgeht. Falls ja, geh zu Wempe und lass sie x Sekunden schneller einregulieren.
Gruß
Erik
Hatte bei meiner 116710 anfangs auch einen recht konstanten Nachlauf von etwas weniger als 1 Sekunde pro Tag. Nach ein paar Monaten waren es dann plötzlich 10 bis 15 Sekunden Nachlauf am Tag. Laut Herrn Franzke von der Rolex Boutique in Berlin hatte eine Erschütterung die Achse der Unruh von der Optimalstellung abrutschen lassen. Eine Einregulierung hat Herr Franzke zusätzlich vorgenommen um den Nachlauf zu minimieren.
Alles in allem hat es keine 15 Minuten gedauert und lediglich der Boden wurde aufgeschraubt. Das Werk blieb im Gehäuse. Es ist nun rund 18 Monate her, seitdem hat die Uhr zwischen 0 und 0,5 Sekunden pro Tag Vorlauf.
PS.: Herr Franzke ist (leider) nicht mehr bei Wempe Berlin. Weiß jemand eventuell, ob er anderwertig als Uhrmachermeister tätig ist?
Die 3-4 Sekunden hab ich einfach aus den unterschiedlichen Lagen Pi mal Daumen gemittelt (da gab es Werte zwischen +2 und +6). Aber wie bereits gesagt, mein "individueller" Gangwert bei meinen Tragegewohnheiten lag bei +12. Bin halt so'n dynamischer Typ. :D
Gruß
Erik
Hey,
da lernt man ja dazu - danke für die Beiträge.
Hab die Uhr am 12.1. gestellt über atomuhr (als referenz), heute 5 Tage später ist sie bei ca. - 60.
Werde zu Wempe gehen und sie regulieren lassen.
Übrigens meine Sinn 103 war auch immer zu langsam obwohl ich keine 'Schnarchnase' bin und auch praktisch täglich was tue. Das heißt ich würde zu wenig Bewegung als Grund ausschließen.... könnt Ihr euch andere Gründe vorstellen?
Wenn die Uhr nicht mehr voll aufgezogen ist, müsste sie theoretisch schneller laufen