Ich würde auf jeden Fall die Photokina noch abwarten.
Druckbare Version
Ich würde auf jeden Fall die Photokina noch abwarten.
Ich würde Dir eine Mittelklasse-Kamera empfehlen, wie z. B. die Canon EOS 600 mit abklappbarem Display. Das ist eine feine Sache, gerade wenn man Makros machen möchte. Die Marken nehmen sich in der gleichen Preisklasse nicht viel. Nimm einfach verschiedene Modelle der gleichen Preisklasse in die Hand und schau, welche Dir am Besten liegt. Wenn es dann eine Nikon, Sony oder Pentax wird ist es auch egal. Die Kameras ist alle gut und es zählt nur der Spaß am Fotografieren und nicht die Marke.
Wenn Du dann merkst, dass Du tiefer einsteigen möchtest, kannst Du Dir immer noch ein Makroobjektiv und/oder eine Kamera mit Kleinbildformatsensor holen.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass er die Objektive vererben soll. Das es immer wieder neue Generationen gibt steht außer Frage, aber es ist auch unstrittig, dass einer D90 mit einem guten Objektiv einer D7000 mit Billigglas vorzuziehen ist, und er hat uns ja sein Budget genannt. Das gute Objektiv kann der dann bei einer späteren Nikon D8xxxx weiterverwenden. Anders herum macht's wenig Sinn.
Ich war gestern nochmal im Foto Laden und hab mir noch mal ein paar Geräte angeschaut. Es wird entweder auf ne Nikon 5100 oder eine Canon EOS 600 hinauslaufen mit Standartzoom 18-55mm und dazu ein Makroobjektiv. Bei dem Makro gibt es verschiedene Brennweiten, da weiß ich noch nicht so genau wo die reise hingeht .
Für Canon kann ich Dir das 60mm EF-S 2.8 Macro empfehlen. Das habe ich auch. Hat mit Cropfaktor 1,6 gerechnet eine Brennweite von 96mm und eignet sich sehr gut für Uhrenaufnahmen usw.
Sicherlich sind 60mm eine gute Wahl für die gestellte Aufgabe. Wenn aber sonst "nur" das 18-55er vorhanden ist, dann wäre die Überlegung für mich, beim Makro eher in etwas höhere Brennweitenbereiche vorzustoßen, um hier dann insgesamt mit meinem Equipment einen größeren Brennweitenbereich abzudecken ... 85mm etwa oder sogar 105mm ...
Ich bin mit 100er Makro von Canon glücklich. Für eine Crop Kamera ist es aber zu lang, daher würde ich zum 60er greifen. Dann hast Du schon eine super Ausrüstung zum Uhren fotografieren.
Mein Vorschlag: Canon Crop-Kamera (je nach Gusto und Geldbeutel) und dazu ein 17-40 4.0L als "Immerdrauf". Am Crop ein prima Standardzoomobjektiv mit gleichbleibender Lichtstärke durch alle Brennweiten, prima Naheinstellgrenze für Uhrenbildchen (man kann zur Not bei der heutigen Pixelanzahl herrlich ausschneiden) und am Crop ausgezeichnete Bildqualität. Dafür auf das Makro-Objektiv verzichten. Dazu später noch mal eine kurze, lichtstarke Festbrennweite oder, falls gewünscht, ein Telezoom dazu (z.B. Kostengünstig das 70-200 4.0L) - für alles gerüstet.
Guten Einkauf,
Kurt
Ich hab mir vor einem Monat die 650d gekauft und bin sehr zufrieden. Hatte auch die Nikon 5100 in der Hand. Die ist es aber nicht gewirden weil zu klein und zu alt.
Möglicherweise würde Dir die topaktuelle Fuji X-E1 besondere Freude bereiten
und läge mit Zoom in der von Dir angedachten Preisklasse.
Für ein optionales 60mm Macro müsstest Du nicht allzutief in die Haushaltskasse greifen.
Hätte die Fuji einen aufklappbaren Bildschirm, dann könnte ich kaum widerstehen :ea:
+1 :gut:
Hallo Elmar.
ist zwar ein alter Thread aber bist du fündig geworden? Sonst sprich mich mal an und ich leih dir was zum spielen . . .
Hi, ich habe eine Canon EOS 5 D MK II, bin sehr zufrieden. Kann ich nur empfehlen. GGf eine Gebrauchte, oder eben den Nachfolger,
die MK III.
Klar, aus dem -nebenbei ueber 1 Jahr alten- Eingangspost entnehme ich, dass der Threadstarter nicht unbedingt mit der Materie vertraut ist, da ist eine 5 Mk 3 natuerlich die richtige Wahl....oder vielleicht doch eine Leica S2 ? :ka:
warum denn nicht? Das Thema Vollformat hat er ja selbst mit angeführt.