Udo bringst auf den Punkt. :gut:
Druckbare Version
Udo bringst auf den Punkt. :gut:
Warum Verschlechterung? Der Q3 ist sogar ein bissl größer als sein RS3 imo ist das Teil vom Innenraum her wie mein A4 (aktuelles Modell). Bis auf die Leistung, sehe ich hier beim besten Willen keine Verschlechterung. Nicht jeder ist gewillt mit einem Dino alla Q7 in der Gegend herumzufahren. ;)
Gestern habe ich zum ersten Mal Bilder des neuen Q5 S gesehen. Wäre der nicht was für Dich? Verbarucht weniger als der Q3 ;)...
Der Kritikpunkt "Verschlechterung" kommt stark auf den Standpunkt der jeweiligen Person an.
1. Power - ja, absolut, da ist der Q3 eine Verschlechterung, aber nach meiner Erfarung mit dem A1 werde ich damit wohl sehr gut leben können - daher wäre auch der Q5 S keine Option, zumal ich ja in Zukunft WENIGER Geld ausgeben möchte (sowohl bei der Finanzierung als auch im Unterhalt)
2. Größe - nein, er ist nicht kleiner als der RS3 und somit zumindest keine Verschlechterung
3. Technik - da ist der Q3 definitiv ein Quantensprung im Vergleich zum RS3, beim Komfort auch
4. Design - gut, dass mag jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt ja auch Leute die den neuen 1er BMW schöner als den Vorgänger finden. Design liegt einfach nur im Auge des Betrachters
5. Ausstattung - da ist der Q3 defintiv besser als der RS3, die Flexibilität ist deutlich größer als beim RS3 mit nur 4 Farben und 2 Sitzgarnituren usw.
Aber ich freue mich echt üer die tollen Kommenatare hier, normalerweise wären in so einem Thread auf Seite spätestens die "Fetzen" gefolgen. Und an die BMW-Jünger hier - dass euch Audi im Allgemeinen und der Q3 im Besonderen nicht gefällt ist doch ok, BMW hat da ja Gott sei Dank z.B. den X1 im Programm :top: (welcher mir wiederrum nicht so 100%ig gefällt). Jedem das Seine :D
Der Kofferraum vom Q3 ist mit dem A3 vergleichbar. Der Innenraum wirkt subjektiv etwas größer, aber an einen A4 kommt der Q3 von seiner Ausgangsbasis her nicht ran.
Habe mal kurz die bMW Brille abgenommen. Über den Q3 kann man geteilter Meinung sein. Aber was ich nicht ganz verstehe, ist die Kombination weniger Geld ausgeben und 2.0 TFSI Motor. 1. verbraucht der ja ziemlich viel, auch im Q3 und 2. wird das wohl der Q3 mit dem grössten Wertverlust sein. Wäre nicht der 2.0 TDI mit seinen 177PS die bessere Wahl?
Diesel muss man halt mögen.
Willst du jetzt eigentlich explizit höher sitzen und ziehst deshalb den Q3 dem A3 vor, oder hat das andere Gründe?
Sorry,zu schnell gelesen ;-)
Also - Feedback vom Händler:
Der Q3 würde mich mit meiner Ausstattung (inkl. 19" Offroad Design Felgen) knappe 50.- Euro weniger monatlicher Rate kosten, bei 0.- Euro Anzahlung und 3 Jahren Laufzeit (der RS3 hätte NOCH 3 Jahre Laufzeit - also ändert sich vom Zeitraum her für mich nichts). Allerdings ist in der Q3 Rate auch die Servicepauschale für 30.000er und 60.000er mit drin - so dass mir hier ebenfalls keine Mehrkosten entstehen. Mein Händler hat mir übers WE den Q3 mit 211 PS nochmal mitgegeben und den RS3 zur bewertung am Montag gleich mal dabehalten.
Am Montag erfahre ich, was ich vom Händler bekomme. Ablöse RS3 sind 43.800.- Euro - ich denke mal ich bekomme für den RS3 knappe 42.000.- Euro. Da der Q3 erst im Dezember kommt, kann ich mir durch das Ersparen der monatlichen Rate bis dahin den "Aufpreis" recht gut leisten. Den RS3 werde ich bei Vertragsschluß nächste Woche dann schon an den Händelr übergeben.
Drückt mir mal die Daumen dass alles so klappt. Ich glaube der Q3 wird in Sepangblau einfach Hammer aussehen
Den neuen A3 gibts noch nicht als Quattro und noch nicht als 5 Türer, und ich weiß auch nicht genau ob das wirklich ne Option wäre. Vermutlich wird der neue A3 als Sportback auch erstmal mit dem 1,8 T kommen, wann der 2,0 T kommt - wer weiß. Und ich will jetzt tauschen. Und ja, die Sitzposition im Q3 ist einer der Gründe für den Q3
Hier mal ein Bild von der Farbe auf einem TTRS - ich denke das ist eine coole Farbe für den Q3
http://img96.imageshack.us/img96/8288/sepangx.jpg
Und was machste wenn du den nach 6452 Km nicht mehr sehen kannst weil das Blau so blendet?:bgdev:
Du redest und rechnest dir dir das Ganze aber gewaltig schön :bgdev:
Anders kann ich mir deine Vergleiche RS3,A1,A3,Q3 ... nicht erklären.
Auto wie sie unterschiedlicher nicht sein können,auch wenn sie von dem selben Herstellen sind.
Bin mal gespannt ob dir dein Händler Montag überhaupt eine Zahl über 40 K sagt.
Und das Ganze scheinbar wegen 50€ Rate +- im Monat.
Sprit und Versicherung sollten bei 7K Km im Jahr nicht wirklich eine Rolle spielen.
Geld kann man besser verbrennen :D
Trotzdem Happy Waiting,das kennst du ja schon vom RS3:D
Und such dir eine gescheite Farbe aus,hilft enorm beim erneuten Tausch=(
Hi Udo,
hast Du da Einblick in die Materie - denn ich habe nämlich ehrlich gesagt gar keine Ahnung. Vergleichbare RS3 stehen auf AutoScout zwischen 47 und 50 K bei den Händlern. D.h. wenn die noch eine ordentlich Marge für sich einrechnen.... ich weiß es echt nicht
Sonst - Danke für Deine ehrlich Worte !
Sind 40.000 EK + Mwst. nicht so in etwa das was auf Autoscout24 steht?
Ich tippe mal auf eher 35.000 +/- 2.000, aber hoffentlich täusche ich mich ;)
Du kannst glaube ich auch vorab eine Schwackebewertung im Netz machen wo Du Händler EK und VK rausbekommst.