ich hab mich gestern bei jogmaps.de angemeldet, das find ich richtig gut, v.a. kann man per googlemaps die strecke eintragen und bekommt gleich die km...
alles wird gespeichert und man hat später ne gute statistik...
Druckbare Version
ich hab mich gestern bei jogmaps.de angemeldet, das find ich richtig gut, v.a. kann man per googlemaps die strecke eintragen und bekommt gleich die km...
alles wird gespeichert und man hat später ne gute statistik...
Tobias, für sowas gibts die Altersklassen!
Ich kenn Leute - gesetzteren Alters - die starten nur dort wo sie alleine in der Altersklasse sind,
bzw. keinen nennenswerten Gegner haben.
Da kann man sich prima mit Meistertitel schmücken.
Gruß
Robby
Naja, war schon irgendwie deprimierend, als nicht mal mehr meine Frau im Ziel auf mich gewartet hat, weil meine Kollegen schon eine Stunde eher da waren und sie dachte, sie hätte mich verpasst :ka:
Interessant war, das mein Kreislauf nie das Problem war, aber ab km 30 hatte ich das Gefühl, zwei riesige Sandsäcke anstatt Beine am Rumpf zu haben, ich musste in der Tat zwischendurch gehen.
Ich denke auch, dass die Vorbereitungszeit ausreichend ist. Ich würde wirklich einen langsamen Aufbau vornehmen. Lieber etwas zu wenig machen, als gleich nach 3 Monaten schon 50km die Woche wuppen. Der Bewegungsapparat muss sich langsam auf die neue Belastung einstellen. Ich würde auch intensives Stretching machen (speziell Oberschenkel und Hüftbeuger). Ich halte die Aufstellung eines Trainingsplans auch für sinnvoll, wobei man in letzter Instanz immer auf den Körper hören sollte. Viel Erfolg!
Der berühmte "Mann mit dem Hammer" bei rd. 30 km!:kriese:
Gruß
Robby
Leider nicht!
Jörg, schaffbar! Auf jeden Fall.
Tipps stehen hier ja schon genügend, vor allem solltest Du nicht sofort zu viel wollen, Du hast genug Zeit.
Mein bester Tipp: Hab' Spaß! Ohne Spaß wird das hart. Quäl Dich nicht zum Training, sondern lauf nur dann, wenn Du Lust drauf hast. Wenn's dann rollt, lauf länger - eben immer so, wie Du gerade Bock hast! Das Ganze ist doch nur ein Spiel.
Je nach Konstitution dürfte ein bisschen Krafttraining (v.a. Rumpf, Rücken, Bauch) recht gut sein.
In der Zeit aber sicher machbar.
Viel Spaß,
Ja, 'ne Knochenhautentzündung z. B. ist was feines, die schleppt man, wenn man Pech hat, schon mal zwei Jahre mit sich. Oder anders: Du schaffst das, bis Du merkst, dass Du es nicht schaffst. Und die Kunst besteht darin, es zu merken, und dann nicht "stur" weiter zu machen. Achte auf die Signale Deines Körpers! Nicht nur das Herz-Kreislaufsystem ist wichtig, und nicht nur Knochen und Muskeln braucht man zum Laufen. Wenn die Erkältungshäufigkeit z. B. ansteigt, läuft auch was falsch.
Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem Vorhaben!
es ist schon alles gesagt, aber nicht von jedem:
1. Training: Wieviel hilft nicht viel. Also Struktur: Tempo, Ausdauer, Kraft und Koordination
2. Übermut tut selten gut. Die kardiovaskulare Fitness ist in atemberaubenden Tempo aufgebaut. Die mechanische Belastbarkeitbdes Körpers braucht wesentlich länger: Knochen, Sehnen, Gelenke, all das muss sich auch an das Laufen gewöhnen und das dauert.
3. Training: Anstrengung + Regeneration: nur wenn du beides machst, geht es voran.
Jörg, in 16 Monaten schaffst du das locker! So fit wie du bist brauchst du weder einen Trainingsplan, noch irgend nen modernen Kram. Lauf so wie du dich gut fühlst und laufe NICHT wenn du dich nicht gut fühlst. Das einzig wirklich wichtige was ich dir neulich schon gesagt habe: Achte auf deine Knie, mach mehr Pausen als du eigtl willst. Die Kondition baut sich schneller auf als der Bewegungsapparat (Knorpel, Bänder, Sehnen) mitkommt.
Ansonsten:
http://www.youtube.com/watch?v=D_-RDyxaJ1E
Ich bin mir sicher, dass das wenn du ohne Verletzung bleibst locker machbar ist. Ich kann es kaum erwarten, nach meinem Wadenbeinbruch in gut zwei Wochen wieder mit dem Laufen zu beginnen!
Jörg meine grobe Empfehlung zur Motivation:gut:
Juli-Start:
1. Hälfte 2-3 mal/Woche 1. 8 km locker 2. 6km zügig 3. 8-9 km langsam-locker
3. Woche bisle weniger 2 mal/Woche 7km locker 9 km gaaanz langsam
4. Woche 3mal/Woche 1. 7-9 km locker 2. 5km schnell 3. 9-10km langsam:op:
August:
Gesamt-Wochen-Km langsam erhöhen..
1. Woche 3 mal/Woche 1. 8,5-9km locker 2. 6,5 km zügig-schnell 10 km langsam event. auch länger
2. Woche 4 mal/Woche 9 km locker.. 2. 5km schnell 3. 7 km zügig 4. 12-13 km langsam:op:
3. Woche weniger..3 mal 7 km locker 5 km zügig 10 km langsam
4. Woche 4 mal/Woche 1. 8 km locker 2. 6km zügig mit Rossi-Intervalle 3. 8-9 km locker 4. 12-14 km langsam
September:
langsam steigern..km -Tempo
1. Woche 3-4 mal 1. 8.5 km locker 2. 7-8 km schnell mit Tempoläufen 3. 13-14 km langsam:op: wenn 4. Einheit locker 8-9 km
2. Woche weniger 3 mal 1. 7 km locker 2. 6 km zügig 3. 12 km langsam
3. Woche 4 mal 1. 9 km locker 2. 7 schnell-Intervalle 3. locker 9-10 km 4. 13-14 km langsam
4. Woche 3-4 mal (je nach Zustand der Beine) 1. 7.5 km locker 2. 8 km zügig 3. 14 km wenn 4. Einheit lockerer Lauf 8-10 km
Oktober:
nicht schneller, aber länger..;)
viel Erfolg Jörg..wie gesagt, nur ne Empfehlung, der Bauch weiß oft nicht alles..;)
Manni
Auch von mir noch zwei Anregungen:
1.) Hör auf Dieter Baumann: "Seit ich langsamer laufe, laufe ich schneller" - also ganz bewusst Tempo drosseln, dafür aber längere Distanzen - ist wichtig für die Energiebereitstellung.
2.) Nicht nur aufs Lauftraining fokussieren, auch Radfahren usw. hilft dir, v.a. weil Du die aerobe Ausdauer aufbaust, aber muskuläre Dysbalancen vermeidest. Und Du kannst gerade anfangs, wenn Du Du noch keine "Langen Dauerläufe" (siehe 1.) schaffst, dennoch große Zeitumfänge bei 70-80% deiner Herzfrequenz trainieren.