Sehe nichts verdächtiges,schon gar nichts um sich wirr zu denken und eine Welle ....
Genieße die schöne Sub.
Druckbare Version
Sehe nichts verdächtiges,schon gar nichts um sich wirr zu denken und eine Welle ....
Genieße die schöne Sub.
Hier, Kurt, die ist bei mir ähnlich komisch:
http://www.smnh.de/random/sublb13.jpg
Garantiert unbearbeitet.
Die ist aber schon 'ne Ecke schmäler. Also die Fase. Aber wurscht, ich mag diese Fasen. Und Es wäre auch nicht unsere Lieblingsmarke, wenn sie nicht zwischendurch mal die Gehäuseformen oder den "Endschliff" ändern würden.
Was ich sagen wollte: egal ob poliert oder nicht, die gezeigte Uhr im Eingangspost gefiele mir besser als eine ohne Fase.
Für mich sieht die Fase ganz klar nach Nachbearbeitung aus, im Orginal ist sie viel feiner.
Hier zum Vergleich meine14060M aus 2009:
Anhang 14186
die wahrheit liegt irgendwo da draussen :op:
Lasst uns abstimmen, oder noch weiter Philisophie betreiben. ;) ... Lach ...
ach Gottchen...
lg
Pauki
Danke, Du bringst es auf den Punkt.
Bei der Anzahl unterschiedlicher Schliffe und dem Gesamteindruck der Uhr gehe ich davon aus, dass sie nicht poliert wurde.
Und irgendwie finde ich die kleinen Unterschiede charmant - tragen sie doch die persönliche "Handschrift" eines Uhrmachers, eines Menschen und keiner Maschine...
mit solch einem Schliff (Bild unten) kam meine ex EX aus Köln wieder (bin noch immer fastziniert von der perfekten Ausführung!). Für mich spricht für eine (wo auch immer - vielleicht bereits im Werk?!) erfolgte Politur vor allem der geringe Unterschied von Oberkante Horn zu der Oberkante des Bandanstosses.
Auf jeden Fall hast du da eine tolle Uhr!:gut:
http://img855.imageshack.us/img855/3586/dsc00091w.jpg
wow, chicken-thorsten - DAS ist ja mal ein Foto. Grosse Klasse.
Ich würde darauf tippen dass die Uhr im Eingangspost poliert geschliffen/worden ist.
Diese Fase sieht für mich einfach nicht nach "Normalzustand" aus - Die Bilder sind allerdings auch nicht wirklich sehr Aussagekräftig.
Man bräuchte ein Bild der Uhr aus einem Winkel wie zwei Posts weiter oben
Kann ich mich nur anschließen, ist poliert worden.
Juristisch durchaus zu thematisieren im Rahmen eines Verkaufes, aber egal, ich finde den klasse :dr:
Mach Dir nicht soviel Gedanken, freu Dich an der Uhr !
Hm, ich hab mal die Brille aufgesetzt und meine 14060 M aus 4/09 in ähnliche Position gelegt, wie deine Uhr auf Fotos abgebildet ist.
Irgendwie sieht meine Fase und auch die Hornbohrung anders aus, so dass auch ich der Meinung bin, an deiner Uhr könnte gearbeitet worden sein.
Schlimm ist das generell eigentlich nicht, nur hätte es der Verkäufer angeben sollen.
Ärgern würde mich das Gefühl, dass ich eventuell veräppelt wurde.
Poliert ist sie auch bei Auslieferung:D
Ob das Gehäuse irgendwann eine weitere Politur erhalten hat ist ansich ganz einfach und simpel zu erkennen.
Und zwar nicht an der Fase oder einer scharfen Kante.
Die Fase und der Schliff der Hörner,da von Hand geschliffen,ist immer unterschiedlich.
Einfachstes Erkennungsmerkmal sind scharfe Ränder der Federstegbohrungen.
Selbst bei einer leichten und von Rolex durchgeführten Politur sind diese leicht rund.
Wenn öfters poliert kommt es sehr langsam zur "Kraterbildung".
Zweites sehr gutes Erkennungsmerkmal ist einfach mal die Geraden polierten Flächen
im Licht hin und her spiegeln,so das sich darauf etwas spiegelt.Bei nicht nachbearbeiteten Flächen sieht man das sich spiegelnte Objekt ohne Verzerrungen.
Auch z.B. gerade Fensterkanten etc. bleiben gerade.
Selbst bei Gehäusen die Rolex nur leicht überarbeitet hat sieht man dies.
Die 14060 ist Ok.
Also noch mal: Alle Uhren sind bei Auslieferung poliert! Rolex schafft es hier trotzdem, die Ränder der Federstegbohrungen scharf bleiben zu lassen. Bei einer weiteren Bearbeitung - selbst durch Rolex - will das allerdings den gleichen Leuten nicht mehr gelingen?
Ach so ist das...:ka:
Genau
Was war zuerst da,Politur oder Bohrung ? ;-)
Die Bohrungen auf der Seite der Krone an meiner 14060M aus 3/11 haben auch einen Hauch einer leichten Fase, die auf der anderen Seite sind extrem scharf ohne den Anflug einer Fase.
Bei meiner Uhr wurde aber 100%ig nix nachträglich poliert, ich hab die Kleber selber runtergemacht.