Steff, echt, wenn das mit dem Anwaltsschreiben genau so war, wäre für mich klar: Umziehen. Da würde ich nicht mehr glücklich werden.
Druckbare Version
Steff, echt, wenn das mit dem Anwaltsschreiben genau so war, wäre für mich klar: Umziehen. Da würde ich nicht mehr glücklich werden.
Ein Knallfrosch ist der Nachbar ja schon - schreibt gleich per RA.
Grundsätzlich denke ich, er darf es nicht. Irgendwie Ärger machen würd ich aber auch nicht. Ggf wohnt der Typ noch lange neben Dir und Streit auf Dauer zermürbt.
Vg,
Jürgen
Mal eine ganz andere Frage:
Gibt es nicht einen Mindestabstand zwischen Zaun und Hauswand, die ca. 1,50 Meter betragen muss, bei Dir ist Deine Hauswand direkt an das Grundstück Deines Nachbars gebaut??
Selbst die Garage Deines Nachbars hat ja einen Abstand zwischen Zaun und Garage, oder liege ich da kpl. falsch.
In Bezug auf den Schnee an deinem Haus, würde ich ehrlich gesagt an Stelle Deines Nachbars genauso machen, was kann der dafür, dass Du direkt Deine Hauswand an sein Grundstück gebaut hast.....
Aber ich kenne die Probleme wir haben eine gemeinsame ca. 200 Meter Einfahrt da gibt es gerade jetzt auch etwas Stress, wer wann räumt, aber ich hoffe mal die Tage kommt Regen und dann ist der Schnee wieder weg...
Viel mehr, als etwaige Schäden an der Mauer, würde mich der Nachbar sorgen. RA statt reden - sehr bedenklich. Wie kann es soweit kommen?
Die Sache ist die, wie weit man den Konflik treiben will - können geht bis zum totalen Krieg...
Wenn der Honk schon gleich mit Anwalt kommt (obwohl er sowieso schon im Recht ist), sind weitere Probleme vorprogrammiert.
Die Idee mit dem Pink finde ich für die "Kriegsalternative" klasse.
Aber: Ich denke das willst Du nicht.
Vermutlich macht es der Wand nichts; es regnet ja auch dran.
Sollte sich das Mauerwerk doch vollziehen, bitte Deinen Nachbarn freundlich in die Garage, zeige ihm die Problematik und frage ihn, ob er sich eine andere Lösung für das Schneeproblem vorstellen kann. -> So ein wenig NLP halt; der Depp soll denken er hätte die Idee gehabt und soll sich als Retter fühlen. Solche Leute brauchen das und so bekommst Du das, was Du willst.
Nicht nur dort, Garagen sind in den meisten Fällen als Grenzbebauung zulässig, mehr noch, vielfach MÜSSEN sie auf die Grenze gebaut werden und dürfen nicht ein bisschen Abstand haben.
Übrigens, Steff, hast Du durchaus nach dem Nachbarschaftsrecht das sog. Hammerschlag- und Leiterrecht, kannst also zum Beispiel die Wand streichen - oder gucken, ob sie kaputt ist, und das auch vom Nachbargrundstück aus.
Miete dir n Muldenkipper und n Bagger.. Schnee auf den Muldenkipper... Muldenkipper vor seine Einfahrt und abladen :bgdev:
Oder sprich, dass von Gerhard angesprochene, Hammerschlag/Leiterrecht an.
Wir hatten über Jahre was ähnliches. Frau Nachbar hat den salzigen Schnee vor ihrer Garage über unseren Zaun in unseren Garten. Ich weiß nicht, was die Dame da gestreut hat. Der Schnee war absolut verseucht. Jedenfalls ist im Garten an dieser Stelle nichts mehr gewachsen. Sie sah das als ihr gutes Recht. Wir haben uns den Mund fusselig geredet. Half nichts. Letztes Jahr ist ihr Mann gestorben und sie hat die Garage verkauft.
Guido, hättest Du das ned humaner lösen können?
Über den Zaun ist natürlich etwas absolut anderes als auf dem eigenen Grundstück.
Percy, LOOOOL :rofl:
Naja, verstrahlter Schnee übern Zaun ist auch ne Nummer
Grenzbebauung wurde schon erklärt... Er hätte eigentlich seine Garage direkt an unsere anbauen müssen, wir haben unterschrieben, dass es ihm erlaubt wird weiter nach hinten zu rücken um so mehr Hoffläche zu haben.
Somit Stefan, wir waren erst da, dann kam er.
Ich will absolut keinen Stress haben und so verhalte ich mich auch, heißt aber nicht, dass ich meinen Mund halte.
Gerhard, aber ich muss vorher fragen ob ich rein kann, oder. Gut, das hatten wir nicht gemacht... Aber gleich Anwalt. Tststs, witz.
Ich werde ihn mir am Sa nochmal schnappen... Ich hoffe es trägt Früchte.
Wand streichen, ein neongrünes Blech ranspaxen... Alle Ideen waren schon da! :D
Muldenkipper ist neu, aber cool :) Mein Spezi hat ein Fuhrunternehmen... Lol, das wäre geil, die Kinder würden sich freuen!
Ich sach nix...................aber es macht verdammt Spaß, hier zu lesen. :supercool:
Ich würde es wie folgt angehen:
1. Ein letztes Mal versuchen den ganzen Zinober mündlich zu klären
2. Immer wenn Schnee liegt Fotos machen. Vor dem Winter und nach dem Winter die schneefreie Wand fotografieren.
3. Wenn sich Flecken bilden oder Putz abplatzt nen Sachverständigen holen und den Nachbarn zusammen mit dem Gutachter mit den Schäden konfrontieren. Anhand der Bilder lässt sich das ganz gut nachweisen.
Alternativ könntest Du auch jetzt schon nen Gutachter bestellen und das sachlich zusammen klären.
Mir wäre es relativ wurscht, da es kein Wohnraum ist. Mein Nachbar macht das glaub ich ähnlich, stört mich aber nicht weiter. Das größere Problem ist bei mir am Haus der Regen, der an den Putz prasselt. Zudem ist der Schnee anscheinend nicht mit Salz gestreut, was für die Wand schlechter wäre.
Aber immer sche... diese Nachbarschaftsgeschichten...
Hier in der nähe wohnt so n P0rn0pr0ducer... immer wild am Orgien Feiern. Nachbarn haben dauernd die Polizei gerufen.
Jetzt ist das Haus Neonpink, n giftgrüner Lambo steht vorne dran und am Hoftor ein Schild: 'Vorsicht vor den Nachbarn'
Klagemauer.