Mach dir da mal keine Gedanken.
Ich wiederhol mich da gebetsmühlenartig, aber: Wenn du Rolex und andere Uhren zum wechseln hast und die RO als Schmuckuhr begreifst und auch trägst (sprich kein täglicher Einsatz, kein Einsatz wenn sie Kratzer gefährdet ist sondern mal schön zum Anzug oder ins Büro etc. pp) dann wirst du an der Uhr viel Freude haben.
Ich besitze mittlerweile seit Jahren mehrere AP´s und hatte noch mit keiner Uhr Qualitätsprobleme, weder mit RO noch mit Offshore. AUch gab es bisher keine Revikosten die oberhalb von Rolex gelegen wären, sofern die Uhr in vernünftigem Zustand da eingeschickt wird und die nicht quasi ne neue Uhr aufbauen müssen weil sie aussieht wie sau mit Lünettentausch usw. Das sind die Sachen die ins Geld gehen und das kann man mit aufpassen und nem vernünftigem Trageverhalten selbst beeinflussen. Die Uhren werden eben nicht gerockt und nur zu besonderen Anlässen getragen.
Als Erstuhr würde ich sie auch nur eingeschränkt empfehlen, einfach wegen der Empfindlichkeit. Wenn die Uhr gerockt wird und Kratzer bekommt sieht sie einfach nicht mehr gut aus. Die braucht ihre Messerscharfen kanten und das neuwertige Finish einfach.