Im Garten ist O.K. .
Ein Bekannter hat diese Luftwärmepumpe im Keller und saugt über einen Lichtschacht an.
Da vibriert die ganze Bude - furchtbar.
Im Garten ist O.K. .
Ein Bekannter hat diese Luftwärmepumpe im Keller und saugt über einen Lichtschacht an.
Da vibriert die ganze Bude - furchtbar.
Garten hätte ich so 1000m²...
Dann denk auch mal über Schleifen im Boden nach, falls Bohrung zu teuer werden sollte - ich ne Alternative und bringt wohl ein besseres P/L Verhältnis als die LWP.
@ Peter
Ne, "normale" 217m², aber halt bescheidene Ausbeute bei dem Boden - tifer war wohl nicht sinnvoll und dementsprechend sollten es so viele Bohrungen werden.
Zuerst wollte ich das auch nicht glauben und hab mir 2 Angebote eingeholt, 20 und 22k 8o
Ein Bekannter hat Luftlinie 1KM entfernt 10k gezahlt
Zitat:
Zitat von buchfuchs1
GE hab ich auch, seit 95 im Einsatz, ohne Murren.
Die Energiekosten sind allerdings nicht zu verachten, wenn er abraucht steig ich auf was Deutsches um, nur schwierig hier was so infinity-mässiges wie einen GE zu finden, gerade was den Edelstahl angeht.
LIEBHERR, vom Feinsten
meine rede
In Punkto Liebherr sollte man auch die Wein-Klimaschränke und den Zigarren-Klimaschrank nicht unerwähnt lassen ;) Kann man hervorragend in eine Wohn-Kücheninsel integrieren - würde ich mir wünschen wenn die Küche mal ein Makeover bekommt.
Gruß,
Oliver
Hier Sebastian, hast du mal einen Preis für eine SidebySide-Edelstahl Kühl/Gefrierkombi von Liebherr?
Um und bei reicht mir...
Dirk,
da gibt es gravierende unterschiede von den Modellen und dementsprechend auch im Preis,
aber ich such dir mal was raus,wird aber heute nix mehr-bin 14 Uhr weg.
Aber Montag kümmer ich mich als erstes darum!
(Normaler Side by Side,ohne Weinfach,Ice -maker oder solch Zeugs?)
:verneig:
Ich hab einen guten Draht, was den Sanitärbereich betrifft und vermittle gerne, wenn ich die fertige Installation dann irgendwann entweihen darf.
Auch in D Roland?
Fenster: Holz oder Holz-Alu
Türen: Nimm was dir, äh, ihr gefällt ;)
Böden: Wenn Holz, dann massiv
Rolläden: Ich würde Breitlamellenjalousien nehmen. Wenn dir im Sommer die Sonne draufknallt querstellen, geschützt sein, trotzdem Licht haben und nach draßen sehen
Küche: Was willst du ausgeben? :D
Bad: Siehe Küche
Heizung: Gas in Kombination mit Festbrennstoffen, gerade auf dem Land
Garten: betonieren, grün anstreichen, wenn schmutzig kärchern
Fenster: Holz oder Holz-Alu
bin ich bei Dir
Türen: Nimm was dir, äh, ihr gefällt ;)
passt
Böden: Wenn Holz, dann massiv
mal sehen, obs Holz wird
Rolläden: Ich würde Breitlamellenjalousien nehmen. Wenn dir im Sommer die Sonne draufknallt querstellen, geschützt sein, trotzdem Licht haben und nach draßen sehen
macht Charly für nen Kasten Bier komplett hat er gesagt :D
Küche: Was willst du ausgeben? :D
maximal 25k für alles in der Küche
Bad: Siehe Küche
Mein Dad war auch 35 Jahre Sanitär Verkaufsfuzzi, mal schauen, was da noch geht, außerdem sinds ja 3 Bäder...
Heizung: Gas in Kombination mit Festbrennstoffen, gerade auf dem Land
wohl eher Erdwärme
Garten: betonieren, grün anstreichen, wenn schmutzig kärchern
gebongt!
Thema Wärmepumpe: Hat hier einer ne WP die auch funktioniert - sprich die tatsächliche Systemjahresarbeitszahl kommt annähernd an die vom Hersteller propagierte JAZ ran ?
Wenn WP, hat sich das Thema massive Holzdielen wohl erledigt - denn wenn WP, dann Fussbodenheizung und wenn Fussbodenheizung, dann keine massive Holzdielen :ka:
Hab ich mir noch nie exakt ausgerechnet :ka:
Wir beheizen rund 200 qm Wohnfläche ohne Rücksicht auf Verluste ;) und die kompletten Stromkosten der Pumpe fürs ganze Jahr belaufen sich auf rund 900.- €.
Das finde ich O.K., vor allem wenn ich es mit dem Haus meines Vaters (30 Jahre alt, Ölheizung) vergleiche.
Mir gefällt halt auch das Gefühl, dass kein Öltanklastwagen kommen muss, keine Gasleitung gelegt werden musste, kein Kellerraum für Pellest draufgeht etc. .
Schwimmend und Massivholz und Bodenheizung ... 3 Dinge die sich nahezu ausschliessen ;)
Nicht dass es nicht möglich wäre, aber sonnvoll ist was anderes.
Duch die schwimmende Verlegung und durch das Massivholz verliert man immer Heizleistung. Zusätzlich muss man bei schwimmender Verlegung immer einen meiner Meinung nach riesigen Abstand zu Wand lassen, damit das Holz "arbeiten" kann. Ich hatte schon Bauherren bei denen 30mm Abstand zur Wand nicht gereicht haben.
Ausserdem wir das mit dem Abschleifen der Holzböden überbewertet. 3-4mm Nutzschicht langen volkommen aus. Pro Abschleifvorgang geht ca. 1mm drauf, d.h. bei 4mm Nutzschicht kann man mind. 3x den Boden abschleifen lassen, was das erste mal frühestens nach 15 Jahren passiert. D.h. wenn man das Haus und den Boden mit 30 Jahren kauft wäre man beim 4x abschleifen 90 Jahre alt (!), wenn man alle 15 Jahre den Boden abschleifen lassen würde. Und erst dann käme man bei 4mm Nutzschicht an die Grenzen ;)
Und zum Thema WP. Hier in der Schweiz verbauen wir fast ausschliesslich WP und das in meinem alten Büro schon seit fast 20 Jahren. Die erste WP wurde sogar in einem Geschäfthaus (1994) eingebaut, welche seither problemlos funktioniert. Ich kenne jetzt niemanden von meinen ehemaligen Bauherren, die Probleme mit der WP gehabt haben oder haben.
Es wird wohl auch ziemlich sicher eine WP.
Wenn massives Parkett Probleme macht, dann eben nur mit 4mm, das überlebt uns auch...