Irgendwie passend :D
Mein Favorit in diesem Jahr ist auch Rettungsschirm.
Druckbare Version
A propos Ingenieurtechnik, da fällt mir ein Unwort ein: "Brückentechnologie".
Was habe ich in zu meiner Zeit an der Universität die Anrede:
"Liebe StudentInnen..." gehasst!
dazu: Zitat Wikipedia:
"Ein Student bzw. Studierender (v. lat.: studens „strebend (nach), sich interessierend (für), sich bemühend um“)"
Meine Lateinkenntnisse sind nicht sooo herausragend, aber bedeutet das nicht, dass das Wort "Student" eh einen geschlechtsneutralen Inhalt besitzt?
Der Artikel "der" wäre dann rein grammatikalisch, oder?
Zur Verwendung des Wortes "Studierende" hat sich Max Goldt bereits ausführlich geäussert.
(grob verkürzt, habs nicht 100% im Kopf:
"Trinkende Studierende? Soll das heissen, dass die gleichzeitig Trinken UND Studieren können?")
Zu "Entscheidersprache":
Wenn mich ein Redakteur fragt, ob ich das "Projekt zeitnah realisieren kann", entgegne ich ihm meistens: "Ja, der Artikel wird morgen fertig, falls es das ist, was du wissen möchtest...."
edit:
Zur Sache: "Rettungsschirm" ist mein Favorit.
Wer sich mit Fallschirmspringen auskennt, weiss wie unsicher so ein Rettungsschirm ist (oder zumindest zu meiner Zeit der "Mushrooms" war)
Kann man eigentlich auch "Konvulent", "Kriese" oder "Sennsation" nominieren?
Nein, das ist genau wie "hier,..." unberührbarer Forumswortschatz.
Weitermachen.
Rettungsschirm.
Das klingt so irre putzig, dass man vergißt, wieviele Milliarden da gerade wieder durch den Lokus gespült werden.
Dissertation
Atomkraft
Ehec
Charlie Sheen
Gruss
Wum
Preiserhöhung
Plagiat
Den "Stresstest" sehe ich auch weit vorne, es wird eh alles gerade gestresstested:
Atomkraftwerke, Bahnhöfe etc.
"Beherrschbares Risiko" finde ich auch gut.
"man/frau" oder nur "frau" statt "jemand".
Jegliche Formen des Binnen-I; sei es "Innen", "*innen", "_innen" und sonstige kreative Vergewaltigungen der deutschen Sprache, die noch erfunden werden.
Mein absolutes Highlight war dieses Jahr aber der politisch korrekte "FreundInnenkreis".
Am besten wäre es man würde gleich Deutsch abschaffen und durchs (größtenteils) falllose Englisch ersetzen.
Meine Unwörter, aber nicht erst seit 2011:
:wall: Halöle
:wall: Tschaui
Hier,
hier ist NIEMALS ein Unwort, das ist Forenkultur, :op: und spielt in einer Liga mit Sennsation, Brangsche, Abinente und Kriese.
"Meine" Unwörter wurden schon genannt: "Wutbürger" und "Oben bleiben", gefolgt von "Sprosse". Rettungspaket ist aber auch ganz nett. :gut:
Mein Gedanke. Unwörter sind Wörter, die in sich eine sprachliche Perversion darstellen. "Kollateralschaden" etwa oder "ethnische Säuberung". Das "Hier," ist nichts anderes als ein charmanter Insider, Gruppen machen sowas, weil sie Spaß dran haben und weil sie es können. Wer sowas als Unwort abtut, hat Wesentliches nicht verstanden.
Hier, seh ich genauso.
Sennsationell, Heimie :dr:
Für mich: aufschlauen. :kriese:
Bei solchen Ausdrücken frage ich mich immer, wer auf so einen Blödsinn kommt.
Habe ich noch nie gehört.
Würde mich mal interessieren in welchem Zusammenhang das Wort verwendet wurde?
Kann man z.B. als Synonym für "informieren" benutzen.
Gibt mehrere solcher Businesskasper-Ausdrücke. Ich persönlich find's furchtbar.