Das bringt (mir) eher Verwirrung... www.vw.com und dann dort schmökern und nach dem neuen vw suchen reicht mir völlig ;)
Außerdem ist der neue irgendwann wieder alt, dann stirbt die Domain auch gleich wieder? :D
Druckbare Version
Das bringt (mir) eher Verwirrung... www.vw.com und dann dort schmökern und nach dem neuen vw suchen reicht mir völlig ;)
Außerdem ist der neue irgendwann wieder alt, dann stirbt die Domain auch gleich wieder? :D
Woher soll ich das wissen..., ich halte es ja für Unsinn.
Wie gesagt, geht ja nicht nur darum, den Usern/Unternehmen/Regionen usw. neue Domains zu sichern, sondern z.B. auch um Suchmaschinenoptimierung und v.a. -validierung.
Als Beispiel: Mein Denon-Receiver ist abgeraucht und ich suche nach einem Fachhändler in München. Google spuckt bei "Denon München" das hifi-forum und diverse Firmen-URLs aus, bei keiner kann ich aber auf den ersten Blick sehen, ob das auch wirklich autorisierte Denon-Fachwerkstätten sind - im Zweifel muss ich also die Webseiten alle aufrufen oder mich auf der denon.com durchwühlen. Sollte es aber eine 'muenchen.denon' geben, wird diese voraussichtlich sehr weit oben bei Google zu finden sein und ich kann anhand der URL schon sehen, dass es sich um von Denon erstellte und validierte Informationen handelt.
Oder vielleicht noch anschaulicher: Im Belstaff-Thread werden immer wieder diverse Shops nachgefragt, die Belstaff-Jacken zu "die können nur von der Fee sein"-Preisen angeboten werden. Sollte Belstaff eine eigene Top-Level-Domain betreiben, könnte damit z.B. sichergestellt werden, dass 'guenstige-jacken.BELSTAFF' tatsächlich vom Konzern autorisiert ist und Original-Jacken verkauft.
Das sind jetzt nur mal die kommerziellen Beispiele, gibt natürlich auch für regionale oder wohltätige neue TLDs Anwendungsbeispiele...
Ein paar interessante Überlegungen von einem Markenrechtler ...
http://www.tagesanzeiger.ch/digital/...story/14546301
Mittlerweile wird es im Internet trotz Suchmaschinen (oder gerade deshalb) immer schwieriger vernünftigen Inhalt oder gerade das zu bekommen, was man gerade sucht.
Da verbessern solche Aktionen nicht gerade diesen Zustand.