Ich wuerde auch eher zur Sub Date tendieren. Die SD ist aufgrund fehlender Lupe auf den ersten Blick zwar eleganter, stoerend finde ich jedoch das Ventil.
Druckbare Version
Ich wuerde auch eher zur Sub Date tendieren. Die SD ist aufgrund fehlender Lupe auf den ersten Blick zwar eleganter, stoerend finde ich jedoch das Ventil.
Ich rate zur Sub wenn Du was sportliches willst.
Wenn es sportlich elegant sein soll dann die GMT SS in schwarz mit Jubileeband.
Wenn Deine Badewanne tiefer als 300 m ist dann unbedingt die SD. ;)
@ipoto
hm... inwiefern ist denn das Ventil bei der SD störend...? :rolleyes:
Habe eher den Eindruck, dass der Zyklop der SubmD störender ist - wegen der schlechternen Ablesbarkeit, Schmutzansammlung an der Lupe, man könnte bei engen Manschetten hängen bleiben...
Zur Eleganz... die SubmD könnte trotz Lupe fast eine Spur eleganter wirken wegen der geringeren Bauhöhe... :evil:
Wenn ich Euch richtig verstanden habe gibt es folgendes Ranking bei Euch:
1a. SUB mit Datum
1b. SD
3. GMT-M II
4. abgeschlagen Explorer II
An der 1a (auch mein Favorit) stört mich nur das so viele Fakes auf dem Markt sind. Man wird halt gleich in die "ach der Trägt auch so eine billige Asien-Imitat-oder-Gardasee-Uhr" gesteckt. :( Wie sehr Ihr das?
Was darf eine sehr gut erhaltene SUB mit Datum bzw. SD kosten (BJ 2002 oder später wegen den massiven Bandanstößen (nur von seriösen Händlern, keine Ebay-Preise, da ich absolut kein Risiko eingehen möchte). Was kosten die Uhren neu (LP) und wieviel Punkte sind drin ( :rolleyes: ich hoffe das darf man fragen bei Rolex).
Grüße
Elmar
Da hast Du natürlich recht.Zitat:
Original von elmar2001
An der 1a (auch mein Favorit) stört mich nur das so viele Fakes auf dem Markt sind. Man wird halt gleich in die "ach der Trägt auch so eine billige Asien-Imitat-oder-Gardasee-Uhr" gesteckt. :( Wie sehr Ihr das?
Allerdings - wenn einem die Uhr gefällt, dann sollte man da drüber stehen.
Oder?
;)
Hallo Elmar,
mit den Fakes hast du absolut recht,
aber, ......
das Gerede der Leute, die heimlichen , neugierigen ( ist sie echt, oder nicht?) und meistens auch neidischen Blicke entschädigen für alles. :))
Das geht runter wie Butter :] :]
Ich habe eine Sub/Date, würde sie aber für nichts auf der Welt hergeben.
VG
Peter
Hallo Elmar,
vielleicht hilft dir dieser Gedanke auch etwas weiter:
Ich finde vom praktischen Nutzen her ist die GMT besser als die anderen von dir erwähnten Modelle.
Die zweite Zeitzone kannst du nämlich tatsächlich desöfteren brauchen im Gegensatz zur Taucherlünette, deren Praktikabilität beschränkt ist und ohnehin von den wenigsten tatsächlich benutzt wird.
Zum Tauchen taucht die GMT genauso.
(SD schön und gut, aber 1000 m tief tauchen ist nicht gesund...).
Die GMT Lünette kannst du aber ebenso als Tauchzeiteinstellung verwenden.
Viel Spaß beim Aussuchen,
Massimo.
seltsame diskussion. wieso kaufst du dir nicht einfach die, die dir am besten gefällt? technische unterschiede sind doch völlig irrelevant (so du kein taucher oder langstreckenpilot bist) und der werterhalt usw. ist ebenso wurscht, sportmodelle halten sich sowieso gut.
also, alle verschiedenen ans handgelenk und ich verspreche dir, dann wirst du klarer sehen und einen favoriten haben ;)
Zunächst einmal gefallen mir diese o.g. Uhren alle gut. Außerdem bin ich aus einem technischen Beruf und von daher ist die Terchnik überhaupt nicht uninteressant. Ich kaufe auch ein Auto, nachdem ich Design und Technik bewertet habe. /Machomodus on/ Ich bin doch keine Frau, die nur nach Farbe aussucht. /Machomodus off/ ;) Und Wertstabilität finde ich auch wichtig, wenn man nach o.g. Bewertung mehrere gleichgute Uhren zur Auswahl hat.Zitat:
Original von Martini
seltsame diskussion. wieso kaufst du dir nicht einfach die, die dir am besten gefällt? technische unterschiede sind doch völlig irrelevant
Wie schaut es mit den angesprochenen Gebrauchtpreisen aus. Oder scheut man als Rolex-Besitzer eine Preisdiskussion? ;)
Grüße
Elmar
elmar, ich meinte das die technischen unterschiede kaum merkbar sind. gleiches basiskaliber, einmal mit datum, einmal mit gmt-funktion, das wars, ok die sea-dweller weicht technisch stärker ab. da finde ich den optischen unterschied bei weitem grösser: roter gmt-zeiger, farbige lünette, datumslupe, datumsfenster, explorerlünette und weisses zb).
is aber eh nur meine meinung ;)
klar, und wenn die technik ähnlich ist, kauf ich die schönere karre :DZitat:
Ich kaufe auch ein Auto, nachdem ich Design und Technik bewertet habe.
eines ist aber trotzdem klar: die dinger gehören nacheinander ans handgelenk sonst ist alles nur spekulation.
viel spass beim auswählen ;)
Hallo Elmar!
Alle angeführten Uhren sind auf ihre Art einzigartig, alle sind gefragte Sportmodelle, wobei ich denke, daß die Sub-Date am wertstabilsten ist, und alle haben ab der P-Serie (2001) das neue SEL-Band. Ich persönlich bervorzuge die Sub-Date, sie gefällt mir einfach am besten. Ich würde an Deiner Stelle beim Konzi einfach alle Uhren ausprobieren, bis auf die Sub-Date sollten sie lagernd sein, und mich dann entscheiden. Sollte ich mich bei der P-Serie geirrt haben bitte korrigieren!
mfg
Adolf
Wie schaut es denn mit der Lieferzeit aus? Ist es tragisch oder akzeptabel (bis max. 8 Wochen, denke ich)?Zitat:
Original von las_vegas
bis auf die Sub-Date sollten sie lagernd sein
Bis jetzt schon mal ein Dank an alle, die mir bei der Entscheidungsfindung helfen. Es ist echt spannend, so verschiedene Meinungen von Euch zu lesen. Viel einfacher wird die Wahl zwar nicht, aber dann habe ich wenigstens das Gefühl, mich ausreichend kundig gemacht zu haben und die richtige Wahl getroffen zu haben. Also DANKE und schreibt ruhig fleissig weiter ... :tongue:
Grüße
Elmar
ich war immer ein absoluter fan der sea dweller, bis ich sie mir dann mal beim konzi ans handgelenk gelegt habe. die sd ist doch ein ziemlicher klotz, wesentlich dicker als eine sub und auch irgendwie schwerer. sie liegt einfach schlechter am handgelenk und rutscht leichter zur seite. insgesamt deutlich schlechterer tragekomfort. das hat mich bisher auch davon abgehalten mir eine zu kaufen.
allerdings finde ich die konzeption der sd immernoch extrem gelungen. vor allem die tatsache dass die störende zyklopenlupe nicht vorhanden ist. und natürlich die absolut kompromisslose funktionalität als profi-gerät. braucht zwar kein mensch, aber ist doch irgendwie geil. dann natürlich noch der seltenheitswert. wie oben schon erwähnt läuft ja nun wirklich fast jeder turnschuh mit einer gefakten sub herum, bei einer sd ist das glücklicherweise noch nicht der fall.
daher, hol dir ne sd, sofern sie dir gut am handgelenk liegt....
grüsse
patzer
Also Leute, jetzt mal Butter bei die Fische .... ;)
Was ist der aktuelle Listenpreis für eine brandneue Submariner bzw. SD? Sollte doch kein Geheimnis sein. Ich könnte eine SUB (aktuell von 2004) oder eine etwas ältere SD bekommen und wüsste gerne, ob die Preise O.K. sind.
Bis jetzt ist aber noch keine Entscheidung für irgendeine Uhr gefallen.
Dann mach mal kein Drama raus und gib uns Informationen
was Du bezahlen sollst.
Sub 16610 = 3720 ?
SD 16600 = 3865 ?
...wenn meine Liste noch stimmt
genau, organisier dir ne gute gebrauchte mit allen papieren und lass mal hören was du aufgetrieben hast.
kein Geheimnis:
meine SD Y-Modell von Aug. '03 kostete in fast makellosem Zustand 3000 ?.
Nur so zur Info.
@elmar 2001.
Jetzt verscherz Dir hier nichts. ;)
Schreib jetzt bloß nicht :Was so teuer, ich dachte, weniger.
Die,die ich bekommen könnte läßt der Kollege mir für 550 Euro.
Die hat er von seinem Opa geerbt, kann damit aber nichts anfangen weil Sie für Ihn viel zu edel ist. :evil:
gruß
Möchte: So viel wie nötig und sowenig wie möglich. ;) Aktueller Stand ca. 3.300?incl. Box und Papieren von 2004.Zitat:
Original von sd1220
Dann mach mal kein Drama raus und gib uns Informationen
was Du bezahlen sollst.
Nein, im Ernst: Ich sondiere gerade den Markt und stelle fest, dass zwischen einer ein bis zwei Jahre alten Uhr und 5 bis 10 Jahre alten Uhren "nur" weinige hundert Euro Unterschied sind, egal ob Sub, SD oder GMT. Schön zu wissen, dass man etwas kauft, was den Wert hält. Jetzt war für mich nur noch der Vergleich zur Liste wichtig, aber auch hier viel weniger Unterschied als bei anderen Marken.
Grüße
Elmar