Logo. Here it comes:
Habt Ihr alle keine Freundinnen? Los ab ins Bett jetzt!
Druckbare Version
Baumschule 1. Klasse:
www.dass-das.de
www.seid-seit.de
Der Duden ist ja auch nur eine Sammlung des Sprachgebrauchs, und wenn alle falsch reden, ist's laut Duden eben und leider richtig!
Gleichzeitig, weil wir alle innerhalb der ersten Minute nach 23 Uhr auf "Antworten" gedrückt haben. Zeitgleich wäre, wenn wir für unsere Antworten alle gleich lange gebraucht hätten, vollkommen wurst, wann wir auf "Antworten" gedrückt hätten.
Anders: Fahren Paddy und Kurt um 14:00 Uhr in Hamburg los, um nach München zu gelangen, fahren sie gleichzeitig. Brauchst du fünf Stunden, ich aber sieben, waren wir trotzdem eine Weile gleichzeitig unterwegs, aber nicht zeitgleich. Brauchen wir beide fünf Stunden, fuhren wir zeitgleich, vollkommen schnurz, ob gleichzeitig oder sogar an verschiedenen Tagen.
Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, blödes iPad!
Spalter. :D
Ozelotnasen gefällig?
Jeder nur ein Kreuz! :op:
Liepes Volk von Jerusalem. Rom ist euer Pruder!
Das beste Auto, wo gibt. Ganz einfach :ka:
Wow, Ihr seid aber echt mächtig am Kommentieren ;)
Aber dann kommt noch der feine Sprachgebrauch hinzu, denn genau das würde man so nicht sagen, sondern, sie fahren gleichzeitig los oder besser noch, sie sind gleichzeitig losgefahren. Oder 'beide fahren im Augenblick nach München' oder 'sind auf dem Weg nach München' so ähnlich. Aber wohl eher nicht 'beide fahren gleichzeitig nach ...'.
und welches Auto war es jetzt? :ka:
...ich meine das beste, wo gibt?
zeitgleich