einkühlen ist super!wasser auch! und schoki!*hicks*..und sarah engels auch...*lall*
Druckbare Version
einkühlen ist super!wasser auch! und schoki!*hicks*..und sarah engels auch...*lall*
Bei normalen Stärken kühle ich nicht ein, die trinke ich ausnahmslos bei Zimmertemperatur.
Im Sommer mach ich das normal schon, oder ich leg das Glas kurz in den Tiefkühler - weil wenn es draussen 30 Grad und im Wohnzimmer vielleicht 25 hat, dann ist das 60% Zeug einfach nimmer angenehm ;)
Faßstärken sind unglaublich spannend.
Warum sollte man sich auch vorschreiben lassen, dass man seinen Whisky nur mit 40% resp. 43% trinken soll.
Was das Verdünnen angeht - es kommt m.E. enorm auf den Whisky an. Es gibt Abfüllungen, die bieten einem verdünnt eine enorme Aromafülle - es gibt welche, die schmecken unverdünnt genial. Alles reine Geschmackssache. Ich kann nur empfehlen, bei spannenden Cask Strength Abfüllungen zuzugreifen :gut:
Eh, 40% ist ja auch fast alkoholfrei - da kann auch nix sprittig schmecken :D
Kaufe inzwischen nur noch ab 43% aufwärts. Die Kostensenkungsmaßnehmen der 40%-Abfüller muss man ja nicht noch unterstützen.
Cask Strength allerdings zu 90% ohne Wasser. Mag den Booom im Mund - bevorzugt die Torfhämmer von Islay (Ardbeg, Laphroaig, Lagavullin).
Trinke allerdings Whisky überwiegend nur im Herbst/Winter. Sommer ist Sprizz-Zeit. ;)
ich bin wirklich erstaunt wie sehr sich eine Kühlung des cask auswirkt;kurz einen kleinen Eiswürfel geschwenkt und das Zeug kann man ohne weiters runterschütten ohne den Alkohol so stark zu schmecken-spüren sehr wohl;)
Haha - man kann das Rad nicht neu erfinden ;)
Zumindest mit Hennessy haben wir das seit langem so gemacht - das nannte sich Paradis Givret, mit Hennessy Paradis der bei -20 Grad im Tiefkühler gelagert wurde. Dazu gabs dann eigene Handschuhe um das auch entsprechend zu servieren;)
Ist aber wirklich sehr interessant wenn die kalte Flüssigkeit sich im Mund erwärmt explodieren die Aromen förmlich.
Whisky + Schokolade ist sowieso :gut: :gut: