Bist Du sicher? Ich habe das Gefühl, dass die Lastschrift 10 Sekunden dauert, die Gutschrift deutlich länger, Stunden, manchmal viele Stunden. Auch bei der gleichen Bank.
Druckbare Version
Ich bin einer Mailingliste mit ca. 1.200 Anwälten angeschlossen. Da wurde das Thema "ideales Konto" mal behandelt. Fast einhellig wurde die DKB.de empfohlen.
Mir selbst ist die Bank vor Ort am liebsten, weil das bei Bedarf im persönlichen Gespräch mit den Beratern schneller und besser zu einem Ergebnis führt.
Ansonsten ergibt sich schon aus dem Gesetz, dass der Anwalt sein privates Geld nicht mit dem geschäftlichen vermischen sollte.
§ 4 BRAO - Fremdgelder und andere Vermögenswerte
(1) Zur Verwaltung von Fremdgeldern hat der Rechtsanwalt in Erfüllung der Pflichten aus § 43a Abs. 5 Bundesrechtsanwaltsordnung Anderkonten zu führen.
So ist es bei mir auch! In derselben Sekunde in der ich den "Absenden"-Button anklicke ist das Geld auf dem anderen Konto!
Und Geld für private Zwecke vom Firmenkonto...? Never, da bin ich sehr strikt! Geschäft ist Geschäft und privat ist privat! Ich zahle mir jeden Monat brav mein Gehalt und davon finanziere ich mein Privatleben.
Klar, ein Anderkonto ist natürlich etwas anderes, wie der Name schon sagt. Ich hatte es aber eher als Konto fürs Büro verstanden, also Rechnungseingänge, Ausgaben, Raum- oder Personalkosten. Und die Frage, wie man das Konto benutzt, kann man doch ruhigen Gewissens als privat angeben. Eine Änderung kurze Zeit später muss doch nicht angegeben werden. - Ich finde, das wird alles hier viel zu heiß gegessen. Letztlich will die Bank, dass man bei ihr ein Konto eröffnet, alles andere ist doch zweitranging.
Ich erwarte auf dem Briefkopf meines Anwaltes ein Konto bei einer gescheiten Bank und nicht bei einer Internet-Butze. Aber ich bin auch ein Spießer.
Außerdem ist's sinnvoll einen Ansprechpartner vor Ort zu haben, das Thema Anderkonten kam ja gerade schon auf, das machen Banken nicht gerne weil viel ARbeit für wenig Geld.
3. Spießer :dr:
4. Spiesser :dr:
Ich mag Spiesser :gut:...
ist DKB gescheit für so einen Spießer oder eher nicht?