Die Le Creuset ist bretteben. Wir kochen mit Induktion, unschlagbar das Teil.
Druckbare Version
Die Le Creuset ist bretteben. Wir kochen mit Induktion, unschlagbar das Teil.
Da gibt es Serienstreuung, Elmar. Während meine Pfanne absolut plan ist, musste ein Kollege seine umtauschen, weil sie uneben war.
EDIT: Steff, das war beides Mal Le Creuset
Ist halt auch keine Maschinenfertigung - wir hatten vielleicht Glück.
Aber wie auch immer die Marke heißt, Gusseisen ist Gusseisen und bei Steaks unschlagbar.
Unsere ist auch eine Emaille Beschichtete Gusspfanne - auch diese muss eingebrannt werden.
Also normalerweise müssen gerade die unbeschichteten Pfannen eingebrannt werden, weil da eine Rostschutzlösung drauf ist.
Und ganz wichtig: NIE mit Spülmittel an so eine Pfanne ran!
Grundsätzlich sollte man sich für Ceran genau überlegen, ob man Schmiedeeisen nimmt - von 30 Pfannen steht eine wirklich plan. Hab' ich selber auf der Glasplatte bei Manufactum ausprobiert - auf Anraten des Verkäufers!
Andererseits sollte man sich eine Gusseiserne genau überlegen, wenn hauptsächlich die Frau kocht - die Teile sind richtig schwer.
Für Steaks aber nur Gusseisen!
Meine Erfahrung deckt sich mit der von Michael. Die "einfachen" Schmiedeeisenpfannen von Turk - mit angesetztem Stiel - sind alle plan. Hab schon diverse davon gekauft und verschenkt - und auch vorher auf planen Boden getestet, nie ein Problem.
Anders schaut es mit den freiformgeschmiedeten aus - zu erkennen daran, dass Pfanne und Griff "eins" sind - die sind selten so plan, dass sie auf dem Ceranfeld vernünftig stehen. Leider - so eine hätte ich nämlich gerne!
Ganz nebenbei: Ich mache meine Steaks nur in der schmiedeeiserenen, Guss habe ich nicht - wird perfekt! Pfanne erhitzen, kurz mit Öl ausschwenken, abgießen, dann Fleisch rein, bestens!
Beste Grüße,
Kurt