Den Link hab ich gepostet ist nur eine Leerstelle drin, will ja nicht falsch verlinken.
Druckbare Version
Max, nicht wirklich. Was machts für einen Unterschied, ob Spirale 1 und 2 glühen, weil sie beide parallel oder beide in Reihe geschaltet werden? Dadurch können sie doch nicht mehr Hitze entwickeln, oder?
Ganz einfach.
Die Spulen sind im Endeffekt nichts anderes als Widerstände.
Bei einer Reihenschaltung addiert man die Widerstandswerte, bei einer Parallelschaltung deren Kehrwerte.
Warte, ich mach 'ne Zeichnung.
Edit: Zu langsam.
Tobias, die Eingangsspannung ist konstant, je nach Widerstandswert (Anordnung der Spulen) erhält man einen anderen Wert für die Stromstärke. Die Stromstärke ist für die abgegebene Wärme entscheidend.
Aach egal, ich bestell mir ne Pizza. Aber danke für die Versuche :verneig: :gut:
Doch, wenn parallel geschaltet, bekommen sie die gleiche Spannung ab. Das heißt sie glühen beide mit voller Leistung.
Stell dir nen Fluss vor. 2 Wasserräder, die direkt - auf gleicher Höhe - nebeneinander stehen, bekommen die volle Strömung ab.
Wenn eins hinter dem anderen steht, dann nimmt das erste Rad dem Wasser schon Energie ab, am Rad kommt das Wasser mit weniger Energie, also gebremst an. Dementsprechend dreht sich nicht so schnell wie im ersten Fall....
Edit: Ne Pizza hätt ich jetzt auch gern.... :D
Da hab ich ja was losgetreten :D:D:D:D
Aber da sieht man, dass einfache Funktionen doch nicht ganz so einfach sind wie sie scheinen :grb::grb:
Aber ich habs verstanden:gut::gut:
Die Frage ist mir von meiner Frau gestellt worden und Mann will ja nicht blöd erscheinen.
" Schatzie, ich erkläre es dir morgen, jetzt habe ich keine Zeit "
Jetzt ist Morgen und ich kanns Ihr erklären :D:D:D:D:D
Man, bin ich gut:D:D
Danke Forum :gut::gut::gut:
Und jetzt mal den Praxistest. Nachgucken bitte!;)
Platte ab!
Schon mal jemand an eine getaktete Steuerung gedacht? :grb:
Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Also nicht 12 Stufen, sondern 7 Stufen haben die alten Herde mit den drei Heizwicklungen. Die Schalter machen noch schön "klack" beim weiterdrehen. Neue Herde haben eine Wicklung pro Herdplatte, der Schalter hat eine Scale von 1-12 und lassen sich stufenlos stellen.
wir haben einen induktionsherd mit 20 stufen..... ich bräuchte dafür bitte auch eine skizze =)=)