Ich verrat doch nicht meine coolen EK-Quellen :D.
Nee, im Ernst, Schweden ist ein guter Markt mit zu einem großen Teil sehr netten Verkäufern, was schon mal einen Unterschied zum hiesigen Markt ausmacht. Die Schweden haben verdammt viele deutsche Autos in den 60igern bis 90igern gekauft, haben aber keine Szene von sog. Gebrauchsklassikern. Was wir z.B. als schönen /8 empfinden ist für die meisten Schweden 'ne alte Karre.
Der Nordmann ansich steht auf Amis, customized ohne Ende, breit/hoch/tief was immer Du willst. Schweden hat die zweitmeisten Bel Air nach den USA im Land, mal als Beispiel.
Daher ein ideales Revier zum Kaufen von europäischen Brot-und Butter Klassikern. Letztes Jahr im Sommer stand die Krone mal 1:11, das hat Spaß gemacht. Leider jetzt wieder 1:9.
Der Händler heißt Bilmarknaden in Malmö. Der Besitzer ist inzwischen ein recht guter Freund und macht für mich den Schweden, wenn ein Verkäufer mal nicht exportieren will, was manchmal vorkommt. Seine Autos muss man aber IMMER sehen, er neigt zu Vernachlässigung von wichtigen Fakten. Sonst ist er ein prima Kerl ;).
Wenn man da erfolgreich sein will, gibt es wie überall einige Regeln. Vor allem erstmal viel sondieren. Am besten in www.blocket.se unter "Bilar" schauen, da hat man dann diverse Einschränkungsmöglichkeiten. Bisschen rumklicken, mal jemand anschreiben.
Den 411 habe ich im übrigen aus einem Museum gekauft, Holmgrens VW Museum.
Warum schreibe ich das alles ? Ist eben voll mein Thema, sorry fürs ausschweifende Fabulieren.