guter beitrag herriflens!Zitat:
Original von herriflens
Ich habe 12 Jahre lang jeweils circa eine Schachtel pro Tag geraucht und bin nun seit 3 Jahren glücklicher Nichtraucher.
Mein Tipp für Dich :
Gehe das Thema unverkrampft und nicht dogmatisch an. Ich habe mir in schwachen Momenten (meist im Suff) auch ruhig mal wieder eine angesteckt, habe dann allerdings nur gepafft. Damit habe ich den kleinen Teufel im Kopf ausgetrickst. Ich habe zwar geraucht aber ohne ein schlechtes Gewissen, da nicht auf Lunge. Versuche nicht vor Schlüsselsituationen, in denen Du immer gerne geraucht hast, davonzulaufen, sondern stell Dich bewusst diesen Situationen (Kneipe, Kaffee, Urlaub etc...)
Ich hab mir auch nie gesagt, dass ich nun nie wieder rauche. Das setzt einen nur unnötig unter Druck - gerade in den ersten Monaten. Die Freude am Nichtrauchen kam nach einer Weile von ganz alleine. Allerdings hat es bestimmt ein halbes Jahr gedauert, bis das Verlangen komplett verschwunden ist.
Wenn möglich treibe regelmäßig Sport. Ich habe 3 Wochen nach meiner letzten Zigarette mit Laufen angefangen. Das habe ich bis heute beibehalten. Du glaubst gar nicht wie geil das Gefühl ist, eine Stunde durch den Wald zu laufen und dabei frei durchatmen zu können. Dabei fällt nebenbei auch noch jede Menge Stress (Beruf, Privatleben) von einem ab.
Ich wünsch Dir viel Glück dabei, erst Deine Nikotinabhängigkeit und im nächsten Schritt vielleicht die Vorstellung, daß Rauchen toll ist zu besiegen. Is (nach Allen Carr) halt echt nur Gehirnwäsche das Ganze. ;)
Ich wünsch Dir nen starken Willen - den brauchst Du nämlich. 8)
also bei mir war es so, ich habe sieben jahre in berlin studiert und rauchte ca. 30 zigaretten am tag, zuvor rauchte ich während meiner schulzeit ebenfalls, jedoch etwas weniger.
somit komme ich auf ca. 12 jahre mit glimmstengel.
ich habe ebenfalls das buch gelesen, jedoch zu einem zeitpunkt wo ich bereits 3 wochen nicht rauchte und machte es mir mit diesem buch in einem cafe in augsburg gemütlich.
zuerst war ich irritiert und ja, jetzt halte mich bitte nicht für bescheuert, denn das buch bezieht sich ja in den ersten seiten auf NOCH-Raucher, überlegte ich ob ich mir jetzt nochmal eine letzte anstecken solle um genau nach diesem schema wie mir da dagestellt vorzugehen.
da kam die kellnerin und fragte mich ob ich noch was trinken möchte und ich bestelllte einen weiteren latte.
doch genau in diesem moment merkte ich, mensch markus du hast ja echt einen an der klatsche, du willst aufhören und rauchst nun seit 3 wochen schon nicht mehr und nun willst du dir eine anzünden um nach diesem schema davon wegzukommen.
nonsens pur meine gedankengänge zu diesem zeitpunkt, ad absurdum geführt.
da wurde mir klar, mensch alter, daß packst du auch so, du hast eigentlich fast alles erreicht im leben was du dir so grob vorgenommen hast (mehr oder minder natürlich) und ich klappte das buch zu.
dennoch ich halte das buch für sehr gut, denn es liefert einem weitere gründe aufzuhören, mir gings auf jeden fall so!
es klappt jedoch in meinen augen nur in kombination mit eigenem willen und stärke.
somit war ich für drei jahre den glimmstengel los, bis mir genau das passierte wovon herriflens sprach, ich kam in meine heimatstadt zurück mit all meinen "schlechten juppi-freunden" :P (münchen ist einfach ein ganz anderes pflaster als berlin, das ist so, in meinen augen zumindest...)
und zündete mir eine im suff an.
leider!
dennoch zeigte mir meine drei jährige abstinenz es geht und hat wirklich viele vorteile.
ich werde erneut aufhören jedoch bin ich auch der meinung wie einer meiner vorredner, daß ich mir keinen konkreten zeitpunkt setze.
ich warte noch, daß es irgendwann wieder erneut KLICK macht, denn so war es bei mir schon mal gewesen, nur war eben das fleich nach drei jahren stärker als der anhaltende wille...
so long
http://www.cosgan.org/images/midi/frech/c015.gif