Das Buch heißt "Die Noblen aus der Schweiz" von Michael Mehltretter. Das Buch kann ich nur empfehlen, da sehr viele technische Informationen enthalten sind und nicht nur die Firmengeschichten runtergeleiert werden, die man überall lesen kann.Zitat:
Original von R10TDI
Also gut, jetzt bin ich neugierig geworden: Um welches Buch handelt es sich da, aus dem Du so faktenreich zitierst?Zitat:
Original von AWatcher
[...] Hab da ein interessantes Buch, aus dem ich diese Informationen entnehmen konnte. [...]
Die Hersteller Audemars Piguet, IWC, Jaeger Lecoultre, Patek Philippe, Rolex und Vacheron & Constantin werden vorgestellt, was so erfolgt, dass zunächst kurz etwas über die Firma erzählt wird, dann werden in Reihenfolge wichtige Handaufzugskaliber, Automatikkaliber, Uhren und Referenzen vorgestellt. Das Buch ist übersät von Bildern die als Anschauungsmaterial dienen in super Qualität Uhren von außen und von innen zeigen. Dabei bewegt sich alles eher im Vintagebereich. In die neueren Modelle gibt es immer am Ende einer Firmenvorstellung einen recht kurzen Einblick.
Die Uhren über die der Autor schreibt hatte er allesamt direkt vorliegen. Einige erworben, andere ersteigert, wieder andere geliehen. Dazu werden viele kleine Geschichten erzählt, in denen der Autor auch schreibt was er für eine entsprechende Uhr gezahlt hat und was die Revision gekostet hat.
Er hatte wohl direkt Kontakt zu den genannten Herstellern, denn es gibt bei den meisten Vorstellungen ein Bild auf dem er direkt mit Verantwortlichen abgelichtet ist.
In einem anderen Kapitel werden die Roal Oak, die 222 und die Nautilus mit verglichen. Wieder in einem anderen Kapitel werden von den meisten genannten Herstellern je ein neues und ein altes Modell gegenüber gestellt, wobei sämtliche technische Details der Werke aufgelistet werden.
Damit hab ich noch nicht mal alles aufgelistet was in dem Buch steht.
Das Buch ist in einem großen Format ausgeführt, hat ca 200 Seiten und kostet glaub ich ca 30€.
Ich bin natürlich nicht beteiligt oder sonst was. Aber ich empfehle dieses Buch sehr gerne, da es technisch, und darum gehts doch, das beste Buch zum Thema Uhr ist, was ich bisher gelesen hab. Der eine oder andere kennt es vielleicht und kann mich gern korregieren, falls ich etwas falsches sage.
Edit: Schaut euch bei Amazon die Kundenbewertung an. Hab ich gerade entdeckt. Die könnte vielleicht einige Details meines Berichtes ergänzen.