aha 8o
erzähl noch mehr neuigkeiten ;)
http://www.stiebel-eltron.de/warmwas...hlauferhitzer/
Druckbare Version
aha 8o
erzähl noch mehr neuigkeiten ;)
http://www.stiebel-eltron.de/warmwas...hlauferhitzer/
Ein Durchlauferhitzer ist aus meiner Sicht nur was für Ferienwohnungen und nicht für Dauerbetrieb.
Ich habe in meinem alten Bauernhof ( Ferienhaus ) auch einen Durchlauferhitzer. Bin auch zufrieden.
Zu deinem Problem:
Ich an deiner Stelle würde mich mal über Solaranlagen informeiern.
( Wenn du ein Haus mit Südausrichtung hast )
Ist zwar ein Anfangsinvest von einigen tausend €, aber auf Dauer macht das Sinn .
Na, das ehe ich aber anders, und so pauschal kann man das doch auch nicht sagen.Zitat:
Original von semmi
Ein Durchlauferhitzer ist aus meiner Sicht nur was für Ferienwohnungen und nicht für Dauerbetrieb.
Ich betreibe den Durchlauferhitzer mittlerweile für einen 2-Personen-Haushalt, und das bedeutet, dass wir morgens täglich zweimal duschen und anschließend nur noch minimale Mengen an Warmwasser verbrauchen.
Im Sommer schalte ich meine Heizung komplett ab, und ich bin sicher, dass für die geschätzten 50 Liter Warmwasser/Tag kein Heizungsbetrieb über 365 Tage lohnenswert wäre. Da kostet ja alleine der Pumpemstrom für den täglichen Betrieb das gleiche oder gar mehr.
Man sollte sich das genau ausrechnen, und auch beim Oliver sind ja noch Einsparpotentiale möglich, und auf Sicht gesehen wird der Verbrauch ja wahrscheinlich doch einmal günstiger.
genau - delogiere die Kids und schon hast Du Dein Einsparpotential ausgeschöpft :twisted:
Naja, es gibt ja auch noch "Zwischentöne", wenn man das z.B.so betreibt, wie in guten deutschen Kinofilmen: Vor dem Sex erstmal duschen, danach selbstredend erst recht und bei jedem F.u.r.z. die Rosette und ggfs. angrenzende "Feuchtgebiete" mit lauwarmem Wasser aus dem Bidet umspülen, und abends vor der Disco vielleicht nochmal die wallende Haarpracht im Becken "von Hand" durchgespült...da kommt dann schon mal was zusammen.... :D
Öhm, wenn der alte DLE bei jeder Wasserentnahme 24 kw/h zieht und der neue sagen wir mal 12 KW/H, dann sollte doch eine deutliche Ersparnis vorhanden sein, oder ?Zitat:
Original von Greenwich
also ein neuer elektr. Durchlauferhitzer bringt null,null
elektr. Heitzungen/Erhitzer haben einen Wirkunksgrad von knapp 100%
egal wie alt (Isolierung ausgenommen)
Wenn Du da 1000 Watt reinsteckst (Strom) erwärmst Du dein Wasser um knapp 1000Watt
Sparen kannst du also nur mit weniger Warmwasserverbrauch bei geringerer Temperatur.
Ein neuer sparsamer Duschkopf sollte ein Anfang sein.
Gruß Greenwich
Und mit einem neuen Duschkopf kann ich bei einem hydraulischen DLE höchstens Wasser sparen, keinen Strom, da das Ding wie gesagt eh immer 24 kw/h zieht. Bei einem eletronischen DLE hingegen müsste das wieder anders aussehen, da weniger Wasser erhitzt werden muss und auch weniger Strom verbraucht wird.
Oder mach ich irgendwo einen Denkfehler ?
Gruss
Oliver
Moin.
Wo hängt denn der Durchlauferhitzer? In der nähe der Verbrauchsstellen oder im Keller?
So wie Du hab ichs auch verstanden.Zitat:
Original von Oliver
Hier stehen paar lesenswerte Infos zu den zwei Typen.
In Verbindung mit nem Spar-Duschkopf dürfte demnach ein elektronisch geregelter Durchlauferhitzer ein relativ großes Einsparpotential haben, ohne dabei das halbe Haus (sei es für ne Gasleitung nach oben, Kamin nach außen, Solar aufs Dach etc.) auseinander nehmen zu müssen.
Leider im Bad, somit wäre eine Umstellung auf Alternativen leider sehr aufwendig...Zitat:
Original von janmmueller
Moin.
Wo hängt denn der Durchlauferhitzer? In der nähe der Verbrauchsstellen oder im Keller?
Gruss
Oliver
Super, vielen Dank, scheint ja nach deren Beschreibung so zu sein, wie ich mir das gedacht habe.Zitat:
Original von michig
So wie Du hab ichs auch verstanden.Zitat:
Original von Oliver
Hier stehen paar lesenswerte Infos zu den zwei Typen.
In Verbindung mit nem Spar-Duschkopf dürfte demnach ein elektronisch geregelter Durchlauferhitzer ein relativ großes Einsparpotential haben, ohne dabei das halbe Haus (sei es für ne Gasleitung nach oben, Kamin nach außen, Solar aufs Dach etc.) auseinander nehmen zu müssen.
Gruss
Oliver