Das Teil ist super, um die schöne Maschine zu verschandeln. Es gibt was viel schöneres aus Australien. Kostet vielleicht ein paar Euro mehr, aber auf die Zeit ist das auch egal.
Druckbare Version
Das Teil ist super, um die schöne Maschine zu verschandeln. Es gibt was viel schöneres aus Australien. Kostet vielleicht ein paar Euro mehr, aber auf die Zeit ist das auch egal.
Ich finde die ja super.
https://www.etsy.com/de/listing/1101...m-timer-fur-la
https://www.etsy.com/de/listing/1216...ng_top-1&frs=1
Aber ich bin halt kein Bastler
Dann doch lieber Waage mit Timer für um 35€.
Da hab ich mehr sinnvolle Information fürs Geld.
Ich nach morgen mal Foto, das Ding siehst du nicht.
Aber ich bin neugierig was du meinst, hast du nen Link?
Passt nicht drunter wegen der geringen Höhe der Micra.
Die find ich auch super, aber mir gehts Genaus wie dir. Und die haben nur Mini, nicht Mocra.
Den hier: https://alcafe.com/de/lmlmtimer
Kannst du auch in die Frontplatte einbauen wenn du magst. Gibt auch einige Bilder dazu im Netz. Oder eben in dem Balkon. Ist dann schön integriert.
Ja, aber das ist ja nicht vergleichbar. Das ist wieder ein Haufen Elektronik, wie bei den Etsy Dinger, was man zwar schön einbauen kann. Aber eben nur, wenn man es kann. Ich kann es nicht. Und wollte an der Maschine auch nichts umbauen. Ich wollte es simpel, wie ne Waage. Da ist das Luminaire perfekt. Einfach auf die Pumpe drauf und wenns vibriert geht's los. Nur einmal Deckel abschrauben, das bekommen auch so Noobs wie ich hin ;)
So siehts aus, unaufgeräumt und nicht gesäubert. Also "echt" :D
Anhang 323154
Anhang 323155
Anhang 323156
https://up.picr.de/46611663mr.jpeg
Mal wieder bei Röstkartell bestellt.
Also ich bin ja ein Dunkel-Trinker.
Nun trinke ich gerade diese Kaffee.
https://supremo.coffee/products/night-owl
Der ist immer noch dunkel, aber schon etwas heller und schmeckt mit gut.
Vielleicht bin ich ja doch bereit etwas heller zu gehe.
Was wäre denn ein guter Kaffe um einen Dunkeltrinker wie mich langsam an eine hellere Röstung heranzuführen?
Sollte natülich für Cappucino wie auch Espresso taugen.
Her mit den Tips.
Espresso Orange
https://up.picr.de/46612498sa.jpg
https://up.picr.de/46612499nj.jpg
Das ist mein Haus-Cafe, davon landen rund zwei Kilo im Monat in der elektrischen Mühle. Hat eine schöne tiefe Erdbeer-Note, schmeckt aber allen, auch im Cappuccino. Und ich trink ihn gerne als - für mich dann: dunklen - Americano.
https://19grams.coffee/products/wild...39437218644134
Auch gut, aber noch "runder" im Geschmack: https://www.elbgoldshop.com/products...assic-espresso
Meine hellen Single Origins kurbel ich dann mit der Commandante. So was z.B.
https://www.lacabra.dk/collections/c...ucts/la-roca-1
Oder ebenfalls von 19grams: https://19grams.coffee/collections/e...opien-espresso
Und noch eine Idee. Du bist doch Münchner, oder? Bei der Universität gibt es eine Cafe-Bar, Man vs. Maschine, in der ich den besten Cafe in München getrunken habe (die dritte Welle scheint ja ansonsten an Bayern vorbei gegangen zu sein). Da war auch ein sehr gut informierter Typ hinter der Maschine und die hatten eine kleine, aber sehr feine Auswahl an Bohnen da. Da kannst Du vor dem Kauf probieren.
Weil ich gerade München las: War die Kaffeerösterei von Familie Rehorik aus Regensburg schon hier ein Thema?
Die Rösterei wird derweil in der vierten Generation geführt. Wir beziehen hierher seit Jahren unsere Bohnen. Egal ob Kaffee- oder Espresso-blends eine Top Auswahl.
PS: wir besitzen hier keine Aktien. Sind schlichtweg Überzeugungs-Trinker :-)
Frisch aus Kapstadt mitgebracht. Ein erstklassiger Espresso.
Mischung unklar, tippe auf 30-40% Robusta. Schön dunkel, nussig und cremig.
Anhang 323253
In München gibt es einen Haufen an Third Wave und Speciality Coffee Cafés sowie Röstereien.
Unter anderem Sweet Spot Kaffee. Eines der besten Cafés in Deutschland. Hier wechseln wöchentlich die Röstereien (3 je Woche) und man findet auch oft Röstereien von außerhalb Europas, an die man sonst nur schwer ran kommt. Sey und Prodigal bspw.
Ebenso empfehlenswert:
Stray Coffee
Suuapinga
Café Bla
Standl 20
Vits
Ich war mal bei Man vs Machine im Glockenbach.
Das war ziemlich grauslig. Aber vielleicht muss man es an einem anderen Tag noch einmal
Probieren
Ich starte vielleicht mal mit kleinen Paketen von Deine Empfehlungen und von Suprema und schau mal, ob ich mich erwärmen kann.
Danke noch einmal für die Tips.
Ja, Farbe ist super.
Ich wollte ja damals auch unbedingt vom Chrom weg und es waren gelb oder Rot im Rennen.
Ist dann, wie so oft bei uns in der Küche, rot geworden.
War auch mit einer der Gründe für die Mini.
Für die Sondereditionen war ich zu geizih, obwohl es da jedes Jahr wieder unglaublich schöne gibt.
Vielleicht machen die das dann bei der Micra auch.
Standl ist super
War mir als gebürtiger Münchner schon klar, dass es da gleich einen Aufschrei gibt, wenn man andeutet, dass Bayern nicht Tabellenerster ist :-)
Das ist mir als NRWler natürlich ein großes Bedürfnis ;)
Aber München ist neben Berlin nunmal eine der besten Adressen wenn es um Specialty Coffee geht. Hier gibt es mit die meisten und besten Röstereien und Cafés.
@Sailking
Wenn du dich langsam an die helleren und somit fruchtigeren Bohnen rantasten möchtest, schau nach Bohnen aus Brasilien, Costa Rica,Guatemala oder Kolumbien. Hier hast du i.d.R. eine schokoladige Grundnote mit nur etwas Frucht. Diese sind auch etwas einfacher zu beziehen.
Vermeiden solltest du Äthiopien und Indonesien.
Probier mal bei Sweet Spot die Espresso Hausmischung. Die ist auf der helleren Seite, aber immer noch sehr gefällig für den Dunkeltrinker. Dort kannst du dich auch sehr gut beraten lassen.
Du hast Hamburg vergessen, Tobias. Elbgold, Speicherstadt-Rösterei, Copenhagen Coffee Lab usw. Volumenmäßig wird das mit Berlin (19grams, Barn, 5elephants) ungefähr gleichauf liegen, aber in HH hat das begonnen mit den Single Origins. Bei München fällt mir nur eine gute Rösterei ein und das ist JB in Dachau.
Was helle Röstungen angeht, seh ich da schon ein Nord/Süd-Gefälle. Meine Freunde und Verwandte in München finden diese "sauren" Cafés alle schrecklich, die werfen am liebsten noch zwei Würfelzucker in ihren italienischen Robusta-Verschnitt, damit sie ihr heißes Nutella kriegen.
Mmmmhhhhhhh..... Nutella.
Ja, München ist zu nah an Italien. Das ist schon so.
Johannes Bayer ist auch top. Der röstet auch für Suuapinga, die die Bohnen dann umgelabelt weiterverkaufen und macht auch manchmal die Hausmischung für Sweet Spot. Er röstet auch mit am hellsten.
Wenn du JB magst, Flo, geh mal zu Stray.
Freunde kann man sich ja bekanntlich aussuchen... :weg::rofl:
Wer es gerne schokoladig mag, dem kann ich die Röstung Primissimo (60/40 Robusta/Arabica) oder die Spätlese (volle Arabica) von Rehorik empfehlen. Es wird zwar kein "süßes Nutella" aber dafür schön schokoladig, nußig. Der Spätlese ist ein ticken nougat/schokoladiger, wobei ersterer mehr in Richtung zartbitter geht.
Der Primissimo liest sich gut, den werde ich mal bestellen.
Danke Marcel, für den Tip.
Ich weiß, dass ich da in der Minderheit bin - und auf der richtigen Seite der Geschichte stehe :-)
Im Ernst: Ich glaube, das hat auch viel mit Zuckerkonsum zu tun. Ich nehm seit vielen Jahren keinen Zucker mehr (und trinke keinen Alkohol) und in dem Maße, in dem sich die Geschmacksknospen auf der Zunge wieder regenerieren, entdeckst Du eben ganz neue Welten in Cafés. Und die typische dunkle 70/30-Mischung schmeckt dann schnell sehr fade. Und dass auf jedem Tisch ein Zuckerstreuer steht, das seh ich häufig so ab gefühlt Frankfurt. Bei Elbgold in Hamburg oder Five Elephant in Berlin musst Du in die Schmuddel-Ecke, um Dir deinen Schuss Zucker zu setzen.
Das geht hier so los wie bei vielen Veganern :op:
Nein, er hat da nicht Unrecht.
Ich trinke nun seit ein paar Wochen keinen Alkohol mehr und im der Tat schmecken und riechen Sachen anders.
GENAU MEINE GESCHICHTE! Ich hatte irgendwann mal angefangen mit Intervallfasten, da waren Milch und Zucker plötzlich keine Option mehr. Und da habe ich, der zudem empfindlich auf bitter reagiert, plötzlich gemerkt, wie schlecht eigentlich der ein oder andere Kaffee schmeckt. Hellere Röstungen bieten viel mehr Vielfalt. Und wenn man dann noch lernt, dass Säure Dein Freund sein kann … boom, nächstes Level freigeschaltet!
EDIT: in Frankfurt gibt es auch ordentliche Kaffees und Röster, unter anderem Hoppenworth und Ploch.
Ich bin da ehrlich gesagt anderer Meinung was die Säure im Kaffee angeht. Nicht, weil ich helle Röstungen mit viel Säure nicht mag, wobei vielleicht doch, sondern eher, weil ich das gerne mit Wein vergleiche. Da gibt es ja auch viele Ausprägungen bei Rebsorten und nach der Theorie müssen dann irgendwann alle die Wein trinken und verstehen wollen, am Ende die selben Weine oder Weinarten lieben. Bzw. der Geschmackssinn eröffnet erst alle Facetten des Weines, wenn man auf Zucker verzichtet und auf Alkohol generell :D Achja und Rauchen sollte man dann aber so oder so nicht :bgdev:
Ich für meinen Teil liebe Säure im Wein und beim Essen, aber nicht im Kaffee. Wenn es immer so einfach wäre ;)
Klar ändert sich der Geschmack und die Intensität, wenn man wenig Zucker ist. Mache ich auch seit längerem. Aber warum deshalb auf einmal alle dunklen Rüstungen schlecht schmecken sollen, erschließt sich mir nicht. Und alle, die das nicht mögen, sind blöd oder noch nicht „im nächsten Level“ angekommen. :rolleyes:
Niemand ist blöd hier. Aber wenn Du deinen Espresso mit Milchschaum und/oder Zucker trinkst, erfüllt die dunkle Röstung gewissermaßen ihre Funktion als Kontrapunkt zu der Süße des Zuckers/Milchschaums. Wenn Du dunkle Röstungen pur trinkst, schmecken sie, finde ich, eher eindimensional. Ich such die Süße im Espresso in der Fruchtigkeit mittlerer und hellerer Röstungen. Und eben auch die Spitzen im Geschmack, die Säure mit sich bringt. So ein Espresso ist für mich komplexer und so hab ich das "next level" von Marcus auch verstanden. Nicht, dass hier irgendjemand minderwertig ist. Oder es nicht gecheckt hat.
Und ich bin auch kein Veganer, weil ich das sehr schwer finde, bestimmte Milchprodukte zu ersetzen, aber auf Zucker und Alkohol zu verzichten, ist ja keine Mangelernährung. Im Gegenteil: Zucker ist die Droge, mit der hier schon Zweijährige legal angefixt werden. Mit entsprechenden Konsequenzen: In Bayern zum Beispiel haben weniger als 40 Prozent der Männer Normalgewicht!
Florian beschreibt es richtig. Das „Next Level“ bezieht sich auf mich. Ich hatte mir mit der Zubereitung wenig Mühe gegeben, weil der Kaffee mit Milch oder Zucker halt auch so schmeckte. Und mein Equipment, insbesondere meine Mühle, war nicht besonders gut.
Welchen Kaffee jemand anderes trinkt ist mir egal, aber viele gelobte dunkle Kaffees schmecken mir halt nicht. Und zu Deinem Weinvergleich, Michael, ich hatte ja erwähnt, dass ich offenbar überdurchschnittlich empfindlich auf bittere Aromen bin, die natürlich bei dunklen Röstungen stärker ausgeprägt sind. Eine dezente Säure, eher in Richtung Zitrus als Essig, finde ich im Kaffee hingegen sehr angenehm, insbesondere, wenn ich einen längeren Bezug mit 1:3 oder einen Filterkaffee trinke. Deswegen trinke ich am liebsten helle bis mittlere Röstungen.