Wie Joe bereits schrieb. Oder wie z. B. bei vielen 356 Speedster Repliken, wenn sie auf alten Käfer-Bodengruppen aufgebaut sind.
Ein Pur Sang hat absolut nichts damit gemein, was man landläufig unter einer Replica versteht. Das sind handgemachte und bis zur letzen Schraube original getreue Kopien der echten und mittlerweile unbezahlbaren Autos der 20er sowie 30er Jahre und kosten selbst bis zu einer halben Million. Die machen hauptsächlich Bugatti 35 mitsamt Derivaten sowie einen Alfa 8C, die beiden wohl legendärsten Sportwagen bzw. Gran Prix Karren der Vorkriegszeit. Die Autos, gleich ob Original oder Kopie, können beängstigend schnell sein. Ich hab auf einer Rennveranstaltung selbst erlebt, wie ein Alfa Monza von 1932 einem Porsche 996 keine Chance gelassen hat. Ich weiß, hab ich schon mal erzählt ;)
Hier, so ein Pur Sang mitsamt Fahrerlebnis.
https://www.youtube.com/watch?v=F3Q27hGXiIs&t=248s
"Das Thema Replika, Rekonstruktion, Kopie oder Nachbau ist nie einfach und vielfach heiß diskutiert. Dass Michel, der einzig noch lebende Sohn von Ettore Bugatti und seine Tochter Caroline beide selbst Type 35 aus dem Hause Pur Sang besitzen, ist wohl die größte Anerkennung die es geben kann."
Dorotheum
Den Wagen hab ich vor 2 Jahren beim Dorotheum angeschaut. Ich wär nicht auf die Idee gekommen, dass die Karre nicht original ist. Schaut alles 100% wie ein Vorkriegsauto aus. Nur halt in alles neu. Surreal. Allerdings muss man dazu auch sagen: Wo ist der Unterschied zwischen "replica" (In Form von perfekter Replikation) und "restauriert" (In Form von wir hatten noch ein durchgerostetes chassis und 5% an Kleinteilen und haben den Rest nachgebaut)?
Grüße
Christian
Selbst vom Porsche 917 gibt es bereits Repliken zu kaufen.
Andererseits kann ich nachvollziehen, wenn Eigentümer von teuren und (so gut wie originalen) Rennwagen sich davon eine Replik kaufen. Da hat man dann nicht so viel Angst diese zu beschädigen.
Danke Euch :dr: Ich bin mit diesen alten Autos leider nicht so vertraut, ich kenne nur neue Bugattis ;)
Ich meine gehört zu haben das Pur Sang nicht mehr zugelassen werden können aufgrund der Thematik.
Beim 917 ist die Sache noch deutlich verzwickter. Ich denke jeder kennt den 917 LH Hippie Car. Der stand seit vielen Jahren in der Samlung von Dr Simeone von der gleichnamigen Stiftung. Fahrgestellnr 43. Mittlerweile gibt es 3 Orginale Fahrgestell nr 43. Einer davon soll Jahrzehnte lang in Brasilien verschollen gewesen sein und ist jetzt wieder aufgetaucht. Ein anderer wurde aus angeblich oder in Realität verunfallten Einzelteilen des „orginalen“ verunfallen 043 zusammengebaut wobei es ganz wenige Einzelteile gibt. Es gibt da einige Menschen in der Szene die aus allem etwas machen und damit viel Geld verdienen. Durchblicken tut niemand mehr. Porsche selbst sowieso nicht weil die Zeitgenossen mittlerweile ausgestorben sind. Ist glaube ich ein dreckiges Geschäft.
Da kann ich dir nur zustimmen. Ähnlich verhält es sich bei Mercedes Benz SSK und 500 ,540 K Spezialroadster. Beim BMW 328 hat es auch schon begonnen. Und dann wird noch eine Rennhistorie mit Promibonus dazugezimmert.
Gruß Wolfgang
TVR Tuscan? :grb:
Exactamente Siggi :gut:
Englische Registrierung?
Nee, Potsdam, aber rechtsgelenkt.
Oh, ein doppelter Exot, TVR und deutsches Kennzeichen. :D
Ich frage nochmal, da das hier schon mal erwähnt wurde. Warum kann man einen TVR in Deutschland nicht oder nur schwer zulassen?
Ich weiß es auch nicht so genau, vermute aber, dass TVR seinerzeit nicht für alle Typen Übereinstimmungsbescheinigungen erstellt hat.
EG-Typgenehmigungen (COC) gibt es seit 1993 und ermöglichen auch in Deutschland die Zulassung von in der EU produzierten Fahrzeugen unter Vorlage des Certificate of Conformity. So sich der Hersteller diesem Verfahren nicht unterzieht, bleibt nur die Einzelabnahme.
...die jetzt auch nicht soo schwierig ist. Ich könnt mir vorstellen dass es an den Abgaswerten scheitert.
Alles klar, danke Euch. :gut:
Och, so selten sind die TVRs gar nicht.
Wer sich informieren möchte guckt mal hier :
http://tvrpre80s.de/
Ansonsten gibt es regelmässig gute TVRs in der Garage11/Hamburg
zu kaufen : www.garage-11.de
In Muc sieht man im Sommer öfter mal Chimaera und Griffith. alle in D zugelassen, aber meist RHD.
Für einen Tuscan hab ich mich mal vor gut 10 Jahren interessiert, als das Pfund so schwach war. Verdächtig fand ich immer, dass in den Anzeigen von Autos mit Laufleistungen im unteren 5-stelligen Bereich stand wann das "letzte mal" der Motor revisioniert wurde... :weg: Damals gabs die Firma TVR-Power bei Birmingham irgendwo, die haben vollrevis mit einigen Modifikationen gemacht, womit die Dinger wohl halbwegs stabil sind. Das hat aber damals mehr als die Gebrauchtpreise der Autos gekostet.
Einen bin ich dann sogar mal probegefahren, schon ein sehr geiles Auto. innen alles Alu und Leder, sehr leicht, sehr schnell, das mit dem abnehmbaren Dach und der Heckscheibe(!) ist sehr freaky. Leider nicht genug Eier gehabt... :bgdev:
Grüße
Christian
Man darf nicht vergessen - das sind „Bastelwastl“ ab Werk....
Aber es gibt gute.
TVR hat halt einen großen, aber sympathischen "Fehler" gemacht und ab dem Cerbera eigene Motoren gebaut. Im Grunde wundervolle Reihensechszylinder nach altem Schrott und Korn, die besser gingen vor allem klangen als mancher V8. Diese Motoren haben leider irgendwann Probleme gemacht und waren aufgrund ihrer kleinen Stückzahlen und autarken Konstruktion nicht ganz einfach zu warten. Der Rover V8 wie er noch in Griffith und Chimera der 90er verbaut war, ist aber durchaus standfest und von fast jedem Hinterhofschrauber in Stand zu halten und sogar zu tunen.
Dass die in Kleinserie entstandenen GFK-Karosserien nicht den Ansprüchen eines Mercedes-Fahrers entsprechen, ist schon klar. Zudem sind die Autos in der Regel alle sehr offen und dementsprechend anfälliger für weniger liebevollen Umgang, das ist bei einem Z3 auch nicht viel anders. Und die irre eigenständigen Interieurs, die zuletzt auf beinahe wundersame Weise ohne Großserienteile auskamen, sind vielleicht auch nicht jedermanns Sache. Doch hier stammte jeder Knopf und Hebel, von den Armaturen bis zum Kleinteil aus eigener Produktion. Das ist fast einmalig und dabei waren die Autos nicht nur schneller als mancher Porsche, sondern auch deutlich günstiger.
Das alles erscheint in guter britischer Tradition sicher etwas schrullig, aber wie ich finde unglaublich sympathisch. Und wie hier gesagt, es gibt nicht nur genügend in Deutschland zugelassene Autos sondern auch sehr schöne und dazu so einige markentreue Fans, die ihren TVR gegen wenig anderes eintauschen würden.
Finde den Freud'schen Verschreiber ;)
:D
Erinnert an das vergessene w beim Schweißgerät in der Werbung. ;
Ich hab schon drauf gewartet :mimimi:
So falsch ist das sicher nicht - die sind gewiss damals aus Schrott zu einem neuen Gefüge geschmolzen worden. So wird das heute auch noch gemacht .... ;)
Noch ein schönes Stück vergessenen, britischen Automobilbaus ....
https://up.picr.de/39214357uy.jpg
https://up.picr.de/39214358rl.jpg
https://up.picr.de/39214359lo.jpg
Heute am Tegernsee, denke der erste dürfte ein Melkus sein
Anhang 248432
Anhang 248433
Geile Autos aber noch geilere Region! :dr:
Aber mal ne Frage zu dem oberen Foto.. ist das Brennholz was dort rund um die untere Fassade gestapelt ist??
Sieht so aus.;)
In den meisten Fällen Brennholz für den zentralen Kachelofen, manchmal wohl auch nur Deko. In jedem Fall eine zusätzliche Isolation / Wärmedämmung. Aber natürlich auch, wenn es mal außerhalb des Kamins brennt, eine ungeheuere zusätzliche Brandlast.
Krass, so noch nie gesehen!
Das hab ich auch so noch nie gesehen, da stehen ja sogar Blumentöpfe..
Sieht man z.B. Im Schwarzwald oder auch der Schweiz relativ häufig...
Heute in Züri ;)
https://up.picr.de/39243032dt.jpg