In zwei Wochen Toskanaurlaub 3,6 kg abgenommen... läuft bei mir...:jump:
Druckbare Version
In zwei Wochen Toskanaurlaub 3,6 kg abgenommen... läuft bei mir...:jump:
Hier ein Link zu meinem Essensplan mit ChatGPT Thread. Hat mir sehr geholfen, gleich mehr dazu:
https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...GPT-(Approved)
Bin damit in drei Wochen um ca. 3-4% Körperfett leichter geworden, ohne Muskelmasse abzubauen.
Keine Süßigkeiten ist bei mir Nr. 1. Dauert 14 Tage und dann kann ich dran vorbeigehen. Disziplin und nur wenig davon kann ich nicht. Ganz oder gar nicht. Also lieber weglassen.
Dann weniger und nicht mehr spät essen. Das geht in Richtung Intervall ohne dass man dann zu extrem drauf achten muss, ganz automatisch. Kohlenhydrate setze ich auch sofort an.
Bewegung und Sport hilft auch bei mir.
Alkohol trinke ich eh extrem wenig, das macht bei mir nichts aus.
Viele Wege führen nach Rom, egal welchen, Hauptsache man macht etwas. Insofern finde ich den Thread gut, denn hier lernt man über verschiedene Essenspläne bis hin zu modernen Möglichen wie Spritzen viel. Bitte weiter diesen Thread reichlich füttern. Besser den Thread als uns :D Ich freue mich auf das nächste Treffen, da wird man den einen oder anderen vermutlich nicht wiedererkennen.
Soo, weiter gehts. Im Februar war ich kurzzeitig unter 90kg, dann kamen zwei Wochen Dubai, Sommer, Stress, ein klein wenig Disziplinlosigkeit und ich habe das Gewicht nicht mehr in den Griff bekommen. Es ging dann bis August wieder auf 97, obwohl ich gefühlt nichts anders gemacht hatte, außer nicht mehr dreimal die Woche intensives Ausdauertraining.
Jegliche Versuche, unsere Ernährung auf angepasste Makros umzustellen, scheiterten am Aufwand. Dann kam ChatGPT und ich ließ mir Mounjaro zusätzlich zum Merformin verschreiben (in enger Absprache mit dem Endokrinologen). Dazu Vitamin D (muss ich meistens supplementieren, da mein Wert sonst zu niedrig (<10) ist), B12, Omega3, Kollagen+Vitamin C, Kreatin und Wheyprotein. Im gleichen Rutsch habe ich mich dann ein Wochenende mit ChatGPT befasst und einen Ernährungsplan gebaut.
Seitdem kochen wir dreimal täglich mit minimalem Aufwand, haben Spaß an den tollen, frischen Gerichten und nebenbei geht das Gewicht gut runter, ohne Muskelmasse zu verlieren.
Dazu mache ich viermal die Woche gezieltes Krafttraining (mache ich schon seit über 25 Jahren mit Pausen) und zwei- bis dreimal die Woche Ausdauertraining (nur Grundlagenausdauer, 45-60 Minuten Laufband bei 6,5km/h), Spaziergänge oder fahre mit dem Rad. Laufen klappt bei mir leider nicht, da meine Knie und Schienbeine jedes Mal Probleme bereitet haben, Rad fahre ich nur bei Schönwetter.
Dank Mounjaro bin ich extrem motiviert und habe das Gefühl, dass ich mein Belohnungssystem aktuell auf Sport, Kochen und Einkaufen konditioniere :D
Das hat mich extrem positiv überrascht.
Seit dem 1.Schuss Mounjaro am 19.7. sind um die 12kg verschwunden. Der mittlerweile 3.Pen hat immer noch 5mg. Ja, ich quetsch mit roher Gewalt noch die 5.Dosis raus. Lilly hat glaub ich mittlerweile die Pens anders designed, damit das in Zukunft nicht mehr geht.
Meist gibts nur eine Mahlzeit am Tag. Fleisch oder Fisch mit Gemüse oder Salat. Reis, Nudeln oder Brot hatte ich lange nicht mehr.
Appetit auf deutlich mehr hatte ich vielleicht 2-3 Mal in den letzten zweieinhalb Monaten. Dem hab ich dann auch nachgegeben, allerdings mit für meine Verhältnisse überschaubaren Portionen.
Zusätzlich zu meinen täglichen Spaziergängen hab ich das gelegentliche Alibi-Rumgetue mit meinen 4 alten verbeulten Hanteln und der Corona-Kettlebell durch ein tägliches Training daheim ersetzt. Der ChatGPT+ Personal Trainer ist mittlerweile mein bester Kumpel.
Eigentlich wollte ich nur eine Flachbank kaufen. Jetzt knapp 4000€ später is mein Wohnzimmer voll und nur noch mit Einschränkungen als Wohnzimmer nutzbar. Macht aber so Laune, dass ich es kaum beschreiben kann….
Wünsch allen Beteiligten und Betroffenen weiter gute Gesundheit und gute Fortschritte :gut: You got this!
Erstmal fett Respekt an René, für Aufwand und Konsequenz.
Hier habe ich sehr viel zum Thema Ernährung im allgemeinen, medizinische Zusammenhänge, etc. gelernt.
Als mir der YT-Algorithmus das reingespühlt hat, dachte ich: what, über eine Stunde, nö.
Ich habs dann an einem Stück durchgeschaut.:D
Sehr angenehme und eloquente Gesprächspartner .
Hier geht es nicht um das Bewerben spezieller Ernährungsformen, sondern um die Erklärung von Ursache und Wirkung ( von Leuten die sich auskennen :gut:- nix Influencer ).
https://youtu.be/couTWMfPnps?si=7WReT_FPddvOC-Sc
Zwei wichtige Punkte:
1. Besser essen und essen sorgfältiger zubereiten
2. Es gibt ernstzunehmende Anhaltspunkte, dass die GLP -1 Agonisten eine Reihe positiver Nebeneffekte haben.
Grundsätzlich lohnt es sich, nur einen Blick aufs Gewicht sondern auch auf die Körperzusammensetzung zu werfen.
Daneben sagen Blutwerte wie HbA1c und ApoB und der Blutdruck viel darüber aus, ob es eine gute Idee ist, Gewicht (Körperfett) abzuwerfen. Und wer älter (also ü50) ist, darf gerne mal den Stand der Arterienverkalkung feststellen lassen.
Habe eben festgestellt, dass ich das falsche Video verlinkt habe. ( was aber auch sehr interessant ist )
Dieses geht nochmal exakter auf die Themen ein. Abspecken ( Dick sein ) ist nur ein Teilaspekt.
Ernährung/Lebensweise im Allgemeinen, ist hier ein Fokus.
Auch wenn es nicht hauptsächlich um das Abnehmen geht, denke ich, dass das Video in diesem Thread von Interesse sein könnte.
https://youtu.be/OtKS6m57b9g?si=_MsPcP3G9HzTAVLi
Ich habe jetzt mal die Blutdrucksenker weggelassen. Nachdem ich knapp 10kg abgenommen habe, habe ich nach Monaten mal wieder Blutdruckwerte gemessen. Jeweils ca. 100/60. Jetzt mal gucken wie es sich ohne die Tabletten entwickelt.
VG
Konstantin
Stark :gut:
Klasse Konstantin, drücke die Daumen, dass es ohne geht:gut:
Freut mich Konstantin :gut:
Danke euch. :dr:
Sieht im Moment ganz gut aus. Mehrere Tage ohne Tablette und Blutdruck gerade 109 / 68.
VG
Konstantin
Das ist top und schön zu hören.
Ich bin weiterhin sehr begeistert. Hoffentlich geht es so weiter. Dank des Ernährungsplanes verliere ich keine Muskulatur, nur Fett.
Anhang 355501
Heute, erstmalig seit Jahren, BMI unter 27 und Bauchumfang unter 100cm.
Am 02.09. hatte ich 96,2kg.
Stark! Ich mache gerade meine jährliche Almasedkur, um die 10 Kilo Weinverkostung und Völlerei loszuwerden. Ganz anderer Ansatz - 11 Monate relativ ungehemmt, 1 Monat völlige Kastration. Geht sich in Sachen Gewicht relativ gut aus.
toller Erfolg René, gratuliere
Klasse, weiterhin viel Erfolg!
Das klappt Ü40 leider nicht mehr, zumindest bei mir nicht :D 2015/2016 hab ich das ausprobiert. Eine Mahlzeit mittags, sonst nur Shakes, um auf unter 10% KFA zu kommen.
Anhang 355503
Olaf, Michael, danke :dr:
Stark! Glückwunsch!
Viele Grüße
Konstantin
Danke. Nur zur Sicherheit, das Bild oben ist von 2015.
Mach mir keine Angst René, ich werde im Januar 38...
Dein Bild oben ist das Ziel. Momentan trage ich eher Elektrikerhemden - jeder Knopf eine andere Spannung.
:rofl:
Ich kenn das als Rautenhemden - zwischen jedem Knopf eine Raute :D
:rofl:
Hier ist die Bezeichnung "Stehhemden".
https://science.orf.at/stories/3232468/
"Das Bissl, das ich noch ess, kann ich auch gleich saufen"
Semaglutid verzögert die Alkoholaufnahme und lindert den Suchtdruck.
Was ist denn mit dem René bzw. seinem Account passiert? Weg?
5 kg in 5 Wochen.
Finde es beeindruckend, wenn man z.B. Pakete Butter in der gleichen Menge nimmt und sich damit vor Augen führt, wieviel Fett man da mit sich rumschleppte…
20 Pakete – eben im Supermarkt mal aus Spass in den Einkaufswagen gepackt – war schon krass….
Isso. Ich hab mal 45 kg mehr gehabt. Kaum vorstellbar. Manchmal hätt ich gern für 1 Minute nochmal mein damaliges Gewicht, nur um den Unterschied direkt zu spüren.
krass … 45kg? Ich glaub aus der Zeit kenne ich Dich nicht. Heute als Rucksackgewicht unvorstellbar, oder?. Da sieht man mal, was das Skelett und die Muskulatur so drauf hat.
Gewichtsweste regelt.
Hier sind’s mit Mounjaro in nun bald 3 Monaten „nur“ aktuell 12kg. Weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Bin natürlich für jedes Kilo weniger dankbar aber andererseits denke ich, dass es gerne auch bereits etwas mehr sein dürfte. Der Hunger bzw. Appetit is soweit weg, dass ich meist nur eine Mahlzeit um die Mittagszeit esse und wirklich jeden Tag mit mir Gassi gehe und jeden Abend daheim pumpe. Mal ne halbe Stunde, mal eineinhalb Stunden. Kohlenhydrate hab ich soweit es ging zusammengestrichen, dafür Protein etwas geupped. Die Waage sagt zwar, dass Muskelmasse gerade steigt und Fett sinkt, aber all das zusätzlich gemessene Zeugs der Wasge über die Jahre mit den Schwankungen genieße ich mit äußerster Vorsicht. Außer dem Gewicht natürlich.
Aber ehrlicherweise habe ich Zweifel, ob das so gerade langfristig durchhaltbar ist und das obwohl gerade zumindest auf der Waage nichts passiert. Aktuell hab ich noch nen 5mg Pen. Womöglich wird der Nächste einer mit 7,5mg. Geduld ist keine meiner großen Stärken.
Alder, wie viele Jahre hast Dir Zeit gelassen, das alles draufzufressen? Und jetzt solls über Nacht runter?? 12kg in 3 Monaten ist brutal schnell. Lass Dir Zeit, 1 Jahr ist nicht viel.
Aber es wird ein lebenslanger Kampf sein. Ich hab bislang keine Diät kennen gelernt, die dauerhaft funktioniert. Diese Mounjaronummer scheint mir das erste Hilfsmittel zu sein, das man halt wieder einfach einsetzen kann, wenn die Wage wieder nach oben tendiert.
12kg in der Zeit - einschl. Muskelaufbau - ist doch enorm, oder? Das wär so in etwa mein Wunschergebnis. So ~ 65, 66 Kg bei 1,73 Meter.
Ich probier das Zeug jetzt auch mal. Insbesondere wenn als Nebenwirkung auch noch der Blutdruck und der Blutzuckerspiegel sinken soll.
Tobias, wie sah Deine Dosierung aus? Hast Du mit 2,5 mg begonnen und nach einem Monat auf 5 gesteigert, um dann irgendwann bei 7,5 zu landen? Ich will das in Absprache mit meinem Hausarzt tun, bei dem ich eh regelmäßig meine Werte kontrollieren lasse.
Ein Dauerthema ist es ja sowieso schon länger. So gesehen alles gut :D Ich denke auch, dass man sich, selbst wenn eines Tages Ende der Behandlung ist, sich doch ein Spritzchen im Kühlschrank vorhält. Wenn man den Doc seines Vertrauens nicht sowieso schon auf Standby hat.
Wenn ich das richtig verstanden hab, fängt man immer mit 2.5mg an. Sprich das mit Deinem Doc durch, das ist der einzige, der da was vernünftiges zu sagen kann.