Bizet, Sinfonie C-Dur, ich sehe heute abend nach...
Druckbare Version
Bizet, Sinfonie C-Dur, ich sehe heute abend nach...
Danke! :gut:
classicstoday empfiehlt diese Aufnahme:
GEORGES BIZET
Symphony in C; Jeux d'enfants
CAMILLE SAINT-SAËNS
Symphony No. 3 "Organ"
Jean Guillou (organ)
Concertgebouw Orchestra
San Francisco Symphony
Bernard Haitink
Edo de Waart
Eloquence- 476 7417(CD)
10/10 Rating
Das hört sich gut an, Haitink & SFSO mag ich, und die Orgelsymphonie von Saint-Saens kenn ich auch noch nicht. Ist schon bestellt.
Vielen Dank, Ulrich! :gut:
Gerade nach einem glücklichen Radio-CD-der-Woche-Tipp reingehört - und ehrlich beeindruckt: Mozart Klavierkonzerte 20 und 27, gespielt von Evgeny Kissin und der Kremerata Baltica. Klare Empfehlung auch von mir! :gut:
Für mich ist die h-moll-Messe von J.S. Bach unübertoffen. Sehr stimmig ist die Aufnahme mit Frieder Bernius und dem Kammerchor Stuttgart (historische Aufführungspraxis).
Für mich das kirchenmusikalisch bedeutendste Werk. Das Sanctus ist grandios (und wenn man es schon mal selbst mit aufgeführt hat und das Orchester dazu vor sich hat ist es unbeschreiblich), wobei die ganze Messe einfach der Hammer ist :verneig:.
Im Moment sind wir mit dem Chor, in dem ich singe, am Üben für den Elias von Mendelssohn. Was ganz anderes, ehr ein wenig opernhaft, macht aber auch Spaß und zum Hören - gerade die großen Chöre - sehr "bildhaft".
Johannes Brahms, Ein deutsches Requiem, Gundola Janowitz, "Ihr habt nun Traurigkeit"
http://www.youtube.com/watch?v=vKhXkSYmF3Q
So, mal wieder aus der Versenkung geholt, diesen schönen Thread ...
da in Kürze mein neuer iPod Classic eintreffen wird (der 80er zeigt mittlerweile deutliche Akku-Schwäche und ich liebäugele schon lange mit dem neuen 160er - wozu also ein neuer Akku ...), schnell noch ein bissl frische Musik runtergeladen. Heute: Scarlatti Klaviersonaten mit Ivo Pogorelich. Sauber, teils rasant, immer stilvoll und nicht mechanisch. Erfrischend, Daumen hoch!
Am heutigen Ostersonntag habe ich mir die Messe solennelle de Pâques von Charles François Gounod angehört. Live, im Alten Peter München. Wunderbar.
Ähem - heute ist (zumindest in Niedersachsen) Ostermontag ... :op:
Sakrale Musik in der Kirche ist für mich immer noch unübertroffen! Prägung aus frühester Kindheit, in der ich immer zu den Generalproben und Konzerten mitgekommen bin. Muttern im Chor, Vattern als Evangelist. Wenn ich heute die Bach-Oratorien höre, habe ich immer den kühlen Kirchengeruch in der Nase, wirklich sagenhaft.
Diese Art Musik bewegt mich auch sehr Oliver. Zum Glück ist man diesbezüglich gut verwöhnt in München.
Mein Neid ist mit Dir ... Aber auch für mich wird wieder die Zeit kommen mit Konzertbesuchen. Wenn die Kleinen etwas größer sind und mal abends allein bleiben können. Dann ist hier meine Heimatstadt Osnabrück um die Ecke, kulturell in dieser Hinsicht auch ganz gut ausgestattet. Bis dahin muß mein iPod herhalten, ich habe einen Haufen toller Aufnahmen aufm Rechner.
Ich hab Messiaen für mich entdeckt.
Du bist offenbar ein echter Kenner. Messiaen, ein Naturtalent, um nicht zu sagen ein Genie.
Diese ungewöhnliche Reife, diese lebendige Offenheit, die durch jede seiner Interpretation schimmert.
Vor Allem, wenn sich aus den perkussiven, extrem schnellen vertikalen Strukturen horizontale zarte Linien lösten.
Bewundernswert die Steigerung der Komplexität, wenn eine seiner Kompositionen eher an der meditativ-religiösen Basis ansetzt.
8o was?? :ka:
mich haben in der letzten Zeit die Beethoven Klavierkonzerte mit Arthur Schoonderwoerd am Pinoforte sehr erfreut. Das sind historisch informierte Interpretationen.
zu Scarlatti: meine Lieblingsaufnahmen stammeb von Sudbin, Zimermann, Perahia und Horrowitz