Wenn ich ausschließlich ohne Muskelkater trainieren würde, dürfte ich nur einmal die Woche gehen. :ka:
Und leichtes Training mit Muskelkater fühlt sich schon recht geil an :D
Druckbare Version
Wenn ich ausschließlich ohne Muskelkater trainieren würde, dürfte ich nur einmal die Woche gehen. :ka:
Und leichtes Training mit Muskelkater fühlt sich schon recht geil an :D
Bisschen Masochismus gehört schon dazu.
Ich meinte schon die gleichen Muskelgruppen. Nur eben nicht mit so viel Gewicht.
Darfst Du. Ich will einfach trainieren. Wenn ich mit Trainerin richtig Gas gebe, hab ich danach vier Tage Muskelkater in Brust/Schulter/Triceps oder Rücken/Bizeps. Vier Tage will ich nicht ohne Training verbringen.
Man muss aber auch sagen, dass es mir egal ist, ob ich ein oder zwei Kilo mehr oder weniger drücke oder ob meine Muskeln einen halben Zentimeter größer sind. Ich trainiere, weil ich Spaß daran habe und es mir gut tut.
Du kannst gerne machen was Du willst, ich will, wie bei allem (außer Versicherungen), keine Wissenschaft daraus machen.
:gut: ich bin halt nicht so krass wie Du :mimimi:
Oder halt krasser.
Zu viel Muskelkater - alles ab 7 von 10 - ist nicht unbedingt erstrebenswert, gerade weil es das nachfolgende Training verzögert oder ineffizient macht. Manchmal lässt er sich aber einfach nicht vermeiden. Wenn ich jetzt nach längerem mal wieder Kniebeugen machen werde, laufe ich drei Tage wie Bonanza, egal wie wenig Gewicht oder Volumen.
Das stimmt schon.
Wenn sich der Muskelkater so lange zieht, dass die nächste Einheit davon betroffen ist, mach ich einfach ein bissl leichter.
Ich trainiere seit etwa einem dreiviertel Jahr eh nicht mehr mit % vom 1RM sondern mit RPE. Ich glaube, Autoregulation ist für mich auf Dauer besser als starre Gewichtsangaben. Man braucht nur ein bissl Zeit, bis man sich da zurechtfindet.
Das hilft mir auch, weniger zu übertreiben, so dass die Erschöpfung bzw der Muskelkater nicht so schlimm ist.
Mer werd halt ah ned jünger
Zum Glück.
Jepp, ich nehm das auch ganz gelassen und sag jedem, dass ich halt in der Massephase bin :D
Ich habe schon seit Jahren keinen Muskelkater mehr gehabt :ka: denke aber ordentlich zu trainieren und komme auch gut vorran. Allerdings trainiere ich auch nur auf Aussehen, Qualität und Symmetrie. Bewegtes Gewicht ist eher nebensächlich.
Bei mir ist es ja nach Muskelgruppe ganz unterschiedlich. In den Schultern habe ich nur alle Jubeljahre mal leichten Muskelkater. Meistens gar nichts. Für die Beine brauch ich nur an Ausfallschritte zu denken und schon habe ich Muskelkater im Arsch.
Mache es aber auch so, dass ich einfach schön mit leichterem Gewicht durchpumpe, wenn noch etwas verkatert ist. Im Urlaub habe ich nun mal zwei Wochen lang jeden Tag was im Studio gemacht und das tat wirklich gut. Entspannter 2er Splitt und immer schön saubere 8-12 Wiederholungen. Bis zum Versagen bin ich da kaum gegangen. Tat Form und Wohlbefinden sehr gut. Werde ich nun vielleicht auch noch nach dem Urlaub ein bisschen so weiter verfolgen.
Muskelkater bekomme ich fast nur vom Beintraining oder vom Kickboxen, vom OK-Training nur ganz selten.
Obwohl ich OK genau so hart trainiere wie UK.
Keine Ahnung warum das so ist.
Heute lauf ich auch wie John Wayne nach einem Wüstenritt - vorgestern Kickboxen und gestern Beintraining. Das werde ich noch ein paar Tage spüren :D
Ich habe viele Jahre Leistungssport betrieben. Du bekommst irgendwann keinen Muskelkater mehr. Du bist, auch bei hochintensiver Anstrengung einfach nur noch platt und abgeschlagen nach dem Training und Tage danach. Aber wehe du trainierst mal untypisch eine andere Muskelgruppe. Dann hast du richtig Spaß mit dem Muskelkater.