wenn die Architekten Klötzchen spielen:D
herrlich:gut:
Druckbare Version
wenn die Architekten Klötzchen spielen:D
herrlich:gut:
Geil, mehr davon!
Tiefgaragen-Projekte?! 8o Wir hatten im Forum auch schon mal einen Erdkeller als Weinkeller, wenn ich mich recht erinnere...
Dagegen bin ich ein armes Schwein. In meinem Erdbauwerk können höchstens Bobbycars und Kettcars Rennen fahren oder parken. Ich stand vor der Herausforderung, meine 200 Jahre alte Hütte mit einer Neubau-Garage im Garten (ist eine ELWMS, sieht auch 200 Jahre alt aus) zu verbinden, ohne das äußere Erscheinungsbild zu verändern. Ich denke, es ist forumskonform, wenn man trockenen Fußes zwischen Garage und Wohnhaus spazieren möchte?!
Was also tun? Der Bauantrag für das Garagengebäude wurde um einen Vollkeller ergänzt und als Verbindung zum Wohnhaus haben wir einfach einen 15 m langen Tunnel gebaut. Er beginnt im alten Kartoffelkeller des Wohnhauses und ist ca. 15 m lang. Oben ist schon Gras drüber gewachsen und unten fehlt noch der Sandsteinbelag und die Beleuchtung.
Anhang 187445
Anhang 187446
Einige Freunde finden das krank oder irre und haben nie geglaubt, dass wir das wirklich so bauen. :ka: Ich find‘s total praktisch. =)
Gruß,
Christian
Ist irre. Gefällt mir.
wie hast Du das Feuchtigkeits-/ Beschlag-/ Taupunktproblem gelöst?
Cool:gut:
Was mich fasziniert ist, wie Ideen, persönliche Wünsche und Vorstellungen sich am Ende umsetzen lassen.
Der Tunnel steht schon seit über zwei Jahren im Rohbau so, weil wir genauso das alles beobachten wollten.
Grundwasser:
Bei uns erst viel tiefer. Kein Problem.
Schichtenwasser:
Tja, das hat uns überraschend erwischt. Alle 10-15 Jahre (laut älteren Nachbarn nach sehr nassen Wintern) läuft hier in einer bestimmten Schicht etwas Wasser. Das trat im Frühjahr 2018 aus einer Baufuge zwischen Tunnel und Anschluss am alten Wohnhaus auf. Lösung: nochmal an der Stelle aufgebuddelt, Drainage und Sickerschacht installiert, seit dem ist Ruhe. Notfalls ist noch alles für eine Pumpe vorbereitet.
Regenwasser/Sickerwasser von oben:
Kein Problem. Ist mit sehr dicker Elastomerbahn fachmännisch abgedichtet, auch inkl. Wurzelschutz.
Regen/Sickerwasser von der Seite:
Hauptteile der Konstruktion sind aus WU-Beton, auch die Anschlüsse der Fertigteile untereinander sind wasserdicht konstruiert mit Fugenband usw.
Taupunkt:
Der Tunnel ist nicht beheizt und ungedämmt. Die Oberkante liegt fast 1 m unter Gelände. Am Anfang und Ende des Tunnels ragt ein Lüftungsrohr nach oben heraus in den Garten. Bisher gab es keine Probleme. Falls es mal feucht werden sollte, liegen Anschlüsse in den Lüftungsschächten, sodass wir aktive Lüfter installieren könnten. Es scheint bisher nicht nötig zu sein.
Ja, man muss nur aufhören, sich irgendwelchen Standard-Denkweisen zu fügen und seinen (manchmal kindlich spielerischen) Gedanken freien Lauf lassen.
Gruß,
Christian
Aha, genau auf die Heizproblematik zielte meine Frage, warme Luft, kalte Umgebung, Erdreich etc.
Habe da schon Sachen gesehen, wo das Wasser von den Wänden lief...
:winkewinke:
Cool!!
Finde ich auch irre und gefällt mir insbesondere alleine schon deswegen :gut:
Absolut genial!
So, endlich ist mein Erdkeller fertig. Jezt fehlt noch Beleuchtung, Regale und natürlich der Wein...
https://up.picr.de/35558799is.jpg
https://up.picr.de/35558800nm.jpg
:verneig:
Wow :gut:
Top - jetzt rasch befüllen! :gut:
100% mein Geschmack, Bernie! :gut:
Nach 4 Jahren - gibts was neues von Fräulein Vanessasa bayuwarischer Bauruine ???
Ich hab grad den gesammten Thread mit einem Glas Rotwein komplett gelesen.
Tolles Projekt, Michi. Wenn auch vermutlich etwas aus dem Ruder gelaufen.
Aber letztenendes zählt es sich aus, wenn man beharrlich bleibt.
Viel Erfolg weiterhin !
Auch den in diesem Thread aufgetauchten tollen Projekten von bernie1978 und Berettameier
wünsche ich viel Glück !
Tolle Geschichten - mehr davon !