Du verwechselst Optik mit Ausführung, Charlie. Und von dem, wie mein Traumhaus aussehen würde, habe ich eine ziemlich konkrete Vorstellung ;)
Du verwechselst Optik mit Ausführung, Charlie. Und von dem, wie mein Traumhaus aussehen würde, habe ich eine ziemlich konkrete Vorstellung ;)
Jungs, Manuel will doch bauen und ER braucht unsere Hilfe.:rofl:
Also Manuel, nächste Runde, bitte die nächste Frage:D
Hatten wir schon das Thema Gartenteich, Schwimm-, Pool (Innen/Außen):bgdev:
:D
Von der Kellerüberflutung würde ich stark abraten, hatten wir auch schon. Macht wenig Freude, und diese Trocknungsgeräte doch viel Lärm.Zitat:
Schwimmteich, innen - auch Kellerüberflutung genannt
Wenn überhaupt Pool, dann innen. In unseren Breiten ist sonst die Nutzungsdauer zu kurz, es sei denn man mag Kälte.
Dann wirds aber mit dem Budget des TS eng.
Also: Platz für Anbau Poolhaus freilassen, notwendige Leitungen (Heizung, Elektro, Bus, Warpplasma) schonmal vorsehen und in ein paar Jahren Poolhaus anbauen.
Und egal wie die Hütte am Ende von aussen aussieht, auf jeden Fall in jedem Raum eine Doppeldose mit 2 LAN-Anschlüssen vorsehen und im Keller an zentraler Stelle zusammenführen.
Kost nicht viel extra und Dir stehen später technisch gesehen alle Möglichkeiten offen.
Da sagt der Peter was wahres, da gibts doch auch schon nen Thread dazu ;)
Das ist für mich als Tecchi Pflicht.
Für nen Pool wird's wohl nie reichen...
Was ich auch gut finde, weiß nicht obs schon genannt wurde: In Fluren / WCs / Abstellkammern etc Bewegungsmelder fürs Licht. Ist praktisch und spart auch noch Energie.
Ach ja, und nicht zu vergessen das Treppengeländer im maritimen Stil:
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5...Gel%E4nder.jpg
Darauf wurde ich eben von einem Forumsmitglied hingewiesen. Leider nicht in meinem Haus, aber wäre eine Überlegung wert. :D
Ok, was da wandseitig noch fehlt, ist eine Treppenstufenbeleuchtung an jeder, oder jeder 2. Stufe. Macht sich immer gut.
Pool im Haus? Was kostet das extra (incl. Unterhalt)? Wie oft kann ich dafür in den Urlaub fahren? Wie viele Tage werde ich einen Hauspool insgesamt nutzen? Wieviele Tage könnte ich stattdessen am Meer sein?
Flo, guter Tipp, solange man keine Haustiere hat.
und statt der zwei Sterne im Klo unter der Treppen, zwei Anker
Gruss
Wum
Für ein durchschnittliches Poolhaus würde ich mal 200kEUR ansetzen mit bischen Sauna und Wellnessbereich dazu. Die Stromkosten für Pumpen Beleuchtung etc nochmal mit 2-3k pro Jahr, die Heizung variiert stark je nachdem mit was man heizt und wie warm man das Wasser und die Luft mag.Zitat:
Pool im Haus? Was kostet das extra (incl. Unterhalt)? Wie oft kann ich dafür in den Urlaub fahren? Wie viele Tage werde ich einen Hauspool insgesamt nutzen? Wieviele Tage könnte ich stattdessen am Meer sein
Der gravierende Vorteil zum Hotelpool ist aber: Ich weiß, daß niemand reingepinkelt hat.
Ich denke Du meinst die Bewegungsmelder? Die gibt es auch mit einer Haustierausblendefunktion. Da werden dann erst Lebewesen ab einer gewissen Masse erfaßt.Zitat:
Flo, guter Tipp, solange man keine Haustiere hat.
Auch MBS Kunde? :bgdev:Zitat:
Aber nie hat mein Oleander schöner geblüht als im Januar 98 - im Keller bei 31 Grad durch die Abwärme der Trocknungsgeräte
Mittlerweile geht doch alles auch über Funk, bzw. übers Stromnetz.
Muss man da wirklich hoch fünfstellig in Verkabelung investieren?
Wireless ist immer nur die zweite Wahl und für die Nachrüster und Elektrobudgetklemmer. Absolut betriebssicher ist nur eine Kabelverbindung.
Denkt beim Pool auch an Raumlüftung und erheblichen Aufwand in bauphysikalischer Hinsicht (Dämmung, Lüftung, Maßnahmen gegen Kondenswasser und Korrosion), und natürlich auch eine Wasseraufbereitung nicht vergessen. Pool = Fass ohne Boden.
Zumindest Leerrohre würde ich in ausreichender Zahl einziehen.
Und denk auch an Deine Frau und die Romantik: Sternenhimmel über Ehebett und/oder Whirlpool nicht vergessen!