schoss mir so grad durch den Kopf....hab ich noch nichts in den Nachrichtenwirrwarr vernommen...in die Erde, sprich Bergwerksstollen in Japan??, bei den Erdbeben.. :ka: würd mich mal interessieren
Gruss
Wum
Druckbare Version
schoss mir so grad durch den Kopf....hab ich noch nichts in den Nachrichtenwirrwarr vernommen...in die Erde, sprich Bergwerksstollen in Japan??, bei den Erdbeben.. :ka: würd mich mal interessieren
Gruss
Wum
In Japan wurde 1992 am Standort des kerntechnischen Industriezentrums Rokkasho ein oberflächennahes Endlager für schwachradioaktive Abfälle in Betrieb genommen. Die Ein*lagerungsbereiche bestehen aus in den Boden eingelassenen Betonkammern, die nach ihrer Befüllung mit Beton ausgegossen, mit einem Betondeckel verschlossen und mit Erde über*deckt werden. Die Kapazität wurde in zwei Ausbaustufen bis auf 400.000 Fässer ( 80.000 m³) erweitert. Ein weiterer Ausbau bis auf 3 Mio. Fässer ( 600.000 m³) ist möglich.
(Quelle, vergessen, irgendwo mal abgeschrieben)
Schwachradioaktiv?
Brennstäbe?
Schwachsinnig ist ja auch besser als Schwersinnig. Alles wird gut. :flauschi:
:kriese:
danke Detlef... :dr:...
irgendwelche Berichte, Meinungen dazu??
Gruss
Wum
glaub die Frage ist verstanden ;)
aber Recht hast Du .. ich kann leider nicht für diesen Term
Gruss
Wum
Dirk, hab da vor ein paar Tagen mal nachgesehen, aber nichts anderes gefunden:ka:
ja, das Abklingbecken. Da werden die Stäbe bei der Revision rausgenommen und unter Wasser ins Abklingbecken gehoben, wo sie dann ~5Jahre (früher 1Jahr, als noch Castortransporte gingen) bleiben. Dort kühlen sie dann schön ab. Und das Wasser fängt in der Zeit die Strahlung ab.
Das Wasser sieht dann die erste Zeit durch die Cherenkov Strahlung und die Lichtabsorbtion so schön blau aus :jump:
Dirk, schwachradioaktiv sind Betriebsmittel, Luftfilter, Wasserfilter, Dinge, Putzabfälle, nicht zu reinigende Kleidung, die mal mit leichter Strahlung zusammenkommen. Die werden in Tonnen verpresst. Brennstäbe kommen in die Castoren.
Ja, das ist mir bewusst, aber wo ist das Endlager in Japan für die Castoren.....?
in China?
chash against Documents...gut möglich ;)
Gruss
Wum
Klick
Ein Endlager für hochradioaktive Abfälle gibt es laut Wiki auf der ganzen Welt nicht. Es sind alles Zwischenlager.
och Jungs...bitte
Guss
Wum
Stronzium Natrium??
Gruss
Wum
Nuclear Japan:
* The reactor meltdown progressess as we forecasted, there are more and more
signs that fuel has melted and it is likely to break through the reactor tank
at the bottom, this is very bad and can create locally (20 km?) high
radiation levels as the material penetrates via the soil etc.
* However, it would also most certainly be a localised impact and thus it would
thus not be that serious serious from a larger health and safety perspective.
* However, AND THIS IS A BIG HOWEVER, there is spent reactor fuel in he 6
reactors.
* This is comparatively low heat generation, but the fuel has got to be cooled.
* it is sufficiently active that if it does not get cooled it will heat,
activity will pick up and it could get on fire.
* temperature is these pools have been increasing and they have roblems to get
fresh cooling water into the pools because of the high radiation level. and
these pools are located outside of the
Was mich sehr wundert, wenn die Ingenieure in der Nähe des Reaktors arbeiten, wie können die das solange überleben? Angeblich herrschen dort 1 Sievert pro Std, bei 2 Sievert tritt bereits eine Strahlenkrankheit ein, bei 6-10 Sievert der Tod innerhalb von 14 Tagen wobei die ersten Symptome sehr rasch auftreten, oder hab ich einen Denkfehler drin?