Es darf doch jeder seine Meinung haben, und auch flapsige Sprüche bringen.
Einfach mal in den Erinnerungen kramen wie es war, wenn neue Produkte und Anbieter in den Markt kamen - auch abseits des Autos. Immer ähnliche Reaktionen, übrigens auch von mir...
"Niemand will so schrottige Bedien-Software im TV von LG, lieber kaufen wir Loewe" (heute stellt i.W. nur LG OLED Panels her)... "Amerikaner kaufen amerikanische Autos" (Japaner/Camry = Limousinen Bestseller; F Serie ausgenommen)... "die Cloud ist doch auch nur der Computer von jemand anderem, niemand will Dropbox seine Daten geben"... "Videokonferenzen sind total blöd und wer nutzt eine Software namens Zoom?"...
Irgendwer hat eine Idee, oftmals ist etwas auch einfach nur kopiert, erweitert oder angepasst, aber der Anbieter findet zudem einen Weg den Preis zu drücken... das nehmen die Leute.
Meine Schwestern sind zw 27-33, auch deren Freundeskreis, Marke ist denen egal. Optik, Technik, Preis zählen. Ich hab ja auch nen Porsche bestellt, einfach weil ich's geil finde, weil die Qualität geil ist, weil er geil fährt, aber die jüngeren Generationen legen da immer weniger Wert drauf. Nicht absolut oder 100% aller, aber immer mehr...
Und wer mal schaut welche Führungskräfte inzwischen bei den chinesischen und (schon länger bei) koreanischen Herstellern am Werk sind, die haben alle Europa-Background. Hergestellt wird doch sowieso ein großer Teil der Wertschöpfung in China. Und dann verknappt man noch die Ressourcen, oder warum denkt ihr kann Volvo fast alle Elektronik liefern und zwar sehr schnell - weil der Konzern an der Chip-Quelle sitzt. Da einfach mehr selbst zuteilen und weniger an die Europäer, und der Kunde fährt dann entweder was altes oder eben was chinesisches...
Vorhersagen sind immer schwer, aber Nokia ist für mich einfach das Beispiel einer Firma die massig Marktmacht & Qualität hatte, aber die Konkurrenz unterschätzte. Man dachte alle Smartphone Versuche sind gescheitert und nicht vom Markt angenommen) (Siemens, Treo..... Ssangyong...), aber nach x Fehlversuchen kam einer und hatte was, das dann doch klappte...
...oder ich hab total unrecht, denn Glaskugel lesen ist schwer....
----
EDIT: ist aber auch mein letztes Statement dazu, denn hier geht es ja um EV und nicht darum ob (oder wann) die Chinesen die dt. Hersteller einholen, weil dort vergessen wird, dass die Software immer wichtiger wird ;)