Braucht es da eine Anhängerkupplung und ein Segelboot? Oder anders gefragt, ist es zumutbar, dass jemand im Winter den 911er fährt weil der Cayenne durch Fremdverschulden in der Werkstatt steht?
Druckbare Version
Braucht es da eine Anhängerkupplung und ein Segelboot? Oder anders gefragt, ist es zumutbar, dass jemand im Winter den 911er fährt weil der Cayenne durch Fremdverschulden in der Werkstatt steht?
Hi Nico, Du bis vom Fach, ich nicht. Aber bei meinen bisherigen Unfällen (waren zum Glück nur ne handvoll) hat die gegnersichere Versicherung noch nie danach gefragt, ob weitere eigene Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Dies vor allem Dingen auch, da die Nutzungsentschädigung dann eine Klasse tiefer gewählt wird, als ein Mietwagen es tatsächlich wäre. Wenn ich da falsch liege, bitte korrigieren.....
Na gut, jedenfalls verhalte ich mich so, wie ich es auch von einem Freund erwarten würde.
Mir wurde das Zugfahrzeug beschädigt und war 3 Wochen in der Werkstatt. Während dieser Zeit brauchte ich für 2 Tage ein Wrsatzfahrzeug. Das habe ich die gegnerische Versicherung bezahlen lassen. In der restlichen Zeit habe ich meine anderen Fahrzeuge genutzt und fand das nicht schlimm.
BTT: Wenn Porsche für das Zentralverschlußproblem eine Lösung hat, haben sie sich hoffentlich auch etwas für die Standzeit überlegt (Barangebot, Fahrertraining, Gutschein für Porscheshop, …). Falls nicht, kann ich jeden verstehen, der zumindest seine laufenden Kosten für diese Zeit erstreiten möchte.
EDIT: Eine Standzeit finde ich zumindest attraktiver als einen Unfallwagen instandsetzen zu lassen.
Ich weiß was Du meinst Kai und es ist ja nicht so, das die Leute die es betrifft mit Kanonen auf Spatzen schiessen wollen.
Ich zumindest möchte es nicht, würde aber gerne meine Möglichkeiten kennen, egal ob ich sie fordere oder nicht.
Im Gegenzug muss man natürlich auch überlegen mit wem man es zu tun hat, nämlich mit einer Firma die auf maximalen Gewinn ausgelegt ist.
Zumindest hat man mir, nachdem ich mein Auto bestellt hatte und es zu der jährlichen Preiserhöhung kam, nicht gesagt das man gerne auf die 12 K verzichtet die es jetzt mehr kostet.
Auch wird man nicht auf den 111 Punktecheck verzichten, wenn du deine Approved eine Woche zu spät verlängerst.
In Österreich liegt der Basispreis bei 300k für den GT38o
Schilling ?
Das wäre ja ein Unterschied von 100K zu D.
Das entspricht fast der NOVA ;)
Der 911 S/T liegt bei 415 K 8o
Das halte ich für ein Gerücht. Ich kann ein Zweitfahrzeug haben, mit dem meine Frau täglich zur Arbeit fährt und das mir deswegen nicht uneingeschränkt zur Verfügung steht. Da können in unserem haushält noch mehrere Fahrzeuge herumstehen, die aber alle auf meine Frau zugelassen sind, welche einen Betrieb dieser Fahrzeuge auf gesalzenen Straßen nicht schätzt. Auch wird kein Versicherer prüfen (können), ob für einen 911er Winterreifen vorhanden sind. Und außerdem fahre ich zweimal wöchentlich mit meinen drei beleibten Kumpels zum Stammtisch. Kein Problem im Cayenne, im 911er eine besondere Transportanforderung; da geht es nicht nur um Sitzkomfort, auch ums zul. Ges.gew.. :bgdev:
Ist doch klar: der, der seinen GT3 RS als Alltagswagen nutzt, ist bedürftiger, als jemand, der den GTS als Drittwagen nutzt. Denkt doch nur mal an den Wertverlust :op:
Bin völlig bei Dir. Hoffe nur, dass es dann im Fall der Fälle auch so gelebt wird. Da habe ich allerdings meine Zweifel.....
Team Wellemacher. Ich wüsste schon gern, was meine Rechte und Optionen sind, wenn mein Wagen auf die Weise stillgelegt wurde. Logisch.
Das möchte bestimmt jeder, der betroffen ist. Allerdings bringt Welle machen ohne weitere Kenntnisse nichts. Persönlich würde ich nach 10-14 Tagen ohne Info meinem PZ auf den Sack gehen und zum Team Welle machen überlaufen. ;)
Solange würde ich darüber nachdenken, ob ich den Wagen vorübergehend stilllege und das PZ den Wagen zur Reparatur mit Autotransporter abholen darf. :dr:
Die PZs wollen die Autos erstmal nicht abholen, da Sie selbst kaum Platz haben, was ich absolut verstehe.
Ich hab vom PZ eine Info bekommen, dass es eine Entschädigung geben soll. Steht aber nicht fest in welcher Form. Hab es schriftlich oer Mail und Warte jetzt eine Woche ab.
Ich bin die ganze Zeit hin und her gerissen.
Fehler können passieren und jeder ist froh frühzeitig davon unterrichtet zu werden und nicht bei 200+ auf der Autobahn die Räder zu verlieren.
Wenn es der einzige Wagen ist, dann ist klar, dass da ein Ersatz her muss. Speziell wenn jemand seinen Taycan, Panamera, Was weiß ich für die Arbeit braucht.
Aber wie ist es aber beim Drittwagen? Und macht das überhaupt einen Unterschied?
Wie wäre es denn bei der Spülmaschine, Waschmaschine, Uhr, Fernseher?
Würdet ihr da klagen, Ersatz fordern/bekommen oder einfach abwarten, weil hilft ja nix.
Bei der Spülmaschine wäre der Spass vorbei!
...und hier bei der Waschmaschine :D
Bei den lebenserhaltende Maschinen darf man die Kaffeemaschine nicht vergessen. :op:
Wie beim Porsche....only hand wash? :bgdev:
Nespresso hat mir für die Dauer einer Reparatur ein identisches Modell zur Verfügung gestellt. Es kam im Originalkarton per Post, in diesem Karton habe ich meine Maschine eingeschickt. Drei oder vier Wochen später das gleiche Procedere retour, hat alles einwandfrei geklappt.
Zwei Freunde von mir bekommen für ihren 992 GR3 RS ein Ersatzfahrzeug.
Damit können sie nächste Woche ein Sicherheitstraining fahren.
Manchmal ist Porsche kulant.
Hab für meinen einen Tayacan und Salz und Pfefferstreuer bekommen.
Den Taycan Leihweise, die Streuer darf ich nach Nutzung behalten….
Konnte diesen Porsche 911 ST heute bewundern. Ist dieses Fahrzeug wirklich so selten bzw. schwer zu bekommen?
Anhang 340163
Danke für die Info Jürgen. Ich dachte mir schon so was ähnliches.
Nicht dass ich ihn kaufen möchte bzw. kann. Ein befreundeter Autohändler hat mir heute erzählt dieses Modell ist so schwer zu bekommen.
Mich wundert eben dass er das Fahrzeug schon länger stehen hat.
Das liegt dann wohl an dem ersten von Jürgen genannten Punkt. :)
Das ist mir schon klar dass die potentielle Käuferschicht limitiert ist. Aber es ist offensichtlich nicht das einzige Auto das momentan in Europa angeboten wird. Geschwätz eben….
Klar sofort verfügbar. Für 450K mit Vorbesitzereintrag, ohne um die 500K :D
Ich frag mich grade, wie ein PZ den für 450 aus erster Hand mit 300 Km auf der Uhr als Gebrauchtwagen anbieten kann. Gibts da dieselben Deals wie bei manchen Rolex-Konzis, um an den Graupreisen zu partizipieren?
Ich kann mir vorstellen dass viele Fahrzeuge mit Erstanmeldung Fahrzeuge sind die auf Kommission - im Kundenauftrag - dort stehen.
PZ sind zumindest teilweise wie Rolex Konzis...... :op:
Das sind alle Rolex Konzis. :op:
Ich habe neulich gelernt, dass es wohl bei Porsche gar keine echten "Niederlassungen" gibt.
Das sind alles Händler und ich frage mich manchmal wie nah das schon an einem Franchise ist.
Die Porschezentren in München gehören z.B. zur Mahag.
Das ist nicht richtig. Porsche Zentrum Stgt Flughafen, Porsche Zentrum Zuffenhausen und Porsche Zentrum Hamburg, zumindest eins davon sind Werksniederlassungen. Es gibt wohl noch ein zwei andere.
In der Tat scheinen Leipzig, Hamburg, Stuttgart und Berlin "echte" Niederlassungen zu sein.
https://www.northdata.de/Porsche%20D...20HRB%20301917
Edit:
Gem Porsche sind es 7 Niederlassungen und 80 freie Partner in Deutschland.
https://www.porsche.com/germany/abou...%20vertrieben.