Warum?
Das Schreiben ist nicht notwendig, weil in den Medien was steht,
sondern weil man den eben für 150.000 Euro verkauften Sportwagen nur noch auf dem Hänger transportieren kann.
+1
Sie sagen sie wissen noch nicht die Ursache, benötigen Zeit. Besser als irgendwas zu erzählen.
Sie sagen, dass man den Käufern das wieder gut macht, man sich gerade Gedanken macht wie. Man wird sich da nicht lumpen lassen und besser als einen schäbigen Kugelschreiber in den Brief zu packen.
Ich glaube Deine Erwartungen sind unerfüllbar, denn Schadenanalyse, gerade wenn nur noch ein ausgebranntes Wrack da ist, kostet Zeit und ist viel Arbeit.
Flo, im Grunde habe ich mich über deine Aussage gewundert, woher Du deine positive Annahme nimmst, dass Porsche jetzt alles richtig machen wird, wobei Ihnen das nachweislich beim GT3-Bau nicht gelungen ist.
Ich bin gespannt, ob der Fehler zeitnah endgültig gelöst wird, laut dem Schreiben ist es im Bereich des Möglichen, dass der Kunde an einigen Rundstreckenevents nicht teilnehmen kann. Das erste Porsche Event ist mitte April 2014!
Welche emotionale Sprengkraft da entstehen kann....Kunden, die so einen Event gebucht haben jetzt ohne Fahrzeug dastehen..
Hat eben die Bananen-Philosophie der Großkonzerne übernommen, die Fahrzeuge beim Kunden reifen zu lassen....
Ich habe im Bereich KD zu tun und ich finde das Vorgehen von Porsche sehr professionell.
Man entschuldigt sich, man steht als Ansprechpartner zur Verfügung, man zeigt wie es weitergehen
wird und nimmt den Kunden Ängsten vor Kosten.
Und Fehler können passieren. Besser ein Rückruf und ein Zugeständnis, als die Abstreitung oder
Verharmlosung...
Die Befürchtungen verdichten sich, daß das Auto so nicht funktioniert, wie es ist :kriese:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
8o das sind wohl weniger gute News...
Was genau heißt das?Zitat:
Die Befürchtungen verdichten sich, daß das Auto so nicht funktioniert, wie es ist
Jürgen,
hast Du neue Infos?
Man kann ja schon fast von Glück sprechen, das die Dinger sofort kaputt gegangen sind,
nicht wie bei den 996/997 Saugmotoren (auf nicht Mezger Block Basis) wo es schleppend passierte
und Porsche im Grunde als einzige Reaktion zuerst kulant die KWS getauscht hat um dann abzulehen
und die Garantiekosten zu erhöhen und man bis heute das Gefühl hat,
das sie davon nicht wirklich was wissen wollen.
Durch die Rufschädigung der alten Motoren und jetzt die sofortigen garvierende Probleme bei einem Top Modell
(obwohl seinen wir ehrlich auch der alte 997 GT 3 3.8 und speziell 4.0 waren alles andere als bulletproof…)
werden die jetzt sicher richtig was drehen um das in den Griff zu bekommen.
Ich habe aber irgendwie das Gefühl, das da ein grosser Rückruf mit Motorentausch kommt.
Zumindest hoffe ich das für alle Besitzer, wäre unschön, wenn eine Nachbesserung erfolgt,
die das Öffnen des Motors nötig macht.
Ich bin mir auch sicher, dass Porsche sich da was einfallen lassen wird um sich den Ruf nicht völlig zu ruinieren:gut:
Elmar, was habe ich Dir eigentlich getan, dass Du mich ständig so von der Seite anmachst? Und dann auch noch (wenn sich Dein weiterer Beitrag, wonach meine Erwartungen unerfüllbar sind, auf mich bezieht, da bin ich allerdings nicht sicher) so unqualifiziert. Du kennst meine Erwartungen nicht , wie willst Du sie also beurteilen?
Ich kann aus eigener Erfahrung nur über einen normalen Garantiefall berichten, nicht über einen Rückruf. Das wurde damals jedenfalls extrem professionell gehandhabt und meine Erwartungen in jeder Hinsicht erfüllt.
Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass es extrem schwierig ist, den aktuellen Fehler reproduzierbar zu machen ohne eine ganze Flotte von Fahrzeugen abzufackeln, und dann auch noch eine vernünftige Lösung für das Problem zu finden. Weiter will ich mich dazu gar nicht äußern, Du bist sicher ein herausragender Mathematiker, Techniker, Ingenieur, und kannst das besser beurteilen. Porsche hat extrem verantwortungsbewusst gehandelt, indem die Auslieferung gestoppt wurde und betroffene Fahrzeuge zurückgeholt worden sind.
Kommunikation ist aber offenbar nicht Dein Thema und deshalb, ohne jetzt eine Blattkritik vorlegen zu wollen: Zunächst, es geht hier nicht um Lada oder Dacia, es geht um eine Premiummarke, es geht nicht um hunderttausende Fahrzeuge wie sonst üblicherweise im VW-Konzern, es geht um wenige hundert Stück, und es geht um ein ein massives Sicherheitsproblem. Das Schreiben liefert nicht ein Bit an Informationen, die nicht schon zuvor in den Medien verbreitet worden wären. Aussagen, dass man darüber nachdenke, wie die Kunden entschädigt werden sollen, sind also absolute "no brainer". Warum also nicht gleich "wir werden Sie für die entstandenen Unannehmlichkeiten angemessen entschädigen". Porsche kann dann immer noch entscheiden, ob ein Kugelschreiber angemessen ist oder eine Einladung in die VIP-Lounge beim nächsten Porsche-Cup. Oder vielleicht will manch einer das Fahrzeug einfach nur zurückgeben.
Daneben sind noch zahlreiche weitere sprachliche Unzulänglichkeiten in dem Schreiben enthalten. Was ist denn z.B. eine "nachhaltige" Beseitigung des Problems? Ich will es damit aber auch gar nicht weiter auf die Spitze treiben.
Ich versteh die schon, sie wissen ja selber nicht was los ist. Mir wäre das lieber, als wenn sie mir irgendetwas erzählen.
Ich hab übrigends in Garantiefällen oder Rückrufen noch nie einen Ersatzwagen etc bekommen.
Ich hatte bei meinem 997 C2 ein Problem mit dem PDK. Im ersten Durchgang (Fehlersuche, Softwareupdate, zwei Tage) habe ich einen 997 GTS bekommen. Beim zweiten Mal (kompletter Getriebetausch, zwei Wochen) hatte ich die Wahl zwischen eben diesem GTS, einem Panamera und einem Chayenne. Und man hat mir dann, weil inzwischen etwas Salz auf der Straße lag und ich auch ein Saisonkennzeichen habe, den Wagen im geschlossenen Hänger bis vor die Garagentüre gebracht und das Ersatzfahrzeug wieder mitgenommen. So funktioniert Kundenbindung,
Kann mir denn mal einer erklären, wie es dazu kommen kann? Soweit mir das als Laien bekannt ist, werden diese Fahrzeuge doch bis zum Erbrechen über die Rennstrecke geprügelt, durch die Wüste gefahren und irgendwo in Skandinavien dauergetestet. Wie kann es dann sein, dass so ein Fahrzeug nicht funktioniert. Das hätte doch schon früher aufgefallen sein müssen oder differieren die Serienfahrezuge doch so erheblich vom Testwagen???
Bei meinen TTRS war auch die Bremse nach sage und schreibe 1000 km hin und am Ende kam raus, das die ganze Geschichte ein Konstruktionsfehler war und fehlende ausreichende Belüftung zum vorzeitigen Abgrätschen der Bremse geführt hat. Hätte das nicht im Härtetest auf dem Nürburgring oder sonstwo auffallen müssen?? Verstehe wer will.
Porsche will wahrscheinlich zu viel auf einmal....918 Spyder, 911 Targa, Turbo, GT 3, dann noch LMP1 Projekt....also meiner Meinung nach zu viele Fronten....ist nur so wie ich mir das denke
Die Entwicklungszeit bei den neuen Fahrzeugen ist sehr knapp...hier hat auch einer geschrieben dass es sehr wenig Zeit zum entwickeln gibt im Gegensatz zu früher. Ich glaube dass auch die Autohersteller die Autos nach einer gewissen Erprobung auf den Markt bringen und dann noch weiter testen und "hoffen" dass das Auto keine großen Problem macht, also sprich dass es nicht so ein Worst-Case Fall gibt wie hier mit dem GT3
Weil wenn die Herrschaften vom Vorstand einen Termin vorgeben muss das Auto fertig sein und bei Porsche hat der Tag halt auch nur 24h ;)
Gerade hat ein Member im PFF folgenden Beitrag geschrieben:
"Guten Tag zusammen , nach 14 tagen lesen dieser Beiträge möchte ich mich auch als leidgeplagter Käufer eines gt 3, den ich nicht zugelassen bekomme outen,
Ich bin regelmäßig in meinem Pz und schau mir mein Spielzeug an, immer wieder eine Freude , aber die letzte Info vom Freitag war das die beiden abgebrannten Autos beide unter 1000 km hatten , und bei einer Drehzahl von 8000 wohl kaputt gegangen sind, die fertigungstoleranz der Pleuelstange war wohl etwas zu eng bemessen, spricht zu große Reibung .., das war die aussage, dasß lässt irgendwie Hoffen nur wurde mir gesagt dass das realistisch vor Juni nichts wird, ich hab jetzt ab Kommenden Montag ein Elfer als ersatzfahrzeug das die PAG bezahlt,
Jetzt dürft ihr auf mich einhauen..
Grüße aus dem Land wo diese wunderbaren Autos gebaut werden"
Ich habe den Beitrag infohalber (und kommentarlos) hier her kopiert.
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Scheiße. :( Tut mir leid für Dich, Jürgen. Vielleicht geht es ja doch irgendwie schneller. Ich drück die Daumen. :dr:
Du hattest ja was von Einfahren gesagt: Was bedeutet das denn? Sind da 8000RPM dann "erlaubt"? Dass das dann so endet kann man ja nicht ahnen.. Hab ja auch keine Erfahrung mit solchen Boliden und kann nachvollziehen, dass der Fuß juckt, aber da achtet man doch penibel drauf, dass das Teil erst "warm" wird, oder?
Oder liegen 8000RPM noch im Bereich des Einfahrens?
Ich frag mich gerade aufgrund welcher Fertigungstoleranzen am Pleuel erhöhte Reibung entsteht...können ja nur die Lager gemeint sein?!...:grb:
ja, so richtig sinn macht das nicht.
ich denke, dass bei der weitergabe dieser info der "stille post" effekt eingetreten ist, sprich, der ppf-poster hat das, was der mechaniker im gesagt/erklärt hat nicht richtig weitergegeben.
Genau so. Hunderttausende von Erprobungskilometern haben die Kisten bestimmt nicht. Ich könnte mir vorstellen, daß der GT3-Motor fast nur Betriebsstunden auf dem Prüfstand gesehen hat und nur vergleichsweise wenige echte Kliometer im Fahrzeug.
Ich drück allen Besitzern die Daumen ... wir schade für das gebundene Kapital bis die Autos wieder auf die Strasse dürfen. Sehr ärgerlich.
@ Jürgen:
Mal was anderes...du hattest mal geschrieben dass du dir den GT3 eher für die Rennstrecke besorgt hast.
Meinst du damit Trackdays etc. oder was kann man sich so bei dem Verwendungszweck vorstellen?
Ich meine...klar, den SLS und den GT3 darf man / sollte man nicht vergleichen. Aber andererseits ist der SLS auch nicht ein Kombi oder Bus...ist halt eben auch ein Sportwagen / GT. Ist der unterschied wirklich so extrem??? Mir sind die fahrzeugspezifischen Eigenschaften der beiden Konzepte sehr bewusst...und von außen würde man natürlich denken, klar sind da unterschiede...du hattest ja nun die Möglichkeit beide Fahrzeuge zu Fahren. Ok. Nicht auf einer Rennstrecke im Grenzbereich, und du musstest den GT3 auch erstmal einfahren...aber hätte man nicht auch mit dem SLS ein Fahrzeug was auf der Rennstrecke ähnlich spaß macht? Mich würden deine ersten Eindrücke (Fahrdynamik, Komfort) zu den beiden Traumautos seeehr interessieren!!
Ne ich bin mir relativ sicher das es beim kleinen Pleuelauge das Problem liegt. Der Kolbenbolzen ist normalerweise schwimmend gelagert. Wenn die Passung nicht passt klemmt dieser. Dementsprechend auch in der Kolbennabe. Dadurch hat man einen Nabenfresser. Nabe reißt vom Kolben ab, Kolben wird zerkleinert und Kolbenbolzen bleibt in der Laufbahn stecken und Pleuel reißt ab. Pleuel schlagt loch ins Kurbelgehäuse.
...also Lagerung.hab ich doch geschrieben ;)Zitat:
Ne ich bin mir relativ sicher das es beim kleinen Pleuelauge das Problem liegt. Der Kolbenbolzen ist normalerweise schwimmend gelagert.
Nochmal eine kleine Ergänzung zur Frage an Jürgen...hab gerade mal bei der Sportauto die kl. Hockenheimring Zeiten gecheckt.
- GT3: 1:09.6
- SLS (kein GT): 1:10.8
...im Bezug auf die fahrdynamischen Eigenschaften..
edit: Falsche Zeit beim SLS...jetzt passts
Bei der Fahrzeugübergabe im PZ habe ich mit dem Werkstattmeister das Thema Einfahren besprochen.
Grundsätzlich gibt es keine Einfahrvorgabe von Porsche. Das heißt im Klartext: Das Auto warm fahren und auf´s Gas latschen, volle Kanne, egal.
Der Werkstattmeister hat mir jedoch empfohlen, das Auto einzufahren. Etwa 1000 Kilometer, gerne auch 2000, den Motor nur bis 5.000 drehen, für einen Überholvorgang natürlich auch kurz höher. Halt einfach keine Dauerbelastung im höheren Drehzahlbereich. Das Auto sollte gewissermaßen angelernt werden. Motor, Getriebe, Bremsen, etc.
Es einfach entspannt und gefühlvoll angehen lassen. Macht ja auch Sinn. Ich habe mich natürlich daran gehalten. Etwa 300 Kilometer lang, bis die mir das Auto weg genommen haben ...
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Für den kommenden Montag habe ich mich bei meinem Verkäufer zum Mittagessen eingeladen :ea:
Lagebesprechung GT3 :motz:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
.....du bist natürlich ein schwieriger Kunde da eine Wandlung GT3 zum Turbo bei dir nicht sinnvoll erscheint...;)
"Wir haben grad ein 918 da:D"
Ich möchte halt so langsam gerne wissen, wie und ob es mit dem GT3 weiter geht ... :ka:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Von einem Zulieferer habe ich Informationen erhalten. Ob wahr oder falsch weiß ich nicht :ka:
Sie erscheinen mit jedoch glaubhaft:
- es ist nicht nur eine Charge betroffen, sondern alle Fahrzeuge
- es gibt nicht nur einen Fehler, sondern mehrere
- es müssen neue "Sachen" gemacht und geprüft werden
- es werden mehrere Monate Zeit vergehen
- die "Inordnungbringung" kann im PZ erfolgen
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen