Bei so nem Niedrigenergiehaus sollte das nicht so ins Gewicht fallen, oder?
Da ist doch meist überall gleich warm oder kalt
Bei so nem Niedrigenergiehaus sollte das nicht so ins Gewicht fallen, oder?
Da ist doch meist überall gleich warm oder kalt
Ja, die neuen Häuser haben doch meist nur Fußbodenheizung und zwar oben wie unten
Da kommt ja noch ein offener Kamin hin,dann haben wir überall nur Hitze... :D
Warme Luft steigt auch in einem Niedrigenergiehaus nach oben, du Knaller. :D
Luftraum halte ich für völlig für den Eimer. Ich würde lieber generell ne ordentliche lichte Raumhöhe über dem Standard von 2,45 m planen.
Ein Endmaß von 2,60 beispielsweise bringt imho eine wesentliche Verbesserung des Raumgefühls.
Blöd, ich muss weg, Feierabend... :D
Und Charly macht die Beschattung??
2,65 Deckenhöhe haben wir auch gebucht...
Ja, eben...
Tausche 116610 gegen Hausbeschattung.
Michael, wir setzen uns auf der Weihnachtsfeier mal zusammen. Danach ist er auf minimum 450. :gut:
...genau.
Das Haus hat noch Potential :D
Also Geländer ist vergeben an Michael, werde ich gleich im anderen Thread aktualisiern :D
Beschattung Charly.
Ich vergolde das dann alles :gut:
O.k. bei 445 ist aber dann jetzt Schluss :D
genau, haut bei manuel drauf und zieht das dann bei meinem bau wieder ab :gut:
äh ja, genau.
Robin Hood holt aber normal von den Reichen!
Was meint ihr???
http://i1097.photobucket.com/albums/...f/8c05090c.jpg
Schnitt.
Vielleicht Links und rechts noch etwas mehr und die Küche abtrennbar sowie nen offenen Kamin...
http://i1097.photobucket.com/albums/...f/1f336b2c.jpg
Gar nicht mal schlecht. ;)
Was mir spontan auffällt:
Im Bad ist irrsinnig viel Platz verschenkt und dennoch nur ne Minidusche drin. Ich würde ne größere, offene, bodenebene Dusche planen.
Ich persönlich wollte keine schrägen Wände. Die machen imho einen Raum schlechter nutzbar.
Im Schlafzimmer ist so ebenfalls irrsinnig viel Platz verschenkt, und nicht mal Platz für einen vernünftigen (Einbau)Schrank. Wo wollt ihr denn mit euren Klamotten hin?
Mir würde ein Ankleidezimmer fehlen, über das man direkt vom Schlafzimmer ins Bad kommt.
Der reine Wohnbereich (ohne Essbereich) wäre mir zu klein, der ist etwa halb so groß wie das Schlafzimmer. Ok, ich weiß ja nicht wo ihr euch tagsüber häufiger aufhaltet, du Hengst. :D
Hm, ich weiß nicht, ob das Haus bei euch umsetzbar wäre. Irgendwo zum Süden hin müssten ja Garage und Eingang sein. Ansonsten: das schräg geschnittene Schlafzimmer würde ich so nicht bauen und statt einer Sauna würde ich einen großzügigen begehbaren Kleiderschrank nehmen.
Das im untenstehenden Link gezeigte Haus ist zwar ein Werksgebäude und kein Wohnhaus, hat aber viele Details, die ich mir bei einem Wohnhaus auch vorstellen könnte: großzügige Verglasung und skulpturale Vorwandabschattung. Das Dach IST die PV-Anlage - konsequent und schön! Die Türmchen bräuchte ich jetzt nicht.
Hier, der Link: http://www.archdaily.com/171276/heml...-architecture/
So, Architekt ist bestellt. Erste Vorschläge gibt es aber erst Mitte November, da ich mir vorher etwas Urlaub in Südamerika gönne...
Sagt mal, hier ist ein ganz netter Schnitt, eines recht großen Hauses. Was haltet ihr von so einer Aufteilung.
Im Speziellen wäre ich interessiert, ob ihr die Treppe nach oben umdrehen würdet, d.h. vom Wohnbereich aus zugänglich. Wie sehr ihr das?
Anhang 7721
Endlich geht's weiter :jump:
Den Schnitt finde ich abhängig von der Ausrichtung des Hauses (links = Süden) ganz gut. Ggf. spiegelverkehrt, um Sonne in die Räume zu holen, die abends benutzt werden (Wohnzimmer, Bibliothek), wäre dann auch besser mit der geplanten gemeinsamen Einfahrt ;)
Treppe: wollt/habt ihr Kinder? Dann so lassen. Nein? Dann trotzdem, sonst verlierst Du oben Platz.
Anregungen:
- direkter Durchgang von der Garage zum Haus, am besten Speisekammer/Küche in der Nähe der Garage
- L-Küche finde ich unkommunikativ (Du glotzt beim Kochen immer gegen eine Wand)
- Kamin ggf. als Solitär zwischen Ess- und Wohnzimmer? (je nach Nutzung der Bibliothek - wenn die Bibliothek das private Wohnzimmer/Medienzimmer wird, ist, ist's o.k., ansonsten wünscht man sich ggf. etwas Trennung)
Danke Marcus
Also Treppe räumlich trennen vom Rest?
So, und jetzt ans Eingemachte.
So ungefähr wollen wir unser Haus von außen haben:
Anhang 7723
Das hat rechts den Eingang, das hätten wir aber gerne als überdachten Freisitz und den Eingang hinten. Natürlich Dachterrasse auf der Garage. Diese wird dann wohl insgesamt mit 50-60m² recht üppig ausfallen, aber egal. Michael macht ja günstige Geländer :D
Ich hab dann mal auf dem Ipad ne nicht maßstabsgetreue Skizze gemacht mit Adobe ideas mit meiner eigenen Zufahrt.
Anhang 7724
Folgende Probleme haben sich da mir gestellt.
Wohin den Kellerabgang machen?
Eventuell zwischen Garage und Haus einen Durchgang freilassen, der ja dann überdach ist. Damit man nicht um die Garage rumlaufen muss und ggf. den Kellerabgang da unterbringen kann?
Meinungen?
Die des Architekten kommen dann später erst.
Treppe ins Wohnzimmer ist zwar cool, jedoch nicht unbedingt lärmmindernd, wenn oben mal jemand pennt.
Wenn der Kamin noch in der Nähe steht und der Geruch direkt hoch ziehen kann, fände ich das auch nicht so prickelnd.
Ich würde cuh noch ne Tür von der Garage zum Vorratsraum planen
Wer braucht heute noch nen Vorratsraum? Noch dazu so schlecht eingeplant mit zwei großen warmen Wänden? :wall: Der Küche zuschlagen und einen Ausgang in die Garage....
Vorratrsraum ist wohl eher die Rumpelkammer für Staubsauger, Bügelbrett usw.
Bin auch noch nicht sicher, ob man sowas braucht. Zum Kühlen auf jeden Fall nicht...
ich würde die Grage vielleicht ein wenig größer Planen - eventuell mit einem etwas breiteren Ausgang / Tor zum Garten, wenn etwas hierüber zu transportieren ist, erleichtert das die Arbeit nicht unerheblich
Die wird bei uns größer. Nach hinten ist viel Platz, das Problem ist ein wenig die Breitedes Grundstückes von "nur" 23,5 bis 24m... :D
Ich bin Fan von (kühlen) Vorratsräumen und wollte nicht auf einen verzichten. Einerseits lassen sich darin Lebensmittel besser lagern und andererseits kann man so die Küche clean halten.
Aber nen kühlen im EG hinzubekommen, dürfte nicht so einfach sein. Dafür muss der Keller herhalten...
Keller, gemauert oder betoniert???
Im Normalfall reicht ein gemauerter Keller aus, ist auch kostengünstiger.
Hast Du jedoch einen feuchten Baugrund, der eine Abdichtung gegen drückendes Wasser erforderlich macht, bleibt aus meiner Sicht nur eine betonierter Keller (sogenannte weiße Wanne). Diese ausführung ist technisch aufwändiger und somit teurer! Damit stelllt sich die Frage, ob die Erstellung eines Kellers noch wirtschaftlich ist. Hatte mein Haus in 2000 auch mit einer Vollunterkellerung geplant und hätte eine weiße Wanne (betonierten Keller) ausführen müssen, was damals alleine im Rohbau Kosten von 100.000,- DM ausgemacht hätte. Das war zumindest mir der Keller nicht wert, da bei meinem ebenen Grundstück in diesem wirklich nur Kellerräume entstanden wären.
Richtig vermisst hab ich ihn bisher nicht. Hat vor allem viel Geld eingespart, da neben den Kosten für die Erstellung auch keine Kosten für irgendwelche unsinnigen Hobbys, die in den Kellerräumen realisierbar gewesen wären, angefallen sind. ;)
PS. Solltes Du wirklich eine Abdichtung gegen drückendes Wasser benötigen, lass Dir keinen Betonfertigteilkeller aufschwatzen, da dieser (im Regelfall) nicht die Anforderungen an eine weiße Wanne erfüllt.
Auch ist zu bedenken, dass eine weiße Wanne, die aus "wasserundurchlässigem" Beton hergestellt wird, nicht unbedingt "wasserdicht" ist! Es ist zulässig, dass pro Tag und Quadratmeter Wandfläche ca. 1 Schnapsglas Wasser durch die Betonwand diffundieren darf, d.h. z.B. eine Papierlagerung in den Kellerräume ist eventuell nicht möglich.
Um dies auszuschließen, müsste eine weiße Wanne, wie auch ein konvenzioneller Keller, mit einer zusätzlich Abdichtung (z.B. aus Bitumenschweißbahnen = schwarze Wanne) versehen werden.
Meiner Meinung nach Keller daher nur, wenn er kostengünstig realisierbar ist, zusätzlich Räume mit einer höherwertigen Nutzung (über Kellerraumnutzung hinausgehend wie z.B. Wohnräume) aufweist oder Du für ein Hobby (wie z.B. Modelleisenbahn, Sauna oder was weiß ich) Platz benötigst.
Keller ist Pflicht, aber vernünftig gemauert ist teurer als betoniert meines Wissens nach...