Hallo Tobias,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur ersten Rolex! Und deine Fragen sollen nicht ganz unbeantwortet bleiben:
Bist du sicher, dass das Band richtig eingestellt ist? Vielleicht trägst du es zu eng und/oder die Schließe sitzt nicht mittig. Eine gewisse Eingewöhnungszeit wird sicher auch helfen. Weh tun sollte es aber nicht. Im Zweifelsfall lasse dich mal von einem Konzessionär/Uhrmacher beraten. Oder poste hier ein Foto und dann wird sich der eine oder andere "Band-Fetischist" schon melden.Zitat:
Aber irgendwie komme ich mit dem Stahlband nicht richtig klar. Ist meine erste Rolex und nachdem ich die Uhr übers Wochenende getragen habe, tut mein Handgelenk ganz schön weh ;(. Legt sich das erfahrungsgemäß nach einer gewissen Eingewöhnungzeit?
Ich habe so ein Band von Bernhard für meine Speedmaster und mag es sehr. Da es nicht dick aufträgt und schön geschmeidig ist, trägt es sich von Anfang an sehr komfortabel. Mir gefällt es allerdings auch nur an Plexi, aber das ist ja Geschmackssache (wie du z.B. am obigen Kommentar von Lars siehst). Und deine Frage, wann so ein Band auszutauschen ist, ist vermutlich eher eine nach deinen hygienischen Vorlieben als der Haltbarkeit. Kaputt gehen wird es bei normaler Beanspruchung nicht.Zitat:
Alternativ habe ich überlegt auf ein Lederband umzusteigen. Die in dem Link angebotenen finde ich toll.
Lässt sich in etwa sagen, wie lange so ein Band bei täglichem Gebrauch durchhält, ehe es getauscht werden muss?
Hoffe, das hilft ein wenig und wünsche dir noch viel Spaß hier,
Carlo